SIP Trunk Einrichtung Telekom mit Rufnummernblock

Inowin

Bronze Partner
Ich habe den Sip Trunk erfolgreich eingerichtet. Telefonate kommen über die 0 an und gehen auch raus.
Wenn ich jetzt einen DID dem SIP Trunk hinzufüge und auch einer Nebenstelle zuweise und dafür dann eine eingende Regel erstellt habe,
komme ich, wenn ich die Nummer anwähle, direkt bei der 0 raus und nicht da wo ich eigentlich hin will.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Wie sehen denn deine eingehenden Regeln aus?

DID xxxx1 soll auf Nebenstelle xy klingeln

Das ist etwas ungenau. Poste am besten einmal einen Screenshot von deinen SIP Trunks und DIDs und den eingehenden Regeln. Die Nummern kannst Du ja unkenntlich machen.

Mach ich morgen fertig.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe jetzt die Screenshots erstellt

Die ersten beiden sind die Einstellungen vom SIP Trunk

SIP1.jpg

SIP2.jpg
das ist die Einstellung vom DID
DID.jpg

und das sind die eingehenden Regeln
eingehende Regeln.jpg

Richte die DIDs mal mit Vorwahl ein und entsprechend auch die eingehenden Regeln. Ich vermute da das Problem. Die Telekom ist da etwas komisch was die Nummern angeht.

mit +49 am Anfang?

Ich würde beides mal testen. Einmal 01234 und einmal +491234

werd ich testen

Gerade noch mal bei einem Kunden von uns geguckt der auch Telekom NGN nutzt. Der hat es so wie Du eingerichtet, allerdings ist die Authentifizierungs ID gleich der Trunk Hauptnummer und diese sind jeweils mit +49 eingetragen. Die DIDs hat er auch mit+ *123546. Das evtl auch noch mal prüfen.

hab ich getestet. Ich lande immer bei der 0. Also Nebenstelle "Mobil 1"

Hi Inowin,

da hier ein NGN Trunk Telekom von dir verwendet wird, gehe bitte nach folgender Anleitung voran:

Prüfe bitte ob Portierung der Rufnummern an Provider Seite freigeschaltet wurde.

Das ist ja mein Verdacht, laut Anleitung sind die Registrierungsnummer und die Trunk Hauptnummer gleich. Bei @Inowin sind die unterschiedlich.

Das mit den unterschieden in der Registrierungsnummer und der Hauptnummer war nicht das Problem.
Ging mit beiden Varianten nicht.

Ich bin jetzt hingegangen und habe die Telefonanlage heruntergefahren. In einer neuen virtuellen Umgebung noch mal neu installiert und nach Anleitung neu konfiguriert.
Siehe da es geht.
Alte Anlage wieder hochgefahren. Noch mal alle Einstellungen überprüft. Waren genau richtig eingestellt, aber geht nicht.

Im Endresultat habe ich den SIP Trunk noch mal komplett rausgeworfen und neu eingerichtet.
Seitdem geht es problemlos

Problem also erst mal gelöst.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h