Smartphone klingelt nicht

shsbpx

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
16. April 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich verzweifle an einem Problem, Wir haben mehrere 3CX Instanzen, bei denen wir das Problem haben, dass die Smartphone App nicht immer klingelt. Egal ob IOS oder Android. der Anwender bekommt dann nach einiger Zeit (unterschiedlich) eine Benachrichtigung über einen verpassten Anruf.
Ich habe die Einstellungen unter https://www.3cx.com/docs/android-push-troubleshooting/ bereits umgesetzt. Ein Firewall Problem kann ich auch ausschließen.

Die Push Nachrichten sind in den Nebenstellen aktiviert. Was ich nicht verstehe ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.

Bei einem Testanruf (ohne klingeln) habe ich mir mal das Log angeschaut. Hier finde ich auch keinen Hinweis darauf warum das Smartphone nicht klingelt. Vielleicht sieht hier jemand anders etwas mehr.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus!

2023/10/06 10:45:00.015|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.37
2023/10/06 10:45:00.015|60761|0005|Verb|CRM: Not processed. Number=+49XXXXX, connection=37, state=Dialing
2023/10/06 10:45:00.016|60761|0030|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.37
2023/10/06 10:45:00.100|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:00.100|60761|0030|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:00.107|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:00.107|60761|0030|Verb|Dequeue Updated.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:00.107|60761|0030|Info|Sending PUSH call-started for dn=16, replaces=XR95uiqX_vuljs5GBekgGw..;from-tag=79684a03;to-tag=1b798e7b, callerid=+49XXXXX, callername=XXXNAME, callid=21, image=
2023/10/06 10:45:00.108|60761|0030|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:00.109|60761|0030|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 525 bytes
2023/10/06 10:45:00.240|60761|0030|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
2023/10/06 10:45:00.902|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10001
2023/10/06 10:45:00.902|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10001
2023/10/06 10:45:00.902|60761|0030|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10001
2023/10/06 10:45:00.902|60761|0030|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10001
2023/10/06 10:45:01.703|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10051
2023/10/06 10:45:01.704|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10051
2023/10/06 10:45:01.704|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10051
2023/10/06 10:45:01.704|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10051
2023/10/06 10:45:10.430|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10046
2023/10/06 10:45:10.430|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10046
2023/10/06 10:45:10.430|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10046
2023/10/06 10:45:10.430|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10046
2023/10/06 10:45:14.093|60761|0005|Verb|Enqueue Deleted.CONNECTION.37
2023/10/06 10:45:14.093|60761|0017|Verb|Dequeue Deleted.CONNECTION.37
2023/10/06 10:45:14.098|60761|0030|Verb|CRM: Call Journaling event received, but CRM Processor doesn't have a template, discarding event.
2023/10/06 10:45:14.218|60761|0020|Trac|CHR: Received 1403 bytes, start parsing
2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:00.010|IncomingCall|0000018B042954E1_21|78e3da1d01f9/Participant DN.10000/Line dn-name='XXXNAME' epname='+49XXXXX@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN))'
>78e3da1d01f9/Participant DN.10000/Line dn-name='XXXNAME' epname='+49XXXXX@(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN))'
did_number=+49XXXDID
disp_name=XXXNAME
number=+49XXXXX
sip.contact=<sip:ux4LeqeyGORpLalj7TSuK+2rSbHh4Pl1CDLUMEI5Rq89h/l5ItUhNBNtgIi2lPWm2ajc@th1>
sip.from=<sip:[email protected];user=phone>;tag=ea0dd8bf
sip.rl_uri=sip:[email protected]:5060;transport=TCP;rinstance=aafbd07afdf3a261
sip.src_addr=217.0.129.99:5060
sip.to=<sip:0XXXD[email protected]>
target=16

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:00.011|TargetAdded|0000018B042954E1_21|0917cb205def/Target DN.16/Extension dn-name='XXXNAME' epname='Ext.16'
>0917cb205def/Target DN.16/Extension dn-name='XXXNAME' epname='Ext.16'
ep.dialing=
ep.originator.caller_num=
ep.originator.dial=
orig.dest=16
orig.party.id=78e3da1d01f9

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:14.091|RouteFailed|0000018B042954E1_21|a997c616b40e/Route DN.16/Extension dn-name='XXXNAME' epname='Ext.16' [Cancelled]
>a997c616b40e/Route DN.16/Extension dn-name='XXXNAME' epname='Ext.16' [Cancelled]
ep.contact=sip:[email protected]:5483;rinstance=155f961dd193750b
ep.disp_name=XXXNAME
ep.to=
target.party.id=0917cb205def
target.party.type=Target

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:14.091|PartyRemoved|0000018B042954E1_21|78e3da1d01f9/None
>78e3da1d01f9/None

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:14.217|PartyRemoved|0000018B042954E1_21|a997c616b40e/None
>a997c616b40e/None

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Verb|CHR: Adding event: 2023-10-06 10:45:14.217|Disconnected|0000018B042954E1_21|Party.???
>Party.???
replaced_by.chid=

2023/10/06 10:45:14.219|60761|0020|Trac|CHR: Saving joined call:
2023/10/06 10:45:14.220|60761|0020|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_calls (id,start_time,end_time,is_answered,ringing_dur)
VALUES (DEFAULT,'2023-10-06 08:45:00','2023-10-06 08:45:14',FALSE,'00:00:14.080347')
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.221|60761|0005|Verb|Enqueue Deleted.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:14.223|60761|0020|Trac|CHR: * Participant 78e3da1d01f9/Participant DN.10000/Line dn-name='XXXNAME' epname='+49XXXXX'; not answered
2023/10/06 10:45:14.223|60761|0020|Info|CHR: CHR: contact for +49XXXXX is not found
2023/10/06 10:45:14.223|60761|0020|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_party_info (id,dn_type,dn,caller_number,display_name,dn_class,firstlastname,did_number)
VALUES (DEFAULT,1,'10000','+49XXXXX','XXXNAME',0,'','+49XXXDID')
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.224|60761|0030|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_participants (id,call_id,info_id,role,is_inbound,end_status,forward_reason,failure_reason,start_time,end_time,billing_group)
VALUES (DEFAULT,25752,79552,1,TRUE,1,0,1,'2023-10-06 08:45:00','2023-10-06 08:45:14','')
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Verb|Dequeue Deleted.CONNECTION.38
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Sending PUSH call-ended for dn=16, replaces=XR95uiqX_vuljs5GBekgGw..;from-tag=79684a03;to-tag=1b798e7b, callerid=+49XXXXX, callername=XXXNAME, callid=21
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 525 bytes
2023/10/06 10:45:14.233|60761|0017|Trac|CHR: * Target 0917cb205def/Target DN.16/Extension dn-name='XXXNAME' epname='Ext.16' [Cancelled]; originated by 78e3da1d01f9
2023/10/06 10:45:14.233|60761|0017|Info|CHR: CHR: contact for Ext.16 is not found
2023/10/06 10:45:14.233|60761|0017|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_party_info (id,dn_type,dn,caller_number,display_name,dn_class,firstlastname,did_number)
VALUES (DEFAULT,0,'16','Ext.16','XXXNAME',0,'','')
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.233|60761|0017|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_participants (id,call_id,info_id,role,is_inbound,end_status,forward_reason,failure_reason,start_time,end_time)
VALUES (DEFAULT,25752,79553,2,FALSE,2,0,19,'2023-10-06 08:45:00','2023-10-06 08:45:14')
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.234|60761|0017|Trac|CHR: Saving Pbx call 0000018B042954E1_21
2023/10/06 10:45:14.234|60761|0017|Info|CHR: #1: Seg[1/#1] 78e3da1d01f9(+49XXXXX)=>0917cb205def(Ext.16) (10:45:00.010..10:45:14.091) Ringing Failed_Cancelled
2023/10/06 10:45:14.234|60761|0017|Trac|Executing SQL: INSERT into cl_segments (id,call_id,seq_order,seq_group,src_part_id,dst_part_id,start_time,end_time,type,action_id)
VALUES (DEFAULT,25752,1,1,79552,79553,'2023-10-06 08:45:00','2023-10-06 08:45:14',1,418)
RETURNING id
2023/10/06 10:45:14.234|60761|0017|Info|CHR: CHR: contact for +49XXXXX is not found
2023/10/06 10:45:14.234|60761|0017|Trac|Executing SQL: INSERT into myphone_callhistory_v14 (idmpch14,call_id,calltype,dnowner,party_dn,party_dntype,party_name,party_callerid,start_time,end_time,end_status,end_status_hint)
VALUES (DEFAULT,25752,1,'16','10000',128,'XXXNAME','+49XXXXX','2023-10-06 08:45:00','2023-10-06 08:45:14',5,3)
RETURNING idmpch14
2023/10/06 10:45:14.238|60761|0039|Trac|CHR: joined call successfully stored into DB
2023/10/06 10:45:14.238|60761|0039|Trac|CHR: Invoking OnCallEnded event
2023/10/06 10:45:14.238|60761|0039|Info|[_3cxSystemService.MissedCalls] CHReceiver_NewMissedCall called: NewMissedCallArgs: DnOwner=16, PartyCallerId=+49XXXXX, PartyName=XXXNAME, StartTime=06.10.2023 08:45:00, EndTime=06.10.2023 08:45:14
2023/10/06 10:45:14.240|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.S_MISSEDCALLSSTAT.60
2023/10/06 10:45:14.240|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.S_MISSEDCALLSSTAT.60
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 476 bytes
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Warn|Null timezone for group '__DEFAULT__' (using local time)
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Trac|CHR: OnCallEnded event successfully invoked
2023/10/06 10:45:14.267|60761|0017|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
2023/10/06 10:45:14.349|60761|0017|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
2023/10/06 10:45:16.194|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.S_PUSH.40
2023/10/06 10:45:16.194|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.S_PUSH.40
2023/10/06 10:45:16.200|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.S_PUSH.39
2023/10/06 10:45:16.200|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.S_PUSH.39
2023/10/06 10:45:24.236|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10048
2023/10/06 10:45:24.236|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10048
2023/10/06 10:45:24.236|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10048
2023/10/06 10:45:24.236|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10048
2023/10/06 10:45:24.822|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.S_PUSH.54
2023/10/06 10:45:24.823|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.S_PUSH.54
2023/10/06 10:45:24.828|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.S_PUSH.53
2023/10/06 10:45:24.828|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.S_PUSH.53
2023/10/06 10:45:24.953|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10047
2023/10/06 10:45:24.953|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10047
2023/10/06 10:45:24.953|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10047
2023/10/06 10:45:24.953|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10047
2023/10/06 10:45:26.616|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.39
2023/10/06 10:45:26.616|60761|0017|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.39
2023/10/06 10:45:27.240|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.40
2023/10/06 10:45:27.240|60761|0005|Verb|CRM: Not processed. Number=+49xxx, connection=40, state=Ringing
2023/10/06 10:45:27.242|60761|0017|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.40
2023/10/06 10:45:27.900|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.41
2023/10/06 10:45:27.900|60761|0017|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.41
2023/10/06 10:45:28.049|60761|0005|Verb|Enqueue Inserted.CONNECTION.42
2023/10/06 10:45:28.050|60761|0017|Verb|Dequeue Inserted.CONNECTION.42
2023/10/06 10:45:30.094|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRAR.10049
2023/10/06 10:45:30.094|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.REGISTRATION.10049
2023/10/06 10:45:30.094|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRAR.10049
2023/10/06 10:45:30.094|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.REGISTRATION.10049
2023/10/06 10:45:30.811|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.CONNECTION.42
2023/10/06 10:45:30.811|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.CONNECTION.42
2023/10/06 10:45:30.816|60761|0005|Verb|Enqueue Updated.CONNECTION.41
2023/10/06 10:45:30.816|60761|0017|Verb|Dequeue Updated.CONNECTION.41
2023/10/06 10:45:31.082|60761|0017|Verb|TryGetLocalIpListOsDependent
2023/10/06 10:45:31.083|60761|0017|Verb|TryGetLocalIpListOsDependent. Result = [{"Description":"eth0 (eth0)","HasDefaultGateway":true,"IsIpv6":false,"IpAddressStr":"192.168.5.230"}]
2023/10/06 10:45:33.659|60761|0017|Verb|WaitingEvent for updates:60000
 
Hallo @shsbpx
Hier finde ich auch keinen Hinweis darauf warum das Smartphone nicht klingelt.
Richtig, denn im Log der 3CX steht ja das gesendet und der Empfang bestätigt wurde:
Code:
2023/10/06 10:45:00.107|60761|0030|Info|Sending PUSH call-started for dn=16, replaces=XR95uiqX_vuljs5GBekgGw..;from-tag=79684a03;to-tag=1b798e7b, callerid=+49XXXXX, callername=XXXNAME, callid=21, image=
2023/10/06 10:45:00.108|60761|0030|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:00.109|60761|0030|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 525 bytes
2023/10/06 10:45:00.240|60761|0030|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
...
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Sending PUSH call-ended for dn=16, replaces=XR95uiqX_vuljs5GBekgGw..;from-tag=79684a03;to-tag=1b798e7b, callerid=+49XXXXX, callername=XXXNAME, callid=21
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:14.225|60761|0035|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 525 bytes
...
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Info|Sending PUSH to extension 16 device Xiaomi 21081111RG
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Info|Length of PUSH data to be sent to FCM: 476 bytes
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Warn|Null timezone for group '__DEFAULT__' (using local time)
2023/10/06 10:45:14.241|60761|0039|Trac|CHR: OnCallEnded event successfully invoked
2023/10/06 10:45:14.267|60761|0017|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
2023/10/06 10:45:14.349|60761|0017|Info|Response from FCM: Status: OK, Reason: OK
 
Wie @fxbastler schon sagt, der Push kommt beim Google System an. Warum das Telefon nun nicht reagiert, müsstest du auf dem Telefon schauen.
 
vielen Dank.
Hab ich mir schon fast gedacht. Allerdings ist es schon komisch, dass das bei Android und IOS Geräten auftritt. Ich hab letzte Woche das Xiaomi 11T angebunden und hatte bei dem Call oben das gleiche Problem. Auch danach mehrfach Probleme wenn das Handy im Standby war.

Ohne, dass ich Einstellungen am Smartphone geändert habe, funktioniert auf einmal alles wieder ganz normal. Das soll mal einer verstehen.

Da wir diese Probleme bei mehreren Anlagen haben, hatte ich eigentlich gehofft, dass das auch woanders noch auftritt. Schade.

Ich forsche mal weiter ;)
 
Ist die 3CX auf dem aktuellen Stand? Ist das Problem im LTE Netz und im WLAN gleich?
 
3CX ist auf Stand und das Problem tritt intern im WLAN, extern bei LTE-Verbindung und auch extern bei Verbindung über Heimnetze auf.
Ich gucke mir das beim Kunden am Mittwoch mal an. Eventuell kriege ich das da reproduziert und kann vernünftig testen. Ist immer schwierig bei sporadischen Fehlern.
 
Hmm, dann wird es wirklich schwierig... Vor allem da es bei allen Endgeräten und allen Netzen auftritt. Laut den Logs gehen die PUSH Nachrichten ja auch raus und die 3CX bekommt die entsprechende Antwort. Aber das es sowohl Android als auch iOS Geräte betrifft und es egal ist in welchem Netz, das ist sehr merkwürdig. Ja da wirst du vor Ort mal testen müssen. Wir haben das aktuell bei keiner Anlage das Problem.
 
Checkt mal ob ihr euere Mikrofon auch auf "Immer" gesetzt habt.

Ich sage "Jedes mal fragen" und das ist ein problem, weil dann wird nach einer Zeit X die Berechtigung genommen. Und somit untersagt das Öko-System (AppOps) das bimmeln... pretty creepy ^^^
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, wir habe das gleiche Problem. Allerdings teilweise auch in der Browser App.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.