SIP-Trunk Easybell und DIDs. Anrufe landen auf der Hauptrufnummer

Volkan Siris

Forum User
Basic Certified
Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Telefonie bei unserem Kunden. Wir haben unsere Rufnummern zu easybell portieren lassen. Gestern habe ich den SIP-Trunk eingerichtet, die DIDs eingetragen und die Regeln konfiguriert. So weit, so gut. Heute bekomme ich die Meldung, dass der Kunde lediglich über die Hauptrufnummer erreichbar ist. Sobald man also eine beliebige Durchwahl wählt, landet man immer auf der Hauptrufnummer. Als würden die DIDs nicht existieren. Eingehende Regeln sind angepasst mit *xxxxx. Ausgehende Regeln sind ebenfalls eingerichtet (E.164 etc.). Im SIP-Trunk habe ich noch etwas mit den Eingangsparametern eruiert. Leider ohne Erfolg.

CLIP no screening ist aktiviert (From Display). Hättet ihr eventuell noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Volkan

ich habe aktuell ein Problem mit der Telefonie bei unserem Kunden. Wir haben unsere Rufnummern zu easybell portieren lassen. Gestern habe ich den SIP-Trunk eingerichtet, die DIDs eingetragen und die Regeln konfiguriert. So weit, so gut. Heute bekomme ich die Meldung, dass der Kunde lediglich über die Hauptrufnummer erreichbar ist. Sobald man also eine beliebige Durchwahl wählt, landet man immer auf der Hauptrufnummer. Als würden die DIDs nicht existieren. Eingehende Regeln sind angepasst mit *xxxxx. Ausgehende Regeln sind ebenfalls eingerichtet (E.164 etc.). Im SIP-Trunk habe ich noch etwas mit den Eingangsparametern eruiert. Leider ohne Erfolg.

CLIP no screening ist aktiviert (From Display). Hättet ihr eventuell noch einen Tipp?
Das übliche: Was sagen die Logbücher aller beteiligten Komponenten zu den übermittelten Rufnummern?

• Like
Reaktionen: Volkan Siris
Laut Log geht der Anruf sauber durch, wird allerdings an die falsche Rufnummer geroutet (Hauptrufnummer). Egal welche DID gewählt wird. Bei Easybell geht der Anruf scheinbar sauber an die richtige Rufnummer.

Vielen Dank für die fixe Antwort!

Hat niemand eine Idee :(?

Poste doch mal Screenshots von Deinen eingehenden Regeln und den Sip Trunks, dann kann man genauer gucken woran es liegt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo zusammen,

tut mir Leid....da habt ihr natürlich Recht! SIP-Trunk ist grün und die Nebenstellen auch. Bin auch exakt nach Anleitung gegangen: https://www.easybell.de/hilfe/telef...ntwort/3cx-phone-system-version-15-5-sp6.html.

Anbei die Bilder und der Logauszug:
---Schnipp

To: <sip:[email protected]> (Hier ist die Hauptrufnummer im Header)

From: <sip:[email protected]>;tag=1D4C7C44-610291AE00080885-7AC21700 (Nummer mit der wir es getestet haben)

Call-ID: SBC5ea60c002629-610291ae-1c14be13-15c6d058-af8306-01_b2b-1

CSeq: 10 INVITE

Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK

Content-Type: application/sdp

Supported: from-change, histinfo

Content-Length: 246
---Schnapp
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)

Anhänge

• 3CX Nebenstelle Provisionuerung Bearbeitet.png
    3CX Nebenstelle Provisionuerung Bearbeitet.png
    8 KB · Aufrufe: 14
  • 3CX Nebenstelle Bearbeitet.png
    3CX Nebenstelle Bearbeitet.png
    7,1 KB · Aufrufe: 14
  • 3CX SIP-Trunk Rufnummer Bearbeitet.png
    3CX SIP-Trunk Rufnummer Bearbeitet.png
    14,2 KB · Aufrufe: 14
  • 3CX SIP-Trunk DIDs Bearbeitet.png
    3CX SIP-Trunk DIDs Bearbeitet.png
    19,9 KB · Aufrufe: 13
  • 3CX SIP-Trunk Allgemein Bearbeitet.png
    3CX SIP-Trunk Allgemein Bearbeitet.png
    14,9 KB · Aufrufe: 14
  • 3CX Eingehende Regeln BEARBEITET.png
    3CX Eingehende Regeln BEARBEITET.png
    194,2 KB · Aufrufe: 14
  • 3CX SIP-Trunk Ausgehende Parameter.PNG
    3CX SIP-Trunk Ausgehende Parameter.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 12
  • Easybell Eingehende Parameter.PNG
    Easybell Eingehende Parameter.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 9
  • 3CX SIP-Trunk Optionen.PNG
    3CX SIP-Trunk Optionen.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 13
Hi,

wenn deine DID im Format *XXXX hineterlegt sind und alles auf der Hautprnumer landet, sieht es so auch als ob protierung nicht gekalppt hat auf provider Seite.

Egal welche Rufnummer DID von extern angerufen wird sendet uns Provider im TO Feld ti Hautptrunk nummern?

Quasi To: <sip:[email protected]>??

Inbound Parameter müssen folgend aussehen auf einem Easybell Trunk:

1627644543372.png

Verwedest du ein Easybell Template?

sieht irgendwie so aus als ob die Trunknummer nicht in den DIDs eingetragen ist. Die geschwärzten Nummern sehen bei dir alle gleichlang aus.
Unbenannt.png

Hi,

wenn deine DID im Format *XXXX hineterlegt sind und alles auf der Hautprnumer landet, sieht es so auch als ob protierung nicht gekalppt hat auf provider Seite.

Egal welche Rufnummer DID von extern angerufen wird sendet uns Provider im TO Feld ti Hautptrunk nummern?

Quasi To: <sip:[email protected]>??

Inbound Parameter müssen folgend aussehen auf einem Easybell Trunk:

Anhang anzeigen 5555

Verwedest du ein Easybell Template?
Hi Avraamich!

Easybell hatte ich auch schon in Verdacht und auch ein Ticket eröffnet. Genau so ist es! Egal welche DID angerufen wird, man landet auf die Hauptrufnummer. Wie verwende ich ein Template? Ich habe lediglich den SIP-Trunk eingerichtet und Easybell ausgewählt und eingerichtet. Die eingehenden Parameter habe ich auch übernommen, allerdings ohne Erfolg.

sieht irgendwie so aus als ob die Trunknummer nicht in den DIDs eingetragen ist. Die geschwärzten Nummern sehen bei dir alle gleichlang aus.
Anhang anzeigen 5556
Die Trunknummer ist in den DIDs drin, allerdings mit *. Habe auch das internationale Format genutzt, leider ohne Erfolg. Vielleicht liegts ja im Routing der Easybell.

Die Trunknummer muss ohne * an oberster Stelle eingetragen werden. Die DIDs wissen sonst ja nicht was der Platzhalter zu bedeuten hat

Ach sorry hab überlesen, dass du das internationale Format schon getestet hast

Also was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Die Rufnummern beim alten Provider waren Einzelrufnummern mit 3 Mehrgeräteanschlüssen. Könnte natürlich sein, dass Easybell daraus Einzelrufnummern gemacht hat und ich für jede Rufnummer einen separaten SIP-Kanal erstellen muss. Ich warte erst einmal das Ticket! Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Moin zusammen!

Problem behoben! Lag an der Easybell wie befürchtet. Da ist scheinbar etwas schief gelaufen während der Portierung. Mussten die Rufnummern nun einzeln registrieren mit zich Regeln :(.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h