Hallo zusammen,
ich komme bei der ausgehenden Rufnummernunterdrückung nicht weiter und hoffe auf Erfahrungswerte aus der Community.
Bei ausgehenden Anrufen soll die eigene Rufnummer unterdrückt werden – vorgesehen über den Wählcode „Ausgehende Rufnummer unterdrücken" = *5 (Block Outbound Caller ID).
Beim Wählen von z. B. *50171XXXXXXX wird *5 nicht als Funktionscode erkannt und entfernt. Die vollständige Zeichenkette landet ungestrippt im Routing, sodass keine passende Regel greift bzw. keine Leitung aufgebaut wird. Der Anruf wird sofort beendet.
Zwei Meldungen aus dem Log (in unterschiedlichen Testläufen):
Failed to create outbound lines to call *50171XXXXXXX
destination failed, reason DestinationIsNotReachable
no more destinations available
There was no user or outbound rule found for the number *50171XXXXXXX that Ext.2XX dialed.
Erwartet wäre, dass *5 vor dem Regelabgleich konsumiert wird und nur 0171XXXXXXX ins Routing geht. Stattdessen bleibt *5 als Präfix erhalten.
Damit sieht es nach einem Problem in der Dialcode-Verarbeitung selbst aus und nicht nach einem Konfigurations- oder Providerfehler.
Über Hinweise, funktionierende Konfigurationen oder eine passende NFON-Trunk-Vorlage würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
ich komme bei der ausgehenden Rufnummernunterdrückung nicht weiter und hoffe auf Erfahrungswerte aus der Community.
Umgebung
- 3CX-Version: 20.0 Update 9 (Build 995 Release)
- Provider: NFON (nconnect Voice), SIP-Trunk über TLS/5061
- Trunk-Vorlage: Da weder 3CX noch NFON eine fertige Vorlage bereitstellt (leider), wurde der Trunk mit der aktuellen generischen Vorlage GenericVoipProvider.pv.xml angelegt.
Ziel
Bei ausgehenden Anrufen soll die eigene Rufnummer unterdrückt werden – vorgesehen über den Wählcode „Ausgehende Rufnummer unterdrücken" = *5 (Block Outbound Caller ID).
Symptom
Beim Wählen von z. B. *50171XXXXXXX wird *5 nicht als Funktionscode erkannt und entfernt. Die vollständige Zeichenkette landet ungestrippt im Routing, sodass keine passende Regel greift bzw. keine Leitung aufgebaut wird. Der Anruf wird sofort beendet.
Zwei Meldungen aus dem Log (in unterschiedlichen Testläufen):
Failed to create outbound lines to call *50171XXXXXXX
destination failed, reason DestinationIsNotReachable
no more destinations available
There was no user or outbound rule found for the number *50171XXXXXXX that Ext.2XX dialed.
Erwartet wäre, dass *5 vor dem Regelabgleich konsumiert wird und nur 0171XXXXXXX ins Routing geht. Stattdessen bleibt *5 als Präfix erhalten.
Bereits geprüft / ausgeschlossen
- Wählcode unter Einstellungen → PBX → Wählcodes: „Ausgehende Rufnummer unterdrücken" steht korrekt auf *5, ohne führendes/abschließendes Leerzeichen.
- Keine Kollision: kein weiterer Code beginnt mit *5, es existiert keine Outbound-Regel mit *-Präfix.
- Wählcode testweise geleert, gespeichert, neu gesetzt, gespeichert.
- Alle Clients betroffen: 3CX Desktop-App, 3CX Web-App und Snom-DECT (M-Serie) – Endgerät als Ursache damit ausgeschlossen.
- Neustart des Servers/OS durchgeführt – ohne Erfolg.
Damit sieht es nach einem Problem in der Dialcode-Verarbeitung selbst aus und nicht nach einem Konfigurations- oder Providerfehler.
Meine Fragen an die Community
- Ist dieses Verhalten bekannt? Hat jemand unter V20 Update 9 die Rufnummernunterdrückung per *5 erfolgreich im Einsatz, oder wird *5 bei euch ebenfalls nicht gestrippt? Gibt es einen bekannten Workaround oder einen Bugfix-Stand?
- Anrufer-ID-Kontrolle beim NFON-Trunk: Was muss unter „Anrufer-ID-Kontrolle" korrekt eingestellt sein, damit CLIR sauber funktioniert und der Trunk NFON-konform bleibt? Konkret die Werte für From: Display Name / User Part, Remote Party ID und P-Asserted Identity – gerade weil der Trunk mangels Vorlage nur auf GenericVoipProvider.pv.xml basiert. NFON erwartet für CLIR bekanntlich „Anonymous" im From-Display bei gleichzeitig gültiger, trunk-eigener Rufnummer im PAI. Wie habt ihr das in V20 konkret in der Anrufer-ID-Kontrolle abgebildet?
Über Hinweise, funktionierende Konfigurationen oder eine passende NFON-Trunk-Vorlage würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße