SIP Direktwahlstring funktioniert nicht über 3CX

Itchy

Customer
hallo,

ich habe ein kleines problem was meinen türöffner und 3cx + snom telefone betrifft....
aktuelle konfiguration:
server -> 3cx server aktuelle version
client -> z.b. Snom D785
client für Türöffner -> Snom PA1

das system funktioniert super und der türsummer funktioniert ebenfalls super wenn ich direkt über das webinterface des jeweiligen snom-telefones im menü "funktionstasten" eine direktwahl einrichte welche so aussieht "sip:NEBENSTELLENNUMMER@IP-Adresse-des-3CX-Servers;dtmf=3#". sobald dann die jeweilige taste auf dem snom telefon gedrückt wird wird auch der türsummer geschaltet. somit alles super.
wenn ich aber diese direktwahl (individuelle kurzwahl) über 3cx konfigurieren will für das jeweilige snom-telefon funktioniert es nicht. egal wie ich den string formatiere, ich habe keine chance es geht einfach nicht.
nun meine frage an euch, wie muss der string aussehen, damit ich das über autoprovision direkt in 3cx konfigurieren kann und nicht immer über das jeweilige webinterface des telefones gehen muss.

vielen dank.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: 3CX scheint den manuell gesetzten wert auf den telefonen auch nicht zu ändern, ist das korrekt ? aktuell scheint es zumindest so. :)
(ich habe extra in 3cx selber die betroffene taste als "leer" angegeben.)

Nachtrag2: der workaround ist doch nicht so das wahre, weil es wird von 3CX überschrieben.
also wenn wer eine lösung weiß, immer her damit!

Hallo ltchy,

Das problem hierfür ist, dass wenn du eine ind. Kurzwahltaste oder BLF Taste etc. hinzufügst und in deinem Fall diese klickst wird ein neuer Anruf hergestellt. Leider kannst du keine DTMF Töne über die BLF Tasten senden.

Ob du es über die Templates einrichten kannst kann ich dir auch nicht sagen, da ich die erfahrung nicht habe.

Gruß
Ilias

Hi Ilias,
danke für deine antwort. okay schade, kann ich denn 3cx irgendwie verbieten die erste BLF Taste zu überschreiben? (dann richte ich den oben genannten string weiterhin direkt über das webif des telefones ein und gut ist.)

LG

Aktuell ist das nur möglich, wenn Du eine angepasstes Template nutzt. Im Abschnitt für die BLF-Tasten muss dann nämlich jeweils aus dem ELSE-Zweig der Wert raus, so dass die 3CX eigene Einstellungen nicht überschreibt. Denn die von Dir genannte Methode wird von 3CX über die Adminkonsole nicht unterstützt.

das wäre dann für die erste BLF taste dieser eintrag? also {IF blf1....... ?
diesen würde ich dann einfach komplett auskommentieren und dann sollte das passen oder?

<!--########################################################-->
<!--### BLF Settings ###-->
<!--########################################################-->

<functionkeys e="2">
{IF network=SBC}

{IF $blffunc=blfrow}
{IF blf1}
<fkey idx="0" context="active" label="%%label%%" perm="">%%valuesbc%%</fkey>
{ELSE}
<fkey idx="0" context="active" perm="">none</fkey>
{ENDIF}

Beachte aber bitte, dass wenn du CTI benutzt, die erste BLF Taste, sowie auch die zweite als leitung angelegt werden muss.

ich nutze aktuell (und ist auch die nächsten jahre nicht geplant) keine CTI

Ok. Dann hast du kein Problem.

funktioniert wie es scheint.
Falls es jemanden interessiert, ich habe das snom Template ab Zeile 3431 editiert (es gibt diesen eintrag 2x der eintrag davor hat nicht das erwünschte resultat gebracht.)
dieser part wurde auskommentiert:
{IF blf1}
<fkey idx="0" context="active" label="%%label%%" perm="">%%valuesbc%%</fkey>
{ELSE}
<fkey idx="0" context="active" perm="">none</fkey>
{ENDIF}

noch eine frage, in der 3cx-adminconsole sind diese telefone unter "phones" nun rot gekennzeichnet und es steht "custom template" dabei. ist diese rote schrift normal so?

Danke für deine Info ltchy.

Dies ist normal. Dies ist ein Hinweis nur entweder wenn die Telefone per Customer Templates provisioniert wurden oder wenn die Firmware nicht unterstützt wird.

okay, thema is dann "resolved". danke euch

• Like
Reaktionen: ilias_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas