SBC Wie funktioniert das?

beathorst

Free User
Basic Certified
Mitglied seit
11. Juni 2019
Beiträge
9
Hallo, ich habe verstanden das man einen SBC braucht um Hotdesk und PnP zu betreiben. Das hätte ich auch gerne.

Wir haben eine 3CX v16 im Rechenzentrum stehen.

Wir haben mehre Standorte mit Yealink-Telefonen über STUN eingebunden. Gerne würde ich Hotdesk etc. nutzen was ja nur lokal geht. Wie genau muss ich mir SBC vorstellen?
Ist das eine Software, oder hardware? brauche ich da mit der v16 noch eine Extra Software? Wir haben eine pfSense Firewall/Router an dem Standort wo ich das gerne testen würden.

Danke
 
Hallo beathorst
Ein SBC besteht aus Hardware und Software. Jenachdem wieviele Telefone du an den Standorten betreibst reicht ein Raspberry Pi. Die Software kann aber auch auf einem PC installiert werden. Der SBC macht sozusagen eine VPN verbindung zur 3cx, somit bist du ja dann lokal verbunden. Hier auf der Seite findest du eigentlich alle infos um einen SBC installieren. Im neuen Rlelase siehst du in der Management Konsole nun sogar ob dieser verbunden ist mit der 3cx. Die Hotdesking Telefone kannst du dann beim einrichten so konfigurieren dass Sie über den SBC die Verbindung machen.
 
danke für die Antwort, geht das auch direkt über pfsense?
 
Wenn du einen Site2Site VPN zwischen pfsense im Standort und dem Rechenzentrum aufbaust dann schon. Die Telefone müssen halt irgendwie direkt auf die Anlage im RZ kommen. Es gibt zwar für die pfsense auch SIP Proxy pakete - aber ganz ehrlich: einen Raspberry pro Standort und 30 Minuten den Einzurichten ist am einfachsten: https://www.3cx.com/docs/3cx-tunnel-session-border-controller/
 

Statistik des Forums

Themen
21.327
Beiträge
107.267
Mitglieder
70.492
Neuestes Mitglied
diego oyarzun
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.