Ich wills nicht beschwören aber das Verhalten - vor allem mit den Calls die in die Höhe gehen - ist komisch und würde meine These aus einem anderen Thread bestärken, dass auch On-Premise Anlagen die auf dem Debian ISO basieren und die auf der neusten 7er (312) Version liefen/laufen über die auf ihnen abgelegten .exe Dateien oder anders kompromittiert worden sein könnten.
Und jetzt wo ich so darüber nachdenke, habe ich genau so ein Verhalten eines SBC und einer Anlage auch bei einem Kunden seit ca. 2 Wochen. Immer On/Off. Zwar nicht im 5 Minuten-Takt aber mehrfach am Tag - trotz Firewallfreigaben etc.. Und zufällig ist genau das ein Kunde der auch Fraud Angriffe hatte wie im Thread beschrieben.
Wenn bei dir Netzwerktechnisch alles richtig konfiguriert ist und du explizit auch 5090 an die Hetzner IP freigegeben hast und das immernoch so ist und du wirklich 100% sicher sagen kannst das da nichts blockt, würde ich ggf. mal ein Ticket aufmachen.
Ich will hier keineswegs den Teufel an die Wand malen - ich erkenne nur Parallelen und würde es auch nicht für unmöglich halten das die These in welcher Form und welchem Umfang auch immer ggf. zutreffen könnte, weil mir fällt zumindest aktuell kein logischer Grund ein warum die Anzahl gleichzeitiger Calls ohne euer Zutun einfach so ansteigen sollte.
Sollte es so sein, kannst du den SBC auch zig Mal neu aufsetzen ohne Erfolg. Wenn nämlich auf der Anlage irgendwas läuft worüber du keine Kenntnis hast, das evtl. die Verbindungen regelmäßig unterbricht o.ä. bist du Chancenlos.
Wie gesagt: Alles nur eine Thesen/Vermutung.
@MarcusK_3CX @avraammich_3CX
PS: Du könntest ja mal eine neue On-Premise aufsetzen auf nem anderen Hetzner Host, mit einem neuen Key und dann dort einen SBC anbinden der in eurem Netzwerk steht. Läuft der problemlos muss es ja etwas mit der Anlage sein. Userkonto der zweiten Anlage könntest du dann ja samt Demo-Key wieder löschen am Ende.
Lösche auf jeden Fall die Original Anlage nicht ohne dir vorher ein Image gezogen zu haben. Sollte an meiner These wirklich was dran sein, könnte man daraus wichtige Erkenntnisse ziehen die ggf. allen weiterhelfen.