Sip Trunk Belgien

thefi.com_CW

Hallo an alle,

hat hier jemand Erfahrungen mit belgischen SIP-Trunks. Wir haben folgendes Szenario:

Ein Kunde hat in Deutschland eine 3cx-Telefonanlage on premise bei sich auf einem Windows-Server laufen. Jetzt hat der Kunde in Belgien ein neues Werk gebaut und möchte dieses an die deutsch Anlage mit einem belgischen SIP-Trunk anbinden.

Kennt jemand einen Provider, welche einen belgischen Trunk über einen deutschen Internetanschluss (Telekom) registrieren lässt?

Mit Reventix war ich in Kontakt. Diese können hier nichts anbieten da auch deren Server in Deutschland laufen und es hier dann zu Problemen mit dem Nummernrouting/Übermittlung geben wird.

Den zertifizierten Anbieter "Proximus" ist ehr nicht zu verwenden. Deren Support ist eine Katastrophe. Wir versuchen hier schon seit 6 Monaten, irgendwelche Zugangsdaten für die Telefonie zu erfragen. Kommunikation nur auf französisch......

Grundsätzlich wäre es möglich, eine eigene Anlage in Belgien zu hosten und diese dann zu bridgen? Habe damit allerdings in der Praxis keine Erfahrungen. Diese Variante wäre auch etwas komplizierter, da es für das Hosting vor Ort in Belgien keine Hardware gibt und der Kunde sich strikt für eine Cloud-Lösung verweigert.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für micht.

Vielen Danke und schöne Grüsse,

Christian

Hallo,

ich würde wie immer vorgehen und die SIP-Anbieter des Landes vergleichen.
Wir haben auch französische, österreichische, schweizerische und tschechische Trunks in unserer als Service gehosteten 3CX aktiv. Ohne Probleme. Solange der Trunk in "Hosted by 3CX" funktioniert und zertifiziert ist, wird das im Regalfall klappen.

Hi,

danke für deine Antwort. Um das Vergleichen werden wir mit Sicherheit nicht rumkommen. Ich wollte hier nur mal Fragen ob jemand erfahrungen hat um das evtl. etwas abzukürzen. Nach den Erfahrungen mit Proximus hoffe ich, dass das bei den anderen Anbietern nicht genauso laufen wird.

Das grössere Problem wird dann allerdings die Fähigkeit des SIP-Trunks zur Registrierung in Deutschland sein. Aber auch das können uns natürlich dann nur die Provider mitteilen.

Grundsätzlich wäre ich auch für die Hosted-Variante und alles wäre etwas einfacher. Aber wie oben geschrieben will das der Kunde absolut nicht. Seine Meinung dazu überwiegt einfach den Vorteilen :(

Gruss Christian

Hi,

danke für deine Antwort. Um das Vergleichen werden wir mit Sicherheit nicht rumkommen. Ich wollte hier nur mal Fragen ob jemand erfahrungen hat um das evtl. etwas abzukürzen. Nach den Erfahrungen mit Proximus hoffe ich, dass das bei den anderen Anbietern nicht genauso laufen wird.

Das grössere Problem wird dann allerdings die Fähigkeit des SIP-Trunks zur Registrierung in Deutschland sein. Aber auch das können uns natürlich dann nur die Provider mitteilen.

Grundsätzlich wäre ich auch für die Hosted-Variante und alles wäre etwas einfacher. Aber wie oben geschrieben will das der Kunde absolut nicht. Seine Meinung dazu überwiegt einfach den Vorteilen :(

Gruss Christian
Ich sage ja nicht, das die Hosted-Variante genutzt werden muss, aber die Möglichkeit, einen Trunk in der Hosted-Variante zu nutzen, impliziert das er extern genutzt werden kann.

• Like
Reaktionen: bitn
Hi,

hmmmm ja stimmt. Klar :) Danke dir, war ich etwas auf dem Schlauch gestanden.

Gruss Christian

Hallo an alle,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bis heute haben wir keine vernünftige Lösung. Proximus ist nach wie vor eine Katastrophe. Wir haben mittlerweile Zugangsdaten vom Provider erhalten und den Sip-Trunk in der Anlage konfiguriert. Die Benutzerauthentifizierung ist hier aber relativ egal. Ich kann irgendwelche wahllosen Daten eintragen und in der 3cx Anlage steht der SIP-Trunk einfach immer auf "grün". Im Log selbst kann ich keine Infos über irgendeine Registrierung/Registrierungsversuch finden. Dementsprechend ist auch keine Telefonie möglich. Weitere Hilfe vom Anbieter ist auch nicht zu erwarten. Es wird einfach nicht reagiert.

Wir haben bei weiteren, zertifizierten Anbieter einem SIP-Trunk angefragt (z.B. CM) . Auch hier bekommen wir einfach keine Antworten. Anscheinend ist das in Belgien so üblich.

Hat hier evtl. mittlerweile jemand Erfahrungen mit belgischen Sip-Trunk-Anbietern gemacht oder vielleicht hat ja 3cx selbst eine Empfehlung oder Kontakte. Schiesslich mussten ja Tests im Haus von 3cx durchgeführt worden sein um einen SIP-Trunk erfolgreich zu registrieren.

Vielen Dank für jeden möglichen, hilfreichen Tipp.

Gruss Christian

Hat hier evtl. mittlerweile jemand Erfahrungen mit belgischen Sip-Trunk-Anbietern gemacht oder vielleicht hat ja 3cx selbst eine Empfehlung oder Kontakte. Schiesslich mussten ja Tests im Haus von 3cx durchgeführt worden sein um einen SIP-Trunk erfolgreich zu registrieren.
Es gibt ja auch einige deutsche Anbieter, die ausländische Rufnummern anbieten. Ist das eine Alternative?

Der @Clemens Kistinger hatte sich letztens für so etwas angeboten ...

Hi,

ok das hört sich ja zumindest nach einer Lösung an. Das werde ich mir mal etwas genauer ansehen. Dankeschön!

Gruss Christian

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h