Signalisierungsgruppe und Rufweiterleitung

marv

Hallo zusammen,

wie löst ihr folgendes Problem:
An einem Telekom All IP Anschluss mit mehreren Trunks sind fünf Yealink Telefone angeschlossen. 3cx V16 ist im Einsatz.
Da es sich um eine kleine Firma handelt, soll es immer spontan möglich sein, eine Rufweiterleitung auf ein Handy vorzunehmen. Hierbei kann es sich um verschiedene Nummern handeln.
Alle Nummern klingel (/müssen klingeln) auf allen Yealink Endgeräten. Die Rufverteilung geschieht dabei parallel per Signalisierungsgruppe.

Die Einrichtung der Rufweiterleitung ist ja hier gut beschrieben:
https://www.3cx.de/benutzerhandbuch/tischtelefon-anleitungen/

Leider mit folgender Anmerkung:
b) Anrufe von einer Signalisierungsgruppe lassen sich nicht umleiten, da die Weiterleitungsfunktion der Signalisierungsgruppe gestört werden würde

Um diese Einschränkung zu umgehen, habe ich schon Nebenstellen für jede Handynummer angelegt, innerhalb dieser Nebenstellen habe ich dann die Weiterleitung hinterlegt. Ich meine auch, bei V15.5 ging das noch!?
Aktuell funktioniert leider keine Art, der Status bezogenen Rufweiterleitung auf ein Handy.

Die Argumentation vom Hersteller, dass man die Signalisierungsgruppe nicht stören will, kann ich auch nachvollziehen. Aber genau das möchte ich (also der Kunde) halt.

Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema?
Vielen Dank!

gruß
Marvin

Du möchtest anstatt in der Signalisierungsgruppe den Anruf auf ein Handy weiterleiten?

Hallo,

danke, für die Antwort.
Nein, das wäre wohl zu einfach ;-)
Anrufweiterschaltung auf eine Handynummer (/mehrere Nummern möglich) bei Status Änderung einer Nebenstelle, welche sich in einer Signalisierungsgruppe befindet.

Danke.

Das geht nur wenn du denn Status änderst. Nur mit dem Status Abwesend und DND klappt es und nur wenn du an eine Externe Rufnummer oder Mobilrufnummer weiterleitest.
Wichtig ist dass du in den Weiterleitungsregeln auch das Häkchen Anrufe von Signalisierungsgruppe annehmen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel