SIP-Trunk Konfiguration mit FRITZ!Box 7490

MariusPoullig

New User
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben ein neues 3CX-System angelegt und möchte es mit meiner Fritzbox verbinden. Ich habe die in der Fritzbox hinterlegten SIP-Zugangsdaten von soco.net, welche ich allerdings nicht in 3CX als Trunk konfigurieren kann.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen oder habe ich einfach irgendetwas falsch gemacht? Sollte es Nachfragen geben, welche Einstellungen ich vorgenommen habe, dann immer her damit.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Marius

Hallo,

da fehlen uns zu viele Informationen, daher die Fragen:
  • 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.7.312
  • Server OS, z. B. Debian 10 / Windows Server 201x (welche Version)
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise / gehostet via [AWS/Google/Azure/3CX]
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wird die 3CX Virtualisiert betrieben und wenn ja wie? bitte eine einfache kurze Beschreibung, z.B. ja, vollvirtualisiert, KVM mit PVE
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Auf welcher Hardware läuft die 3CX? bitte eine einfache kurze Beschreibung
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wurde die 3CX selbst und mittels der 3CX ISO (Debian) / Installer (Windows) installiert? ja/nein
  • Marke/Modell/Firmware-Version Ihres IP-Telefons, z. B. Yealink T54W Firmware 96.86.0.74
  • Provisionierungsmethode: lokal/VPN/STUN/SBC
  • War der Firewall Checker erfolgreich? ja/nein
  • Wird die Fritz!Box als Router verwendet, hat aktuell die SIP Leitungen des Providers soco.net gezogen und diese SIP Registrierungen sollen nun komplett in die 3CX umziehen? ja/nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Hallo,
hier die beantworteten Fragen:
1. 3CX-Version: Free StartUp-Lizenz
2. Server-OS: hosted by 3CX
3. gehosted bei 3CX
4. normale StartUp-Verion (kostenlos) mit hosting durch 3CX
5. s. O.
6. s.O.
7. vorerst nur Verbindung des 3CX-Systems mit dem Telefonnetz. Entweder über Fritz!Box oder über vorhandene SIP-Zugangsdaten von soco.net
8. lokale SBC durch Raspberry Pi
9. Wo ist der Firewall-Checker zu finden?
10. Nein, die Fritzbox läuft aktuell als SIP-Schnittstelle und das soll auch weiterhin noch möglich sein. Ich möchte nur eine SIP-Verbindung zu soco.net zusätzlich aufbauen und dann prüfen, ob mir das 3CX-System im Betrieb so gefällt oder vorzugsweise eine direkte Verbindung mit der Fritz!Box herstellen, sodass SIP immer noch darüber läuft.
Ich hoffe, ich konnte hiermit den Sachverhalt und den aktuellen Stand genauer darstellen.
LG

Hallo,

Ich hoffe, ich konnte hiermit den Sachverhalt und den aktuellen Stand genauer darstellen.
Teilweise, aber ausreichend.

Fakt ist: die Antwort auf die erste Frage
1. 3CX-Version: Free StartUp-Lizenz
schliesst dein gesamtes Vorhaben kategorisch komplett aus.

Man kann in einer 3CX Startup oder auch 3CX hostet by 3CX nur bestimmte Provider nutzen. Siehe dazu hier, speziell der Text unter den Rubriken bevorzugte, unterstützte usw. Anbieter. Sowohl soho.net als auch eine beliebige andere SIP Anlage - wie eben deine Fritz!Box - sind da nicht aufgeführt und fallen so nicht darunter.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h