• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Rufumleitung

atbadmin

Mitglied seit
9. September 2016
Beiträge
11
Hallo 3CX-Gemeinde,

seht Ihr eine Möglichkeit, in der 3CX oder auf Yealinks T42/T46 Tasten zu programmieren, die jeweils unterschiedliche FESTE Rufweiterleitungsziele belegen?

Ziel soll es laut Benutzer sein, eine Taste zu drücken, wohin permanent Rufumleitungen erfolgen sollen. Die sollen natürlich auch wieder von Ihm deaktiviert werden.

Habe mir schon den Kopf zerbrochen - komme aber leider zu keinem Ergebnis. Es gibt zwar die eine Funktion (Ruhe vor dem Telefon in den Weiterleitungszielene) DND, diese ist aber nur für eine Nummer einstellbar.

Grüsse aus Potsdam!
 
Hallo atbadmin,

Du kannst eine Weiterleitung konfigurieren wenn der Status Abwesend oder Business-Trip Aktiviert ist. Der Benutzer kann dann über das Telefon per *31 oder *34 oder über den Client den Status Aktivieren und die Telefone werden direkt weitergeleitet an der gewünschte Nummer.

Gruß
Ilias
 
Super! Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit die Weiterleitungsfunktion des Yealink T46G/S zu benutzen? Wird dies bidirektional mit der 3CX kommuniziert? Oder ist das nur über den Status der Nebenstelle einzustellen?

Viele Grüße
Eric
 
Hallo Erics,

Du kannst die Weiterleitungsfunktion des Telefons bzw. Yealink T46G/S benutzten, allerdings wird das nicht von der 3CX Unterstützt.

Gruß
Ilias
 
Hallo 3cxilias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert die telefonseitige Weiterleitung mit den Yealinks nicht, aber das ist erstmal kein Problem der 3CX. Gibt es denn Telefone die diese "telefoneigene" Weiterleitung mit der 3CX bidirektional kommunizieren oder ist eine Weiterleitung nur über den Status zu regeln?
Viele Grüße
Eric
 
Hallo erics,

Die einzige von 3CX unterstützte Lösung für eine Weiterleitung, ist es nur über den Status zu regeln.

Gruß
Ilias
 
Ich habe im Büro etwa 10 Stück yealink T46G. Wir müssen individuelle Umleitungen konfigurieren können, weil Mitarbeiter durch unterschiedliche Kollegen vertreten werden müssen. Je nach dem, wer da ist. Gibt es dafür eine leicht praktikable Möglichkeit?
 
Hallo,

wie Ilias schon schrieb ist dieses nur durch den Status möglich. Meine Erfahrung zeigt das die Weiterleitung am Telefon nicht greift.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ilias_3CX
Hallo zusammen, ist das immer noch der aktuelle Stand dass Rufumleitungen immer noch nicht an den Telefonen konfiguriert werden können sondern nur über "*3[0-4]" über das ändern des Profilstatus?
Aktuell gerade bei einem Yealink T21PE2 und einem T46S
 
Ja, leder ist das weiterhin der fall, nur über eine Statusänderung kann man eine Umleitung machen. Noch dazu muss man ja darauf achten, dass der dort noch unterschieden wird zwischen intern und extern, sowie telefon offline usw.
Und es gibt weiterhin nicht die möglichkeit einen Status auf den Tasten zu sehen. Eine kontrolle ist nur mittels Testanruf möglich.

Daher hier:

mitmachen und upvoten.
 
Die Tischtelefone haben eigentlich aber die Möglichekeit Anrufe auch selber weiterzuleiten.
 
Das wäre ja immerhin was, aber wie geht das? Ich habe die optionen der DSS Tasten meines Yealink T58 durchgeschaut, sowohl auf dem Telefon als auch im Web-UI, aber etwas von weiterleitung, forward oder ähnlich habe ich nicht gefunden.
Wichtig wäre auch, dass das Telefon eine eingeschaltete Umleitung per LED signalisiert. Natülrich kann man einen DSS key programmieren, sodass der Status der Nebenstelle geändert wird und damit eine rufumleitung wirksam, nur, eine LED die leuchtet dann leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.