Rufweiterleitung / DID

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

für einen Test brauche ich folgende Konfiguration, habe aber nicht unmittelbar
die Möglichkeit die komplette Anlage aufzubauen.

reale Nebenstelle (DID): 100

weitere Nebenstellen (DID) programmiert: 500 bis 510 - diese sind alle weitergeleitet auf 100

Der Mitarbeiter an der Nebenstelle 100 sollte immer erkennen können, welche DID (500 bis 510)
tatsächlich von extern gerufen wurde und an ihn weitergeleitet wurde, um diesen Anruf
verschiedenen Begrüssungen & Services zuzuordnen.

Meine Frage an die Experten: wenn jetzt jemand z.B. von extern die DID 500 anruft,
bekommt dann die Nebenstelle 100 die Information dass 500 gerufen wurde?

Mit anderen Worten, ruft jemand DID 500 an, dann wird sich die Nebenstelle melden mit:
'hier ist das Service für Produkt A', ruft jemand DID 501 an, so wird er sich mit 'hier ist das
Service für Produkt B' usw. melden. (wenn die Infor der gewählten DID auch angezeigt wird...)

Als Client könnten sowohl das Softphone als auch ein SPA941 oder ähnlich eingesetzt werden.

Bin für alle Tips dankbar.

Wolfgang

Ich möchte das mal indirekt beantworten, so als müsste ich diese Anforderung lösen.
Die Zielrufnummern 500-510 würde ich auf ein oder zwei Telefone legen (jeine Ahnung ob es Softphones mit 10 Identiäten gibt) , die sich mit diesen Identitäten anmelden.
Für die 100 käme ein Snom 320 in Frage und dort die Identitäten 500-510 auf das BLF legen.

Die direkte Weiterleitung auf das Telefon würde ich nicht machen, das überfordert den Benutzer ziemlich sicher, wenn mal zwei oder mehr Anrufe gleichzeitig ankommen.

Von der Nebenstelle 100 können die Anrufe dann gezielt angenommen werden.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Call-Manager, aber damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kannst Du das mal testweise installieren, ob die Handhabung Deinen Vorstellungen entgegenkommt.

@groundhog - Danke für die Antwort

Die Geschichte ist eigentlich umfangreicher. Es werden nicht nur die Nummern 500 bis 510
sondern eine weit grössere Zahl benötigt. Es war von mir nur als Beispiel genannt.
Jeder Kunde bekommt eine virtuelle Nebenstelle zugeordnet. Da sicher ist, dass die
gleichen Kunden mit unterschiedlichen CallerID ankommen, ist dies die einzige Möglichkeit
sofort und sicher zu erkennen, welcher Kunde anruft. Dass gleichzeitig mehrere Anrufe
kommen ist derzeit nicht zu erwarten.

Wir brauchen jedoch eine Information, welche der vielen virtuellen Nebenstellen von extern
angewählt wurden und schliesslich auf der Nebenstelle 100 landen. Das ist der Punkt, den
ich rausfinden möchte.

Hat da jemand bitte die Möglichkeit, das zu kommentieren oder gar auszuprobieren?

mfg
Wolfgang

Mit 3CX Boardmitteln geht das nicht.

Dazu benötigst Du den Voice Applikation Designer, aber da würde ich vorher den Support direkt anschreiben oder im englischen Forum die detaillierten Anforderung beschreiben.

Wenn der Call inbound über ISDN erfolgt, kann das auch mit einem Patton - Gateway gelöst werden. Damit kannst Du u.a. auch die CLIP-Informationen manipulieren. Du könntest dann dem CLIP beispielsweise die DID und ein Sonderzeichen (also z.B. 500*01234-12345 statt 01234-1234 oder 500 statt 01234-1234) vorsetzen oder den CLIP durch die DID ersetzen.

Hallo,

noch mal zum genauen Verständnis: Sie möchten, dass wenn jemand auf die Durchwahl 500 wählt, also zum Beispiel 040 878787 500, dass der Anruf bei der internen Nebenstelle 100 landet und bei dieser Nebenstelle signalisiert wird, dass auf die Durchwahl 500 angerufen wurde?

@matictec

"...dass wenn jemand auf die Durchwahl 500 wählt, also zum Beispiel 040 878787 500, dass der Anruf bei der internen Nebenstelle 100 landet und bei dieser Nebenstelle signalisiert wird, dass auf die Durchwahl 500 angerufen wurde"

exakt, so ist es! Jeder Kunde bekommt eine Durchwahl zugewiesen, es werden sicherlich Anfangs mal 10 oder 15 sein. Die sollen alle auf Nebenstelle 100 landen und dort sollte man erkennen welcher Kunde das ist. Mit CLIP ist das nicht zu lösen, weil verschiedene Personen (mit unterschiedlichen CLIP vom Festnetz, Mobiltelefon usw.) vom gleichen Kunden anrufen. Diese Lösung wird angestrebt, weil zur Abrechnung der Dienstleistung auch dann automatisiert (ausgewertet) werden soll.

Ok. Das ist schon möglich. Sie benötigen zunächst einen VoIP-Provider oder ISDN-Anbieter, der Ihnen mehrere Rufnummern zuteilen kann. Sollten Sie hier Beratung benötigen, lassen Sie es mich wissen.

Anschließend werden auf der 3CX eingehende Regeln erstellt, für jede Durchwahl die man hat. Diesen kann man einen Namen zuweisen. Anschließend aktiviert man in den Einstellungen auf der 3CX unter Allgemein->Globale Optionen->Caller-ID Gruppen und DID/MSN-Namen hinzufügen und kann dann noch wählen, ob der Name am Anfang oder Ende erscheinen soll.

Alternativ ginge auch eine Lösung mit Warteschleifen und dem 3CX Assistant.

Eine automatisierte Lösung wäre mit dem 3CX VAD zu realisieren.

Hallo,

also wenn du im Dipaly sehen willst das Kunde A der immer die externe DID 500 anruf auf dem Display der Nebenstelle zu sehen sein soll dann gibt der DID einfach den Kundennamen (inbound rules)

Geht der Kunde in eine Queue danach nenne die Queue nach dem Kunden und sie erscheint im Display des Telefons.

Geht der Call in eine RG nenen die RG so.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h