Scheitere schon an der Firewall

Auf jeden Fall mal eins: Danke für die super Hilfe, und vor allem sofortige Meldung von euch!!! TOP!

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich habe hinter einer Fritz! Box 7590 als Exposed Host eine opnsense Firewall stehen. Hier habe ich die empfohlenen Freigaben, bzw. Forwardings eingerichtet. Den SIP-Port der 3CX habe ich bereits bei der Installation auf 5065 gelegt, damit hier kein Konflikt mit der Fritz! Box entsteht. Leider liefert der Firewall-Checker trotzdem nur Fehler. Ich hänge ein paar Screenshots an.
Es sind alle Rufnummern entfernt worden und alles, was auf SIP hindeutet, deaktiviert worden?

im Fritzbox Webadmin links bei Telefonie / eigene Rufnummern

Hat sich die Fritzbox das "Einzelrufnummern" VOIP deines Providers "eigenständig" geholt?

Die Telefonie übernimmt derzeit nicht die FritzBox, sondern eine COMpact 5000 von Auerswald. Diese soll Schritt für Schritt durch die 3CX ersetzt werden.

Ich möchte gerne ebenfalls eine 3CX hinter der OPNsense betreiben. Vor unserer Firewall steht auch eine FritzBox 7590 und den SIP-Anschluss haben wir von Inexio. Leider Funktioniert die Telefonfunktion nicht wirklich. Kann zwar raustelefonieren, jedoch kann man mich nicht hören und ich höre auch nichts von dem Gesprächseilnehmer. Daher die Frage: Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem? Und könnte man mir die Firewall Regeln mal zur Verfügung stellen?

Hallo,

Vor unserer Firewall steht auch eine FritzBox 7590
Ich nehme an ihr habt einen normalen DSL Anschluss. Daher: ersetzt die FB durch ein geeignetes VDSL Modem (z.B. Vigor 165) und ihr habt dauerhaft weniger Probleme.

Ansonsten: den SIP Port der 3CX weg von der 5060 legen (z.B. 5065) und explizite Freigaben für die OPNSense und die 3CX in der FB treffen - die Angabe Exposed Host reicht nicht.

Die benötigten Firewalleinstellungen sind hier bzw. hier als auch im Forum (suche z.B. nach 5001) gut dokumentiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel