Sip Lines Registieren sich nicht

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo habe mal wieder ein tolles Problem.

Kunde hat V18 5 auf Debian. Die Anlage an sich funktionierte für die letzten 2 Monate Top. Seit dieser Woche haben wir bei dem Kunden Probleme, dass sich die SIP Lines nicht richtig verbinden.

Aktuell sind 8 von 10 Sip Lines verbunden. Bei den 2 nicht verbundenen bekomme ich "Cause: Cause: 403 Forbidden/REGISTER". Ich habe hier im Forum einiges gefunden zu 403 Forbidden, aber nichts hat etwas gebracht. Achja der Kunde hat keinen Company Flex sondern einen anderen Company Vertrag. Firewall Check läuft ohne Probleme durch. Der Aufbau ist internet > Fritzbox(Exposed Host) > Firewall > Anlage. Wie gesagt das hat jetzt für 2 Monate Super funktioniert und auf einmal kriegen wir Probleme.

Habe auch schon mit einem Telekom Mitarbeiter telefoniert. Wir haben eine Weiterleitung(Im Telekom Portal) für eine der Nummer gemacht und das hat funktioniert, was die Telekom eigentlich ausschließt.

Wenn ich die Fritzbox Neu starte geht es manchmal für einen Tag.

bin etwas ratlos.

Hi @coLumBo,

wenn du meinst der Kunde hat keinen Company Flex sondern einen anderen Company Vertrag?

Somit keinen der drei Telekom Trunks welche unter folgendem Link erwähnt werden?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wir verwenden bei dem Kunden das normale "Telekom" Preset also ohne CompanyFlex oder NGN

Bei Registrar habe ich tel.t-online.de eingetragen mit Automatisch Erkennung.

Authentifizierung mit Telefonnummer und vergebenem Passwort.

Bezüglich des Vertrages hat mir der Telekom Mitarbeiter gesagt das Sie keinen CompanyFlex haben, denn er wusste über einige Probleme mit diesem und 3cx. Deshalb hat er das extra erwähnt.

Bei Rufnummer> ausgehende Rufnummer habe ich schon Hauptnummer mit +49 und 0 probiert.

Bei den Ausgangsparametern hab ich auch das Custom Field "Contact User part" mit der Nummer in beiden Formaten getestet.

edit: Der Kunde hat keinen Trunk sondern ich verbinde ihm 10 einzelne Nummern.

Jetzt habe ich die Fritzbox wieder neu gestartet und anschließend sind alle wieder da.
Werde mit dem itler Vor-Ort mal die Fritzbox neu aufsetzen. vielleicht wird von dieser aus irgendwas blockiert.
1671790598455.png

Und mal wieder eine FRITZ!Box als Router vor einer 3CX ist keine gute Idee.
Aber gut das der Fehler gefunden wurde.

• Like
Wir haben das bei mehreren Kunden ohne Probleme im Einsatz. Nur hier macht das aktuell Probleme.

Wie macht Ihr das ganze? Mit Modem?

Ja wir nutzen bei unseren Kunden eine Firewall mit einem angeschlossenem Modem bei den VDSL Anschlüssen.
Im Letzten reinen 3CX Projekt bei vorhandener Infrastruktur des Kunden hatten wir es mit DrayTek Routern zu tun die würde ich einer FRITZ!Box vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
  • Like
Vigor 167 haben wir sogar hier und bei 1-2 Kunden im Einsatz. Hatten bisher noch keine größeren Probleme (bis zu dieser Woche) mit Fritzbox. Wenn das neu aufsetzen der FB nix bringt wird das wohl unsere Lösung sein.

Vielen Dank.

Die Fritz!Boxen sind ein Problem, ernsthaft. Dieses pseudoprofessionelle Webinterface lässt viele leider Anderes glauben.

Aaaalso, wenn ich richtig zähle, dann haben wir bei den rd. 60 Kunden die wir regelmäßig betreuen (ja, sind nicht viele, wir sind klein) aktuell wohl insgesamt genau 7 Fritten im Einsatz, leider, noch.

Nutzung je bei einem 'Kunden':
  1. als reines DECT Gerät (für zwei mobile Endgeräte) an einer 3CX; wenn da irgendwann irgend etwas stört komme ich mit einer neuen DECT Basis vorbei und dann ist die raus
  2. in einer abgelegenen Außenstelle als reines Telefoniegerät hinter einer vernünftigen Firewall (Hinweis, Kunde hat in der Zentrale eine 3CX, nur dort im Wald nicht); da sind drei einzelne Nummern registriert, Nutzung als DECT, Nutzung als Fax und Nutzung als IP Telefon für eine weitere Fritte - siehe Punkt 3; wenn da irgendwann irgend etwas stört komme ich mit einer neuen DECT Basis vorbei und dann ist die raus
  3. in einer abgelegenen abgelegenen Außenstelle als abgesetzte Einheit hinter einer anderen Fritte (siehe Punkt 2); Nutzung als DECT Basis; wenn da irgendwann irgend etwas stört komme ich mit einer neuen DECT Basis vorbei und dann ist die raus
  4. privat zu Hause als Router und DECT Basis, leider, immer noch, hat mich heute zwischen 14:00 und 19:00 rd. 4h telefonieren gekostet das Teil remote wieder vernünftig in Betrieb zu nehmen; Problem ist der VF Anschluss und die Telefonie und die Fritte überhaupt; die fliegt sicher auch mal demnächst raus, das Ende ist sehr nahe
  5. als DSL Modem, Router, WLAN AP, DECT Basis und VPN Einwahlpunkt; der Horror schlechthin; wurde in 3 Jahren schon 4x gewechselt weil irgend eine Innerei kaputt; ist quasi immer das neueste Modell; ich hätte die schon längst eleminiert, der Kunde sieht das anders - ist kein echter Kunde, der ruft nur an auf ein Bier wenn der Probleme hat - super
  6. eine 7412 als DSL Modem, Router, WLAN AP, DECT Basis und VPN Einwahlpunkt bei meiner Ex; die braucht nicht mehr, mir doch egal
  7. eine 7412 als DSL Modem, Router, WLAN AP und für eine analoges Telefon bei meiner Ex; die braucht nicht mehr, mir doch egal
Wenn es nach mir geht, wären alle bis auf die 6 und 7 längst weg.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
Wir haben einige ganz kleine Kunden ohne Firewall. Diese haben dann meist eine Fritzbox zu Hause. Wie würdet ihr das bei solchen Kunden machen? Wir haben bei einem eine Unifi Dreammachine ( also die ganz kleine) mit einem Vigor davor.
Da muss man aber erstmal den Kunden dazu bringen die Fritzbox auszutauschen. Ist schon alles etwas blöde.

Da muss man aber erstmal den Kunden dazu bringen die Fritzbox auszutauschen.
Ja, das ist so.

Modem -> Firewall (z.B. Mikrotik für den schmalen Geldbeutel, z.B. hAP ac²) -> Switch -> 3CX usw..

An die 3CX wiederum kann auch mal eine Fritte zur Not als NSt. (ausschließlich für analoge Endgeräte und DECT) angeschlossen werden - so lange die in einem eigenen Netz residiert und sonst nirgends in anderen Netzen dazwischenfunken kann. Aber auch hier wieder: unsupported und mit Einschränkungen nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas