Seltsames Problem mit Fanvil Telefonen

bambambam76

Customer
Ich habe seit einigen Tagen unter v20 ein Problem mit Fanvil Telefonen. Gespräche werden signalisiert und wenn jemand abhebt, kommt kein Gespräch zustande. Die PBX ist auch der Meinung, dass der Anruf unbeantwortet ist und es werden die entsprechenden Regeln weiterverarbeitet.
Wir von der entsprechenden Nebenstelle ein Anruf getätigt, funktioniert alles normal. Nehme ich statt dem Fanvil Telefon den Webclient oder die App auf dem Handy funktionieren Gespräche in beide Richtungen.
Auffällig war ebenso, dass vom Fanvil aus DND nicht gesetzt wird.
Alle Telefone befinden sich mit der PBX im gleichen Subnetz, sind aber nicht alle von dem Problem betroffen.
Hatte das jemand schon einmal und konnte das lösen?

Hi @bambambam76,

wenn du meinst "Nehme ich statt dem Fanvil Telefon den Webclient oder die App auf dem Handy funktionieren Gespräche in beide Richtungen."

meinst d für die ein und die gleiche NST(welches das Telefon auch verwendet)?

anlage läuft lokal, richtig?
Telefon steht auch lokal zu der Anlage, richtig?

Was besagen Log Files?

Setzte Log Level der Anlage auf Ausführlich und prüfen Logs der 3cx Anlage.

Hier kannst du Bin log viewer verwenden.

Auch logs vom Telefon prüfen.

Hi @bambambam76,

wenn du meinst "Nehme ich statt dem Fanvil Telefon den Webclient oder die App auf dem Handy funktionieren Gespräche in beide Richtungen."

meinst d für die ein und die gleiche NST(welches das Telefon auch verwendet)?

ja genau die gleiche Nebenstelle
anlage läuft lokal, richtig?
Telefon steht auch lokal zu der Anlage, richtig?
Layer2 bezogen ja, einige Nebenstellen werden über einen VXLAN Tunnel an einem anderen Standort weitergereicht. MTU habe ich schon ausgeschlossen, ein Ping bis 1472 bytes funktioniert sowohl lokal als auch über den Tunnel.
Was besagen Log Files?

Setzte Log Level der Anlage auf Ausführlich und prüfen Logs der 3cx Anlage.

Hier kannst du Bin log viewer verwenden.

Auch logs vom Telefon prüfen.
Werde ich einrichten und prüfen. In den normalen Protokollen ist soweit nichts zu sehen, außer dass eben Anrufe angeblich unbeantwortet sind.

Problem hat sich erledigt :)
Bei bauen Fortigates den VXLAN Tunnel auf. Nach einem Update gibt es wohl einen Bug im Protokoll, dass die Verbindungen zerstückelt. VLAN auf eine MPLS Strecke umgezogen und schon funktioniert wieder alles wie es war :)

Zumindest einer, den wir bemerkt haben :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h