SBC verbindet sich nicht mit V20

itsbzh

Customer
Das ISO-Image von 3cx für den SBC verbindet sich nicht mit der v20.
Die SBC-Seite kann ich problemlos im Browser aufrufen, dass 3cx SBC Image hat Internetverbindung und kann Namen auflösen.
Weder die in der SBC Software genannte nur URL funktioniert, noch mit (dem gar nicht mehr aktiven Port) 5001, noch mit 443 dahinter.
Gültiges Zertifikat vorhanden, da ein *.3cx.de Domainname verwendet wird für die gehostete Instanz.

Hat 3cx nun einen inkompatibles SBC Image zum Download mit V20 oder wo liegt der Fehler? Wäre für Tipps dankbar, da der SBC nötig ist.

Dankeschön an alle, die weiter gekommen sind als ich und den Tipp posten :)

Was für eine SBC Seite im Browser meinst du, der SBC hat keine Weboberfläche. Hast du den SBC vorher in der 3cx angelegt und dir die Daten kopiert? Die gibt man bei der Installation ein und fertig. Die URL die du eingeben musst ist die deiner PBX und nichts anderes. Das Image funktioniert ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn
Hallo bitn2 - Du kannst die URL für den SBC auch direkt aufrufen URL3cx+/sbc/<id> - so kannst Du prüfen ob die Daten korrekt sind und von extern erreichbar. Wenn man just das angibt, klappt die Installation des SBC nicht und bricht ab mit "Please double check "3CX PBX Provisioning URL". Das ist ist irgendwie schlecht ... zudem ist das ein v16 sagt er bei der Installation ... das ist die URL die in der 3CX verlinkt ist.

Wo hast du denn das ISO her? Warum sollte man die Url testen wollen. Wenn die PBX erreichbar ist, dann auch diese URL. Lade dir das ISO bitte direkt bei 3cx runter und mache das noch mal von vorne. Es gibt wirklich nichts einfacheres als einen SBC zu installieren.

Was genau meinst du mit :

Weder die in der SBC Software genannte nur URL funktioniert, noch mit (dem gar nicht mehr aktiven Port) 5001, noch mit 443 dahinter.
Was genau meinst du mit :

was für ein Port verwendet die 3CX Anlage?

Danke für die prompte Hilfe - das ist super freundlich. Die Download URL wird angezeigt, wenn ich unter 3CX den SBC einrichte und verweist auf:
Screenshot 2026-07-08 144344.png

Gebe ich diese Daten dann bei der Installation an:

Screenshot 2026-07-08 144509.png
Screenshot 2026-07-08 144619.png
endet das Ganze hier:
Screenshot 2026-07-08 144655.png

Die URL und Authentication Key ID habe ich via Webbrowser verifiziert und diese funktionieren.

Super, wenn Du mir hilfst, meinen Fehler zu finden - danke Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugang zum 3CX SBC hast, dann mach bitte folgendes an einem PC:

Angenommen in einer 3CX mit dem FQDN meine3cx.on3cx.de und dem HTTP Port 5001 sieht das wie folgt aus:

1783516682508.png

Dann rufe die Bereitstellungs-URL die in der 3CX im SBC angezeigt wird wie folgt in einem Browser auf einem PC auf.
Format:
https://<3cx.fq.dn>:<3CX-HTTPS-Port>/sbc/<Authentifizierungsschlüssel-ID_in_der_3CX>

Beispiel wie oben (wenn die 3CX den FQDN meine3cx.on3cx.de hat und für HTTPS den Port 5001 nutzt):
https://meine3cx.on3cx.de:5001/sbc/lHA7FFR2MefG

Dann sollte der Text der Provisionierung erscheinen, z.B. so:
1783517234220.png

Den gesamten Text kopierst du dir und schreibst den in den SBC in die Datei /etc/3cxsbc.conf , komplett, einfach so.
Dann den SBC neu starten (eigentlich nur einen Dienst, aber was solls) und dann sollte es funktionieren - vorausgesetzt der SBC hat Internetzugang, hat Zugang zur 3CX und du hast keinen Schreib- oder Kopierfehler irgendwo drin.

Achtung: kontrollieren ob die IP des SBC nicht schon in der 3CX in der Blacklist steht. Dann wird der sich nicht anmelden können. Die IP dort entfernen oder temporär whitelisten (damit das wenigstens einmal funktioniert).

Hallo. Vielen Dank für die Tips. Genauso wurde es gemacht. Ebenso ein curl von der Console auf die PBX - geht einwandfrei, die Software jedoch bringt weiterhin die Fehlermeldung aus dem Screenshot. Das VPN-Subnetz ist in der PBX auf der Whitelist und wurde auch nochmals explizit geprüft ob evtl. die IP in der Blacklist ist, was aber auch nicht der Fall ist. Ich bin ratlos ... Setze ich die Windows-Version des SBC ein von der gleichen IP (auch schon installiert und probiert) funktioniert es problemlos. Verwende ich das Linux ISO endet es mit obenstehender Meldung bei der Installation. Die IP der Maschine ist dabei identisch geblieben. Es wurde ein neuer SBC-Datensatz angelegt und der alte gelöscht - dazwischen lagen 48 h.

Dann würde ich sofern vorhanden Deinen Partner mit ins Boot holen.
Ich kann Dir später Feedback geben. Ich soll heute einen neuen SBC installieren.

Beste Grüße

Ich habe gerade erst vor 1-2 Wochen einen installiert, völlig Problemlos. Hast du dich evtl beim eintragen der Daten vertippt? Tastatur auf Englisch?

• Like
Reaktionen: bitn
Vor 5 Minuten einen neuen SBC installiert Version 20.0.100. Das ganze lief ohne Problem wie immer Bereitstellungs-URL und Authentifizierungsschlüssel-ID eingegeben und lief.
Es muss also irgendwas auf Deiner Seite falsch laufen aber das wird man über das Forum dann vermutlich nicht lösen können.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx