Sinnvolle Vorgehensweise Fritzbox und 3Cx

vt220

Customer
Hallo liebe Mitglieder,

ich plane derzeit folgendes für eine Unternehmensgründung.
Es soll als Router einer Fritzbox zum Einsatz kommen. Die Fritzbox soll selbst als SIP Client zu eine Provider dienen z.B. T-Com. Der Grund liegt darin, dass ich die analoge Schnittstelle der FB für ein Faxgerät nutzen will.

Als "dahinterliegende" Telefonanalge soll die 3Cx dienen. Es stellen sich für mich mehrere Varianten wie ich das realisieren könnte. Mir würde eine Empfehlung zu den einzelnen Varianten stark helfen.

1. Variante
- Fritzbox erhält SIP Account des Anbieters Telekom und macht darüber nur Fax. Dahinter die 3cx mit eigenem SIP Account bei anderem Anbieter (Sipgate,EasyBell etc).
Dies wäre meine Wunschkonstellation. Die FB macht Fax und die 3cx arbeitet mit alternativem SIP Anbieter.
Die Frage ist hier die Portfreigabe. Wenn die FV selbst Telefonie bereitstellt, ist der Port 5060 durch die FB ja "abgriffen". Ich habe hier verschiedene Ansätze im Forum recherchiert. Einmal wird empfohlen die FV auf die Ports 5062 zu legen (via Telnet oder FB Editor) und 5060 an die 3 Ccx zu forwaren. Andere Beiträge empfehlen dagegen den Port 5062 für die 3 Cx zu verwernden und entsprechendes Forwarding einzurichten.
Was ist hier sinnvoller. Ich tendiere die 3Cx auf 5062 zu legen und entsprechend in der FB Forwarding Rules einzurichten, wie im Artikel https://www.3cx.de/docs/avm-fritzbox-firewall-konfiguration/ beschrieben.
Dann kann die Fritzbox mit dem Port 5060 machen was sie will.

Ginge dies? Also FB macht SIP via 5060 und 3cx eigenes SIP mit beliebigem anderem Provider via 5062?

2. Variante

Ein anderer Gedanke wäre allein (!) die FB die SIP Verbindung zum Provider (Telekom) herstellen zu lassen, sodass die FB die Fax Funktionalität bereitstellt und die 3cx als VoIP client an die FB anzubinden, wie es teilweise gemacht wird. Dann würde quasi alles über die FB und Telekom laufen und die 3cx wäre nur Client der FB. Ein weiterer SIP Provider wäre dann entbehrlich.

Welche Variante haltet ihr für am sinnvollsten? Eine der Varianten unter 1 oder die Variante 2?

Für Empfehlen wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße!

Hallo vt220,

Hierfür kann ich Persönlich dir keine Empfehlung geben, da ich keine Erfahrung mit der Fritzbox gemacht habe. Besser ist es wenn du es testest.

Noch besser wäre wenn du von der 3CX unterstützte Geräte verwendest (unter folgendem link https://www.3cx.de/support/ findest du alle), um mehrere Probleme zu verhindern.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Da ich es scheue die Fax Funktion über 3cx laufen zu lassen, habe ich es nun so geregelt, dass die 3cx als VoIP Client an der FB hängt.
Das scheint gut zu funktionieren.

Vielen Dank und Grüße

• Like
Reaktionen: ilias_3CX
Hallo vt220,

das kann ich verstehen ;-) Bedeutet das dann wenn man es so einrichtet mit der FritzBox das man pro Nebenstelle einen SIP Account auf der Fritzbox anlegen muss ?

Nein. Ich habe auf der FB nur eine Nebenstelle angelegt.
Alle Nebenstellen der 3Cx gehen dann über diese Nebenstelle der FB nach draußen.

Noch eine weitere Frage:
Ich habe weiter experimentiert und die 3Cx auf die Ports 5062 und 5092 umgestellt (Neuinstallation durchgeführt). Dies weil die FB die Ports 5060 und 5090 abgreift. Auf der 3Cx wurde dann ein direkter easybell Trunk eingerichtet. Port Forwarding in er FB auf die 3Cx ist eingerichtet.
Beim Firewall Test der 3Cx kriege ich aber Fehlermeldungen bei den Ports größer 10000:

testing ports [10600..10998]... failed (How to resolve?)testing port 10600... Mapping does not match 10600. Mapping is 63878

Die anderen Ports (auch der 9000er Block) gehen wunderbar durch.
Sind die Ports über 10000 dringend nötig? Ich denke die FB ändert hier irgendetwas am Mapping, ohne dass ich hierauf Einfluss hätte. Ich habe die 3Cx sogar einmal als "exposed host" komplett freigegeben, auch dies hat nichts an obiger Fehlermeldung geändert.

Meine Frage:
- Ports über 10000 für reine VoIP Telefonie relevant?
- Falls ja, wofür?

Ich kann an der FB leider keine Tlefonie deaktivieren. Es handelt sich um eine vorprovisionierte Box von Vodafone. Ich will ja auch die interne Telefonie der FB für die Faxfunktion verwenden.

Für jede verständnisförderne Antwort wäre ich euch sehr verbunden.

Viele Grüße!

Hab gerade noch folgendes in der 3Cx Doku gefunden:

UDP

9000-10999 (default)

3CX Media Server (RTP) – WAN audio/video/t38 streams

Yes – if you intend on using remote extensions or a VoIP Provider

Was sagt mir das nun? Remote Extensions (außerhalb des eigenen LAN sind eher irrelevant derzeit). Aber was beudetet "or a VoIP Provider"?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas