SBC: Telefone in anderem Netzwerk Segment?

quinti

Hallo #zsmmn, ich bin der neue ;)
Ich habe vor unsere alte Siemens Hipath 3350 am Vodafone VoIP mit S0 Anschluss (Plusbox) durch eine 3CX Installation zu ersetzen. Wir nutzen derzeit 7 UP0 Telefone und 2 analoge Anschlüsse (Fax/Aussenklingel)
Habe nun mal eine Proxmox VM mit 3CX erstellt. Diese läuft soweit. Ein Yealink SIP-T-46U habe ich zum Testen bestellt.
Als nächstes möchte ich nun einen LXC in Proxmox mit einem SBC erstellen.
Habe eine grundsätzliche Fage zu den IP Adressen. Ich möchte die Telefone/Gateways die dann kommen in einem anderen Netzwerk Segment haben. Also:
3CX Server: 192.168.0.8
SBC: 192.168.0.9
Telefone: 192.168.201.xxx
Kann ich dem SBC 2 Ip Adressen zuweisen damit er über 192.168.0.9 mit dem Server kommuniziert, und eine 2. im 201er Segment zu Kommunikation mit den Telefonen?
danke für Eure Hilfe im voraus!

Warum so kompliziert? Die Telefone einfach ins selbe Netz wie die Telefonanlage und alles ist gut. Ansonsten den SBC ins selbe Netz wie die Telefone

Hätte gerne die Telefone gesondert da unser 192.168.0.x schon ziemlich voll ist ;)

Hätte gerne die Telefone gesondert da unser 192.168.0.x schon ziemlich voll ist ;)
Dann den SBC auch in das Netz der Telefone setzen. Im Netz der Telefonanlage hat der nix zu suchen.

grundsätzliche Verständnisfrage:
Kommuniziert der SBC über unsere feste externe IP oder übers LAN. Im Fall eins brauche ich ja gar keine 2. IP :)

Der kommuniziert über den FQDN der Anlage. Da intern auch Split DNS eingerichtet sein sollte, spricht er in eurem Fall mit der LAN IP. Eine zweite IP in dem Netz braucht er nicht, nur die Möglichkeit mit der Telefonanlage zu kommunizieren (Firewallregeln).

Aber so weit mir bekannt, rückt VF bei einem Plus Anschluss die sip Zugangsdaten nicht raus…

Die plus Box wandelt auf isdn um und dient nur dem reinen Weiterbetrieb alter ISDN Anlagen..,

Das kann ich dir nicht sagen, ich würde an deiner Stelle die Nummern da eh weg portieren zu einem supporteten Anbieter.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo @quinti
Als nächstes möchte ich nun einen LXC in Proxmox mit einem SBC erstellen.
Eine sehr schlechte Idee. 3CX bitte nur physisch oder vollvirtualisiert installieren und nutzen.
Die plus Box wandelt auf isdn um und dient nur dem reinen Weiterbetrieb alter ISDN Anlagen..,
Ja, das nervt, das geht auch so nicht anders. VF hat das bei so einem Vertrag einfach nicht vorgesehen. Den Trunk / die Nummern zu einem anderen VOIP Provider portieren, den Vertrag ändern auf all IP oder einen ISDN Gateway benutzen - in dieser Reihenfolge. Es gibt keine anderen sinnvollen Möglichkeiten.

Es ist leicht irreführend: der Beitrag wurde im Subforum Eigenständig gehostet und nicht im On-Premise eröffnet. Wenn ich aber so lese was du machen möchtest, läuft es auf letzteres hinaus. Meine Empfehlung dann: 3CX,Telefone, GW, ATA usw. in ein eigenes, von den PC u.a. unabhängiges Netzwerk stellen (einer DMZ) und ohne SBC.

So, hab nun erstmal eine funktionierende Lösung:
Der 3cx Server hat die 192.168.0.8. Subnet Maske habe ich geändert auf 255.255.240.0
Der SBC hat nun die 192.168.11.1, also gleiches subnet, läuft. Die Telefone kommen nun auch in den 11er Bereich und ich habe was ich mir vorgestellt habe.
Das ganze habe ich auch so gemacht weil die wunderbare Plusbox von Vodafone nur Portweiterleitungen für die Adressen 192.168.0.x hinbekommt. Als wäre die Subnet Maske noch 255.255.255.0. Auch hab ich festgestellt das man nur 10 Weiterleitungen anlegen kann. Bin ich froh wenn das Ding wegkann. Eigentlich eine Frechheit von Vodafone sowas dem Kunden anzudrehen...
Danke für Eure Antworten!!!

• Like
Reaktionen: fxbastler
@quinti
Vielen dank.
Verstehe ich das nun korrekt, dass VF - am Plus Anschluss - die Sip Anmelde-Daten herausgegeben hat?
Wow. Das wäre an sich mal was Neues.

Die 3cx terminiert nun den sip Anschluss direkt?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas