SIP-Gate Sip Trunk Rufweiterleitung

Sven24

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit einem SIP-Trunk von SIP-Gate.

Ich möchte die anrufende Nummer nach Extern weiterleiten. Heißt A ruft B an, B leitet an C weiter, C sieht Nummer von A.

Dabei möchte SIP-Gate diese Ursprungsnummer im [email protected] Format im Diversion Header haben.

Ich habe mir in einem pcap Trace die Formate angeschaut.

Die Anlage erstellt ein Diversion Header im Format [email protected]:5060.
Z.B. im P-Preffered-Identity Header habe ich die Nummer in folgendem Format [email protected]

Habe ich irgendwo die Möglichkeit die Header anzupassen? Die Anlage ist eine Hosted V20.

In den Trunk-Einstellungen lässt sich nichts passend Anpassen.

1751898787128.png

Hat hier einer eine Idee wo sich dies anpassen lässt?

Ich freue mich auf Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Ich möchte die anrufende Nummer nach Extern weiterleiten. Heißt A ruft B an, B leitet an C weiter, C sieht Nummer von A.
Wie wäre es mit Call Deflection, sofern Anlage und Provider dies unterstützen?

@Sven24
Sobald B den Ruf annimmt und weiterleitet baut die 3CX einen zweiten Anruf auf. B ist der Anrufer und C sieht grundsätzlich die Nummer von B / der 3CX. Daran wird sich so schnell nichts ändern so lange es einen solchen B gibt.
Bestenfalls kann B direkt weiterleiten auf C und bei C ist der Parallelruf auf seine Mobilnummer eingerichtet. Das könnte man noch probieren.

Grundsätzlich: das Anpassen dieser ausgehenden Parameter des SIP Trunk lässt sich nur durch Ändern der SIP Trunk Vorlage und kompl. Neueinrichtung dieses SIP Trunk in der 3CX erreichen - unter Verlust aller bisher vorhandenen Einstellungen, DID, Benennungen, Ziele, Regeln usw..

Die Alternative dazu ist das Anpassen eines SIP Trunk in der 3CX live mittels der 3CX Configuration API / xapi, siehe hier:
https://www.3cx.de/forum/threads/si...edata-ausgehende-rufnummer.119683/post-445951
Die Beschreibung ist in meinem Beitrag darüber.
Ob dir das etwas nutzt ist eine andere Sache.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.285
Mitglieder
78.246
Neuestes Mitglied
fs72770