SIP Trunk in der Cloud - KomDSL (Thüga/Thuega - HFO)

Spacey

Free User
Hallo!
Ich habe eine lokal gehostete 3CX welche an meinem Glasfaser-Anschluss hängt, im Voice VLAN welches ich vom lokalen Provider hier bekommen habe. Soweit so gut...
Das Ganze ist ein KomDSL (Thüga / Thuega - HFO) SIP Trunk, mit dem der lokale Provider wohl zusammenarbeitet ( -> registrar.inf.komdsl.de & proxy.inf.komdsl.de z.B.).
Kann ich das Ganze auch über eine 3CX Cloud Installation laufen lassen? Dort taucht der Provider direkt in der Template-Auswahl nicht auf - ich habe bereits ein paar der Templates versucht und dort die KomDSL Server & Proxy Daten eingesetzt aber bisher ohne Erfolg. Im Protokoll steht nichts... Im Forum bzw. Google war zu KomDSL / Thüga / HFO nur mäßig was zu finden bei meinen Suchen...

Hat jemand mit KomDSL respektive Thüga/HFO hier Erfahrungen wie das in der Cloud zu konfigurieren ist?
Oder geht das einfach nicht weil der Provider seine Server evtl. nur über's Voice VLAN zur Verfügung stellt?

Vielen Dank!

Hat jemand mit KomDSL respektive Thüga/HFO hier Erfahrungen wie das in der Cloud zu konfigurieren ist?
Frage den Provider, ob er eine nomadische Nutzung unterstützt. Ich sehe die Chancen als eher gering ein.
Oder geht das einfach nicht weil der Provider seine Server evtl. nur über's Voice VLAN zur Verfügung stellt?
Gehen tut vieles. Mit einem passenden Routing bekommt man das auch mit einer selbst gehosteten Anlage hin. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt?

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h