Rufziel in der 3CX via CFD Script änderbar ? [v20]

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

Nachdem ich das tolle Script von mr412 bei mir erfolgreich erstellt und implementiert habe, würde ich gerne eine passende Erweiterung machen.

Nur weiß ich noch gar nicht, ob dies überhaupt möglich ist.

Ich würde gerne via eines CFD-Skripts das Rufziel von z. B. einer Warteschleife auf einen IVR lenken.

Es geht dabei um die Tatsache, es dem Kunden so einfach und bequem wie nur möglich zu machen.

Ich hätte es also gerne, dass man das CFD-Skript „Anruf“ und dieser dann die Anrufe vom Trunk von aktuell der Warteschleife auf den IVR lenkt, wo eine Ansage abgespielt wird, die zuvor vom Kunden aufgenommen worden ist.

Ist dies auf irgendeiner Art und Weise machbar via CFD/3CX-Mittel?

Ist dies auf irgendeiner Art und Weise machbar via CFD/3CX-Mittel?
Grundsätzlich ja. Die Frage ist: warum?

Ist es nicht einfacher, dafür einen Dummy Nutzer einzurichten der dann die Weiterleitungen auf Grund des Status / Zeiten / Anrufernummer (Ausnahmen) / intern-extern usw. anders weiterleitet? Muss es eine CFA sein?

Es wäre am besten via CFD.
Am Ende soll es so funktionieren, wie ein Feiertrag, nur dass Sie es am besten per Telefon umstellen können, dass 1 Knopf die Einstellung auf den IVR ändert und der andere, den gewünschten Zustand wiederherstellt.
Wenn ich das ganze via einen Benutzer mache, ist mir leider nicht viel geholfen, da dies am ende zu noch mehr Verwirrung führen wird und so nicht akzeptiert wird.

Zudem wäre es eine gute Vorlage auch für unsere eigene Anlage, um auf ein Buro-Service umleiten zu können via Knopf. So einfach wie möglich. Es gibt halt die Mitel Anlage im Kopf, die ja quasi alles so kann, und ich muss schauen, wie gut ich das in der 3CX konfiguriert bekomme.

Ist das eine 3CX v18 oder v20? Geht es darum, dass die DID per eingehende Regel (v18) oder die DID direkt (v20) aktuell auf der WS endet und dort per CFA auf den DR oder wieder zurück geändert werden soll?

Wie geschrieben: Dummy Nebenstelle / Nutzer ist da wesentlich einfacher zu handhaben. Der bekommt die Anrufe (eing. Regel oder die DID), der bekommt einen aussagekräftigen Namen (Feierabendumschaltung), der bekommt im Status Verfügbar die Weiterleitung auf die WS und im Status DND die Weiterleitung auf den DR. Umschaltung erfolgt dann per Browser / App (mit entspr. Rechten) oder wirklich per CFA (was aber wesentlich einfacher ist als das Umstricken eingehender Regeln / DID Zuweisung v20). Außerdem sieht man evtl. auf Grund des Status der NSt. (wenn geschickt eingerichtet), ob die Weiterleitung WS oder DR greift.

Es soll auf einer V18 laufen. Getestet wird auf einer V20. Also muss es auch V20 tauglich sein.
Im jetzigen Fall gibt es eine einzige Rufnummer, die das betrifft. Es gibt keine DIDs.

Auf Benutzer und den umschalten: Klar würde auch gehen, aber das wird wieder ein ding, dass die das verstehen, trotz Anleitung.
Daher wie gesagt, am liebsten alles via Taste, und da so etwas ja von der 3CX selbst nicht geht, der Umweg, via CFD

Im jetzigen Fall gibt es eine einzige Rufnummer, die das betrifft. Es gibt keine DIDs.
DID gibt es immer. Immer.
Das heisst, es gibt einen SIP Trunk mit nur einer Nummer und nur einem generellen Abwurf? Der SIP Trunk wurde ohne weitere DID (die besser greift) eingerichtet? Es gibt (in der v18) eine (mit der generellen Nummer des Trunk) oder keine eingehende Regel? ungünstig ...

und da so etwas ja von der 3CX selbst nicht geht, der Umweg, via CFD
Die CFD App der v18 und der v20 unterscheiden sich da wesentlich. Die sind ganz anders gestrickt wenn du das ohne zus. Benutzer zum umschalten machst. Nutzt du einen Dummy Nutzer als Umschalter und schaltest dort mit einer CFD App um, dann funktioniert dieselbe CFD App für v18 und v20.

Das heisst, es gibt einen SIP Trunk mit nur einer Nummer und nur einem generellen Abwurf? Der SIP Trunk wurde ohne DID eingerichtet? Es gibt (in der v18) eine (mit der generellen Nummer des Trunk) oder keine eingehende Regel? ungünstig ...
1 Rufnummer, die via Trunk kommt, welche als eingehende Regel, auf die seit kurzen CFD App geht und für die Warteschleife da ist.

Die CFD App der v18 und der v20 unterscheiden sich da wesentlich. Die sind ganz anders gestrickt wenn du das ohne zus. Benutzer zum umschalten machst. Nutzt du einen Dummy Nutzer als Umschalter und schaltest dort mit einer CFD App um, dann funktioniert dieselbe CFD App für v18 und v20.
Wäre natürlich das beste, wenn es „zukunftsorientiert“ gebaut wird, dass, wenn das Upgrade auf die V20 kommt, das nicht erst umstrukturiert werden muss.

Wenn es via Dummyuser nur geht, muss halt das andere script angepasst werden, dass es die Ansage nicht vom IVR, sondern vom Dummeruser ändert.

Der Dummyuser leitet ja nur zur WS oder IVR weiter. Das ist nur ein Umschalter. Die letzte CFA mit der Ansage aufnehmen etc. betrifft das nicht.

Achso. Also vom trunk zum User der Dummy ist und dann über cfa den Dummy steuern. Jetzt verstehe ich es.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Schau ich mir morgen mal in Ruhe an. Danke schonmal

Ich hab nochmal eine Verständnis frage dazu, ich weiß nicht ob ich gerade zu kompliziert denke.

Also: Der Call Flow kommt rein über den Trunk, der Entscheiden ja, Innerhalb oder Außerhalb der Geschäftszeiten.
Innerhalb geht es an den User:Dummy (Den Call Flow Router) und leitet es ganz normal weiter. (Alles gut bis jetzt.)

Nun wurde aber entschieden, die CFDs auszuführen, womit die Sonderansagen aktiv werden.
Wenn dann z. B. entschieden ist, dass sie 3 Tage nicht erreichbar sind, sollte die Sonderansage auch außerhalb der GS greifen, ohne dass die Standard-Alltags-Ansage kommt.

Dann müsste ich doch quasi nochmal einen CFD Block bauen, der auf die GS schaut und demnach bei Inner. und Außer. auf die Sonderansage leitet.
Oder kann ich das irgendwo im gleichen Zug bei der Umstellung via des vorherigen CFDs, der den Call Flow ändert, mit einbauen, dass auch außerhalb dahin geroutet wird ?

Der Call Flow kommt rein über den Trunk, der Entscheiden ja, Innerhalb oder Außerhalb der Geschäftszeiten
In der v18 ist das noch so, in der v20 nicht mehr.

Meine Empfehlung: trennt euch jetzt schon soweit möglich von den eingehenden Regeln mit eigenen GZ und unterschiedlichen Zielen für GZ und NGZ.

Stattdessen eher es via dem CFD machen, dass er im Ankommenden ruf auf die Zeiten schaut und danach entscheiden, richtig ?
Eingehende Regeln gibt es ja so auf der V20 ja auch nicht mehr, nur noch direkte DID-Zuweisung, und da wird ja am zugewiesenen Ziel z. B. RG oder WS entschieden, was bei N. GZ passiert.

• Like
Reaktionen: Ben04

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h