SIP-Trunk friert ein // ausgehend nicht möglich // eingehend schon

voipyoungster

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
23. November 2019
Beiträge
14
Hallo in die weite Welt,

ich habe ein ziemliches Problem und zwar friert meine Anlage immer wieder in Bezug auf den SIP-Trunk ein. Mal funktioniert die Anlage eine Woche, mal ein paar Stunden, das Fehlerbild ist immer das selbe:

Wir sind von extern problemlos und mit allen Funktionen erreichbar, raus telefonieren können wir jedoch nicht. Wenn ich dann die SIP-Trunks reloade, dann geht’s extern auch wieder...Ich blicke da irgendwie nicht durch, was das sein kann. Wir haben ein Update auf unserem Router (Mikrotik) gemacht und gleichzeitig kam ein Update der Anlage heraus, welches eingespielt wurde. Ganz interessant ist, dass ich im Trace von der Management-GUI keinen Invite-Versuch in Richtung SIP-Server sehe, ebensowenig am Switch wo die Anlage drauf hängt. Die Anlage selbst rennt in einer aktuellen VMWare-Umgebung

Aktuell hängt die Anlage wieder in diesem Stadium, somit kann ich etwaige Dinge probieren.

Hat von euch jemand das selbe Problem?

lg aus Österreich und vielen Dank
 
Hallo,

Welcher Provider wird hier genutzt?
 
Wir nutzen hier den SIP-Trunk unserer Schwestergesellschaft. Dieser ist bei euch noch nicht zertifiziert. Interessant ist allerdings, dass ich im SIP-Trace der Anlage nicht mal einen Invite-Versuch in Richtung unserer SIP-Server sehe... Mache ich einen Reload des Trunks, der augenscheinlich auf beiden Seite online ist, gehen die Calls wieder problemlos durch. Vier Anlagen laufen auf der selben VMWare-Umgebung, hinter dem selben Router, zwei laufen problemlos, zwei zicken rum :)
 
Haben alle Anlagen die selbe Public IP?
 
Ja haben sie, werden durch einen MikroTik hinaus genatted
 
Ich bin da aber für sämtliche, außer einer Verschwendung von IPv4-Adressen , Technologien offen. Unser Hosting-Paket kommt gut an, da wollen wir weiter daran arbeiten :)
 
HI, gleiches Problem mit Telekom Sip Trunk, vor allem wenn sich der Telekom Server ändert. Teilweise 5 mal in der Stunde. Muss jedesmal neu Aktualisieren gehen, dann geht es wieder.

Gruß Mario
 
Gleiches Problem mit Sip Trunk von Ecotel. Problem seit ca. 2 Wochen. Fehler tritt ca. alle 1-2 Tage auf.
 
Hmmm, dann tippe ich mal auf ein Firmware-Problem innerhalb der 3CX-Umgebung. @ilias_3CX, kannst du bestätigen, dass es hier ein Problem gibt? Ich muss meinem Kunden irgendwas sagen und so wie es aussieht, gibt es da ja ein generelles Problem...
 
Könnt Ihr mir bitte ein Screenshot von der Fehlermeldung anhängen die Ihr im Ereignisprotokoll sieht?
Es gibt ein bekanntes Problem mit dem Telekom SIP Trunk was mit der Version Alpha behoben wurde.
 
Ich hab im Ereignis-Log keinen Eintrag >> wir sehen nicht mal ein Invite zum Provider-System.
 
Probier mal wenn du möchtest die Alpha Version 4 zu installieren.
 
Hab ich schon gemacht :)
 
Kurzer Zwischenbericht, Update habe ich am Freitag eingespielt, schaut zur Zeit ganz gut aus. Wenn es länger wie ne Woche läuft, dürfte die Sache passen...
 
ok super.

Vielen dank für die Info!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.286
Beiträge
106.979
Mitglieder
70.442
Neuestes Mitglied
exoo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.