Rufumleitung an anderen Standort

anonymous

Well-Known Member
Guten Abend alle zu sammen,

einer unserer Kunden hat 4 Standorte. Alle sind bisher über eine FB 7270 und VPN miteinander verbunden.
Nun möchte der Kunde seine alten Telefonanlagen erneuern (Auerswaltd 5010, Siemens HiCom, Rito usw.) bzw, alles
Standardisieren (überall Snom 821). Er möchte nun die FB´s 7270 zusätzlich als ISDN Gateway für 3CX nutzen, was ja auch gehen würde.

Der Knackpunkt ist, das er gerne auch Weiterleitung von einer Nebenstelle auf eine andere in einem anderen
Standort haben möchte.

Geht so etwas überhaupt?

Danke.

In Abhängigkeit von der Gesprächsmenge an den einzelnen Standorten und untereinander kannst Du entweder den Server an einem Standort installieren und Telefone sowie ggf. Gateways melden sich dort an oder Du installierst zwischen den Servern der einzelnen Standorte Bridges.

In beiden Fällen musst Du unbedingt eine Priorisierung der Sprache durch die Router sicherstellen.

Hier bietet sich auch der Einsatz einer gehosteten/zentralen Anlage an, die im Rechenzentrum steht und eine entsprechende Bandbreite bietet. Wichtig ist dann natürlich, dass an den Standorten genügend Bandbreite vorhanden ist. Laufen die Gespräche über Standard-SIP, priorisieren Fritzboxen den VoIP-Traffic automatisch. ISDN kann über die Fritzboxen an die zentrale Anlage angebunden werden.

Kurze Anmerkung, in VPN kann die FB keine QOS Funktionen! Das kann Sie nur über den direckten WAN Port.
Das Anbinden des ISDN aus der Fritz.Box an die Anlage geht (Max.1 Mehrgeräteanschluss, kein AnlagenAnschluss).
Anleitung: https://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-voip-isdn-gateway/
Achtung: Bei AVM gibt es keinen Support von 3CX für die Umsetzung.

Ggf. ist wirklich eine Hosted PBX in diesem Sinne besser und einem VoIP Provider der alle Nummern der Standorte bedineen kann a la SipBase oder Sipgate Team Trunk

Die Einschränkungen sind seit der V8 nur noch minimal:

- SICHERES Provisioning nur mit Astra-Telefonen oder festen IPs an den Standorten
- SICHERE HTTP-API nur mit festen IPs an den Standorten
- MyPhonePortal lässt sich nicht über den Assistant aufrufen, wenn HTTPS genutzt wird, was unbedingt gemacht werden sollte.
- Secure SIP und SRTP konnten wir noch nicht erfolgreich umsetzen, da es hier noch einen Fehler zu geben scheint.

MyPhonePortal lässt sich nicht über den Assistant aufrufen, wenn HTTPS genutzt wird, was unbedingt gemacht werden sollte.

Das werde ich einmal anregen

Was ist das Problem mit SRTP und SS über Extern?
Bitte hier um BUG Report im Ticket System und ich nehme mich dessen an.
Pcap und Logs bitte nicht vergessen

Dazu gibt es schon ein Ticket (QNK-335389). Da ist das Problem auch genau beschrieben. Ich muss dazu jedoch sagen, dass wir das mit den aktuellsten Versionen noch nicht nachgeprüft haben. Allerdings ist das Ticket auch noch im Status Testing and Developement.

Okey, dann schaue ich ees mir da mal an und versuche dieses etwas zu beschleunigen

Das wäre super.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h