Rufnummernformatierung bei Rückruf

gr24_Marcus

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

erst einmal die wichtigen Infos:

Hosted 24SC
Version: Version 18.0 Update 7 Build 312
SIP Trunk: Sipgate

Es gab vorher das Problem, dass bei einer Weiterleitung auf extern nicht die richtige Nummer angezeigt wurde, da Sipgate vor der Nummer die "49" erwartet (dort wurde dann auf die Sipgate Fallbackrufnummer zurückgegriffen) - dieses Problem konnte ich lösen, in dem ich eine Rufnummernformatierung bei Eingehenden Anrufen wie folgt hinterlegt habe:
1681817670744.png

Jetzt entsteht dadurch folgendes Problem: Wenn man einen verpassten Anruf zurückrufen möchte, steht dort die 49 vor der Nummer und der Ausgehende Anruf funktioniert nicht:

1681817764669.png

Um dieses Problem zu lösen, habe ich bisher zwei Lösungsansätze (erfolglos) versucht:

1. Rückformatierung durch Regel im SIP Trunk:

1681817939264.png

2. Erstellen Ausgehender Regeln mit Regel für Nationale Anrufe (entfernen der 49 und setzen der 0):

1681818033689.png

Wie vorher erwähnt, komme ich mit beiden Lösungsansätzen nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder sieht einen Fehler meinerseits, den ich übersehe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Marcus

Hallo,
die Formatierung eingehender Nummern sollte wohl eher sein: urspr. 49(.*) neu 0049\1
Dann kommen zumindest Anrufe aus Deutschland korrekt angezeigt mit 0049 vorn dran an (wenn die Nummern vom Provider wirklich z.B. mit 49 beginnend ankommen).
Rein theoretisch (kann es nicht testen), würde urspr. (.*) neu 00\1 reichen. Aber ohne mir das genau anzuschauen und ohne Tests würde ich das nicht einsetzen, es kommt halt immer eine 00 davor.

Ausgehende Formatierung würde ich nicht nutzen, nur ausgehende Regeln, z.B.:
match + entferne 1 Ziffer
match 00 entferne 2 Ziffern
match 0 entferne 1 Ziffer, füge hinzu 49
match [1-9] entferne 0 Ziffern, füge hinzu 49<Ortskennzahl>

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gr24_Marcus
die Formatierung eingehender Nummern sollte wohl eher sein: urspr. 49(.*) neu 0049\1
Dann kommen zumindest Anrufe aus Deutschland korrekt angezeigt mit 0049 vorn dran an (wenn die Nummern vom Provider wirklich z.B. mit 49 beginnend ankommen).
Rein theoretisch (kann es nicht testen), würde urspr. (.*) neu 00\1 reichen. Aber ohne mir das genau anzuschauen und ohne Tests würde ich das nicht einsetzen, es kommt halt immer eine 00 davor.

Ausgehende Formatierung würde ich nicht nutzen, nur ausgehende Regeln, z.B.:
match + entferne 1 Ziffer
match 00 entferne 2 Ziffern
match 0 entferne 1 Ziffer, füge hinzu 49
match [1-9] entferne 0 Ziffern, füge hinzu 49<Ortskennzahl>
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gestern deine Ideen umgesetzt und dadurch sind leider weitere Probleme entstanden. So wurde nur noch auf die Fallbackrufnummer zurückgegriffen, da die richtige Nummer im falschen Format an den Provider weitergegeben wurde. Das Problem konnte ich nun lösen.

Es gibt drei verschiedene Sachen die ich umsetzen möchte:

1. Richtige Rufnummernanzeige mit Durchwahl bei ausgehenden Anrufen
2. Richtige Anzeige der Anrufer nummer bei automatischer Weiterleitung auf Mobilnummer der N.-St.
3. Rückruf aus App bei verpassten Anrufen

Punkt 1 und 3 konnte ich umsetzen mit folgenden Einstellungen:

Die Standard mäßigen Ausgehenden Regeln:
1.
1681907160332.png

2.
1681907191245.png

3.
1681907276417.png

& KEINE Rufnummernformatierung im SIP-Trunk:

1681907321768.png

Sobald ich eine Rufnummernformatierung für die Anzeige der richtigen Nummer bei Weiterleitung auf Mobil einstelle:
1681907440325.png
entsteht das Problem, dass bei verpassten Anrufen in der App immer die 49 vorangehängt wird und ein Rückruf nicht möglich ist:
1681907505154.png

Also sobald ich das eine Problem löse, bzw. den einen Wunsch umsetze, entsteht dadurch das andere.

Jetzt wollte ich schon an dem Punkt mit der angehangenen 49 ansetzen. Ich habe versucht, diese durch eine Regel wieder zu entfernen, aber das ganze hat mich dann auch nicht zum Zielgebracht. ich habe ebenfalls nochmal mit Sipgate gesprochen und die haben mir ebenso bestätigt, dass immer eine 49 vorangesetzt werden muss.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Danke dir

Es gibt drei verschiedene Sachen die ich umsetzen möchte:

1. Richtige Rufnummernanzeige mit Durchwahl bei ausgehenden Anrufen
2. Richtige Anzeige der Anrufer nummer bei automatischer Weiterleitung auf Mobilnummer der N.-St.
3. Rückruf aus App bei verpassten Anrufen
Die Liste und Reihenfolge sollte sein:
  1. 'richtige' Nummernanzeige bei eingehenden Anrufen (durch Formatierung eingehender Rufnummern falls nötig), daher dann auch durchgehende Nutzung funktionierender Nummern in allen telefonierenden Systemen und Software
  2. richtige Nummernübergabe an der Provider bei ausgehenden Anrufen
Dein Punkt 2 und 3 erledigt sich damit automatisch.

Punkt 1 und 3 konnte ich umsetzen mit folgenden Einstellungen:
Das sind gänzlich andere Regeln als von mir oben empfohlen und auch wie allgemein üblich.

Regel 1, 2 und 3 (wenn es nur diese gibt und die Reihenfolge so ist) liefern alle unterschiedliche Resultate und widersprechen sich damit. Wenn der Provider z.B. eine 49 (bzw. eine LKZ ohne führende 00 oder +) vorn haben will, dann passen diese Regeln nicht. Auch nicht mit Umformatierung im SIP Trunk würde sich das dann schwierig gestalten. Aber das wurde ja nun entfernt. Fazi: so nicht.

Die Neuformatierung eingehender Anrufe bei der Weiterleitung auf Mobil stimmt auch nicht. Da fehlt etwas für die Behandlung der 00. So wird z.B. aus einer 00493088888888 eine 4903088888888. Das kann nicht stimmen.

Das ist alles von 3CX dokumentiert, allgemein auch anderswo so üblich, steht z.B. hier und hier und wird in den Trainings (von denen im Moment leider keine geplant sind) immer wieder umfangreich besprochen und demonstriert. Wichtig hierbei: wie kommen die Nummern an (siehe die INVITE im 3CX Aktivitätenprotokoll in der 3CX auf Stufe Mittel) und wie möchte der Provider die Nummern bekommen (siehe Doku beim Provider und probieren). Ich habe keinen Sipgate SIP Trunk hier zum testen, nur einen Sipgate Basic / Tarif 'starter' zum testen. Der tickt vmtl. ein klein wenig anders.

• Like
Die Liste und Reihenfolge sollte sein:
  1. 'richtige' Nummernanzeige bei eingehenden Anrufen (durch Formatierung eingehender Rufnummern falls nötig), daher dann auch durchgehende Nutzung funktionierender Nummern in allen telefonierenden Systemen und Software
  2. richtige Nummernübergabe an der Provider bei ausgehenden Anrufen
Dein Punkt 2 und 3 erledigt sich damit automatisch.

Das sind gänzlich andere Regeln als von mir oben empfohlen und auch wie allgemein üblich.

Regel 1, 2 und 3 (wenn es nur diese gibt und die Reihenfolge so ist) liefern alle unterschiedliche Resultate und widersprechen sich damit. Wenn der Provider z.B. eine 49 (bzw. eine LKZ ohne führende 00 oder +) vorn haben will, dann passen diese Regeln nicht. Auch nicht mit Umformatierung im SIP Trunk würde sich das dann schwierig gestalten. Aber das wurde ja nun entfernt. Fazi: so nicht.

Die Neuformatierung eingehender Anrufe bei der Weiterleitung auf Mobil stimmt auch nicht. Da fehlt etwas für die Behandlung der 00. So wird z.B. aus einer 00493088888888 eine 4903088888888. Das kann nicht stimmen.

Das ist alles von 3CX dokumentiert, allgemein auch anderswo so üblich, steht z.B. hier und hier und wird in den Trainings (von denen im Moment leider keine geplant sind) immer wieder umfangreich besprochen und demonstriert. Wichtig hierbei: wie kommen die Nummern an (siehe die INVITE im 3CX Aktivitätenprotokoll in der 3CX auf Stufe Mittel) und wie möchte der Provider die Nummern bekommen (siehe Doku beim Provider und probieren). Ich habe keinen Sipgate SIP Trunk hier zum testen, nur einen Sipgate Basic / Tarif 'starter' zum testen. Der tickt vmtl. ein klein wenig anders.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. ich werde mir das alles dann nochmal genau anschauen und Anpassungen vornehmen!

Grüße,

Marcus

Puuh... Sipgate ist eigentlich wirklich einfach zu konfigurieren.

Die eingehenden Nummern so lassen wie sie sind (sollten mit +4912346 bei dir ankommen) und ausgehende Regeln korrekt erstellen.

e.164 Präfix + alles so lassen
International Präfix 00 zwei Ziffern entfernen und + davor setzen
National Präfix 0 eine Ziffer entfernen und +49 davor setzen
Regional Präfix 1-9 nichts entfernen und +49Vorwahl davor setzen

Dann sollte das auch alles richtig laufen.

Puuh... Sipgate ist eigentlich wirklich einfach zu konfigurieren.

Die eingehenden Nummern so lassen wie sie sind (sollten mit +4912346 bei dir ankommen) und ausgehende Regeln korrekt erstellen.

e.164 Präfix + alles so lassen
International Präfix 00 zwei Ziffern entfernen und + davor setzen
National Präfix 0 eine Ziffer entfernen und +49 davor setzen
Regional Präfix 1-9 nichts entfernen und +49Vorwahl davor setzen

Dann sollte das auch alles richtig laufen.
Besten Dank wie immer Jan!

Der Kunde würde gerne Anrufe ebenfalls mit einer extra 0 rauswählen können. Kann ich das ebenfalls am einfachsten mit einer simplen Ausgehenden Regel ermöglichen oder was schlägst du da vor? Als Beispiel 00179.. oder 0025XX...

Warum will er das? Alte Gewohnheit? Am besten abgewöhnen! Ansonsten müsste man das auch mit ausgehenden Regeln abfangen, was aber etwas aufwändiger ist.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Warum will er das? Alte Gewohnheit? Am besten abgewöhnen! Ansonsten müsste man das auch mit ausgehenden Regeln abfangen, was aber etwas aufwändiger ist.

Es gibt bei dem Kunden ein internes Papier für Feuerwehrnotfallpläne in denen dies so vorgeschrieben ist, sollte dies nicht umsetzbar sein, müssten die all Ihre Pläne abändern. Das ganze lief bei deren alter Cloud TK ebenfalls so, also wenn das umsetzbar wäre, wäre das top.

Der Kunde möchte quasi 100% aller ausgehenden Anrufe mit einer extra 0 rauswählen.. Habe mir schon gedacht, dass das umständlicher wird

Wenn mit + ausgehend telefoniert werden soll (e.164 Format), dann:
Code:
Regel E.164             Präfix +    entferne 0 Ziffern, füge nichts hinzu
Regel International     Präfix 000  entferne 3 Ziffern, füge + hinzu
Regel National          Präfix 00   entferne 2 Ziffern, füge +49 hinzu
Regel Regional          Präfix 0    entferne 1 Ziffer,  füge +49<Ortskennzahl> hinzu

Alle Anrufe ohne führendes + oder ohne führende 0 werden so geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gr24_Marcus und bitn2
Code:
Regel National          Präfix 00   entferne 2 Ziffern, füge 0049 hinzu
Regel Regional          Präfix 0    entferne 1 Ziffer,  füge 0049<Ortskennzahl> hinzu

So sollte das klappen, bei Sipgate aber lieber alles auf +XX umwandeln und nicht 00. Also bei den letzten beiden füge +49 hinzu und nicht 0049

So sollte das klappen, bei Sipgate aber lieber alles auf +XX umwandeln und nicht 00. Also bei den letzten beiden füge +49 hinzu und nicht 0049
Tipp-/Kopierfehler von mir, oben korrigiert

• Like
Reaktionen: bitn2
Code:
Regel National          Präfix 00   entferne 2 Ziffern, füge +49 hinzu
Regel Regional          Präfix 0    entferne 1 Ziffer,  füge +49<Ortskennzahl> hinzu

Regeln sind genauso implementiert, jedoch bricht der Anruf nach einer Sekunde ab.

1. Test: Ausgehender Anruf zu 00256X4172XX - Siehe log:
1682518355055.png

Hier greift anscheinend die "Regionale" Ausgehende Regel und packt vor die Vorwahl noch die andere hinterlegte Vorwahl.

2. Test: Ausgehender Anruf zu 00157X8895XXXX: - Siehe Log:

1682518506552.png

Auch hier scheint wieder die Regionale Ausgehende Regel zu greifen und die Vorwahl davor zu packen.

Sollten wir hier nicht die Regionale Regel entfernen?

Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet, wenn die Nummer wirklich 0025XXX war sollte die nationale Regel greifen. Sind die Regeln auf irgendwelche Nebenstellen beschränkt? Ist die Reihenfolge korrekt?

• Like
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas