Saisonal unterschiedliche Öffnungszeiten

Henning.

Trainee Partner
Hallo Com!

Ich arbeite mich gerade in die 3CX ein - ich bin also der Neue hier :cool: Hallo zusammen!

Gibt es die Möglichkeit, saison-abhängige Öffnungszeiten zu erstellen?
Also z. B. Okt.-März erreichbar von 8-18 Uhr
und Apr. bis Sept. erreichbar von 8-19 Uhr?
Oder geht das nur "manuell"? Zumindest könnte ich mir die Sommer- und Winter-Warteschlange erstellen mit den unterschiedlichen Ansagen drin und dann jeweils zum Saison-Ende die Zeit-Schemata umstellen... aber vielleicht gibt's da ja auch nen Trick?! ;)

Danke vorab
Henning.

Hallo Henning,

... Gibt es die Möglichkeit, saison-abhängige Öffnungszeiten zu erstellen?
Also z. B. Okt.-März erreichbar von 8-18 Uhr
und Apr. bis Sept. erreichbar von 8-19 Uhr?
Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür. Hier ein Beispiel mit Bordmitteln für eine angerufene Nummer / DID:
  1. benutze 3 Abteilungen:
    1. Sommerzeit mit den sommerlichen GZ
    2. Winterzeit mit den winterleichen GZ
    3. Umschaltzeit mit ganztägigen GZ und einem einzelnen Feiertag der jährlich vom 01.03. bis 01.10. geht
  2. benutze zwei verschiedene WS mit untersch. Ansagen, die eine ist der Abteilung Sommerzeit, die andere der Abteilung Winterzeit zugeordnet
  3. benutze einen Dummy Nutzer:
    1. der bekommt die wesentlichen eingehenden Anrufe
    2. dessen Hauptabteilung ist Umschaltzeit
    3. aktiviere die Option Status während der Geschäftszeiten automatisch auf Verfügbar setzen
    4. lasse im Status Verfügbar alle Anrufe auf die winterliche WS weiterleiten
    5. lasse im Status Bitte nicht stören / DND alle Anrufe auf die sommerliche WS weiterleiten
    6. stelle den Status des Nutzer auf Bitte nicht Stören / DND - wir haben gerade Sommerzeit
  4. testen
Hinweis: so eine Statusumschaltung eines Nutzers wie z.B. an Feiertagen erfolgt immer nur zum Zeitpunkt einer Umschaltung. Wenn du das o.b. jetzt einstellst dann, sollte lt. Automatik die NSt. im Status DND sein. Die schaltet aber beim Einstellen des Feiertages (heute) nicht um sondern erst wieder am 01.10. früh 00:00:00 (dann auf verfügbar). Nächstes Jahr am 01.03. schaltet die NSt. dann wieder auf DND so wie eingestellt.

Das Beispiel kann noch etwas skalieren, aber dem sind Grenzen gesetzt. Alles andere nur mit Kalenderanbindung, einer Call Flow App o.a..

Ganztägiger Feiertag für ein halbes Jahr ;) sehr coole Idee. Werde testen! Danke!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710