Schnittstelle für eigene Transkriptions-engine?

nobody

Bronze Partner
Hard und Software dafür ist kein grosses Problem, die Hardware muss man ja nur einmal kaufen, selbst mit einer günstigen nvidia 3050 kann man 30min Sprache in ca. 8 minuten transkribieren, Software die das mit open Source und lokal macht auch eher kein Problem, für die könnte man ja eine Schnittstelle dazuprogrammieren. Lohnt sich vielleicht nicht finanziell, aber Ich finde das ein interessantes Projekt.

Gibt es eine Dokumentation wie man einen eigenen Server der Transkription macht an die 3CX PBX anschliessen kann?

Ich möchte/und in diesem speziellen fall hier kann aber nicht die Daten ausser haus geben. Das muss lokal laufen.
Einzelne Gespräche kann man ja runterladen und dann die transkription lokal machen, das ist ein geringer Aufwand, aber für den Anrufbeantworter da wäre automatismus eine schöne Sache.

Dann s.o.: Anrufskript mit AB Funktion und anschl. Transkription. Das ist nicht ganz trivial wenn der Bordmittel AB verwendet werden soll (nur so integriert sich das komplett in die 3CX).

Dafür bin ich im Moment vermutlich noch zu unbedarft.
Du meinst: man kann ein 3CX script machen, dass beim Event Nachricht auf AB hinterlassen aktiviert wird. Dieses Script kennt die Email Adresse des empfängers(?). Dann schickt man das (audio datei und emailadresse) per http post dem eigenen Server und der macht den Rest?

Du meinst: man kann ein 3CX script machen, dass beim Event Nachricht auf AB hinterlassen aktiviert wird.
Genau das geht eben nicht. Es gibt keine einfache Möglichkeit den 3CX integrierten AB irgend etwas triggern zu lassen, weder am Anfang noch am Ende.

Man kann sich die E-Mails irgendwohin schicken, dort verarbeiten und dann dem endgültigen Ziel zukommen lassen.

Man kann auf Dateisystemebene die abgelegten Dateien überwachen und danach handeln.

Man kann zyklisch die 3CX Konfiguration auslesen und so neue AB Aktivitäten nach deren Ende ermitteln.

Es gibt sicher noch einige weitere Ideen. Anderswo wird der komplette 3CX AB durch ein Anrufskript ersetzt. So etwas integriert sich aber nicht gut.

Email irgendwohin schicken, das ist aber auch nicht so praktikabel, denn man hat nur eine Email Adresse für den User, an die gehen nicht nur die Mailbox Nachrichten sondern auch 3cx -Konto bezogene Mails.
Dann müsst der roboter jedes Mail filtern in Mailbox und anderes, und dann das andere wieder weiterleiten. Das hört sich nach einer potentiellen Fehlerquelle an - oder viel aufwand und nachbessern.

^eigener E-Mail Server bzw. relay, der kann das handhaben. Alles was mit Betreff xyz und Audio Anhang kommt wird verarbeitet und erst danach weitergeleitet.

Ja damit würde es funktionieren
Und dann ist der Betreff plötzlich in einer anderen Sprache. etc .etc. Ich fange lieber gar nicht damit an.

Schade, es wäre doch einfach für 3CX eine option einzubauen: IP/fqdn des Transktiptionsservers, und einen schlüssel/API key. Und dann ein protokoll vorgeben.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h