setup 3cx & FB 6591 cable ohne SIP trunk

ComApp

New User
Hi all,
leider hab ich keine adäquate Antwort von Dr. Google erhalten, nur ein ca 10 Jahre altes HowTo und hoffe hier auf einen Lösungsweg.
Ein Nein zählt nicht. :)

Aktuell ist eine FritzBox 6591 cable in Nutzung und die Telefonie soll via 3cx erfolgen, allerdings ohne SIP Trunk!
In der FB existieren diverse Telefonprofile, welche ich versucht habe in der 3cs als Gateway (GGD) mit diversen Kombinationen ans laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Der "Trunk" wird mit dem Status grün, also als aktiv, angezeigt. Der aktuelle Provider rückt die SIP PWs leider nicht raus, nur bei Einsatz einer eigenen und nicht gestellten FB, so dass es über Umwege funktionieren "muss" ;-)

Hoffe auf die eine oder andere Hilfestellung.

Danke und VG :)

• Like
Reaktionen: ComApp
Hi DrCoke_New,

danke dir! Schaue ich mir heute Nachmittag an und gebe dann Feedback.

VG,
ComApp

Hi DrCoke_New,

leider funktioniert der walktrough bei mir nicht. Als IP habe ich meine Standard FB genutzt oder fritz.box.
Neues Telefonprofil in der FB erstellt, kein Erfolg, ein bestehendes genutzt, auch kein Erfolg.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass ich bei der Erstellung eines neuen trunks in der 3cx keinen Generic Provider auswählen kann, nur einen bestehenden, wie z.B. Easybell. Generic ist nur anwählbar, wenn ich ein Gateway erstelle.
Anbei ein paar screenshots, falls ich doch eine Einstellung falsch gesetzt habe.

Danke und VG,
ComApp

Anhänge

• 3CX_SC_1.jpg
    3CX_SC_1.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 6
  • 3CX_SC_2.JPG
    3CX_SC_2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 6
  • 3CX_SC_3.JPG
    3CX_SC_3.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 7
  • 3CX_SC_4.JPG
    3CX_SC_4.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 6
  • 3CX_SC_5.JPG
    3CX_SC_5.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

der SIP Trunk 'Generic' bei Land sollte schon auswählbar sein. Derartige Einschränkungen gibt es nur bei von 3CX gehosteten Anlagen.

Wegen der SIP Zugangsdaten: mache ein Backup der Fritte und benutze die fb_tools um sämtliche verschlüsselten Daten auszulesen.

Hi,

danke für die Info. Meine Anlage ist bei 3cx gehostet. Dann wird mein Vorhaben, so, wohl nicht funktionieren.

VG René

Ja, das ist von vorherein zum Scheitern verurteilt. Es ist aber auch bekannt dass eine von 3CX gehostete Anlage lokal nur mit einem SBC betrieben werden kann?

Wenn es mich nicht täuscht dann wäre dein Szenario: lokale FB <-> 3CX im 3CX RZ <-> lokaler SBC <-> Endgeräte. Ergibt für mich nicht viel Sinn ausser es werden keine physischen Endgeräte benutzt. Aber auch dann und ohne SBC wird es mit diesem SIP Trunk nicht funktionieren.

Edit: Sämtliche Anleitungen zur Nutzung einer 3CX in Verbindung mit einer FB beziehen sich darauf die 3CX hinter einer FB im (idealerweise) gleichen Netzwerk zu betreiben.

• Like
Reaktionen: 1michael1
Vielen Dank! Dann komme ich um einen Trunk wohl nicht herum und nein, dass ich einen SBC benötige, hatte ich nicht im Kopf. :)

Ok, mit einer Hosted und FritzBox hatte ich nicht gerechnet. :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h