SMB Free abgehendes Routing je Nebenstelle

Easybell +1 ;)

Für 10 User finden sich da sicher auch noch einige Workarounds die ein passendes Ergebnis liefern.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Diese Einstellung interessiert ausgehende Regeln nicht. Entweder die Konstellation Präfix der angerufenen Nummer / Länge der Nummer / Abteilung / Nutzer trifft zu oder nicht.

Edit: Beispiel gelöscht weil für unterschiedliche ausgehende Nummern (außer Sperrregeln) einer SMB unnütz.

Wenn der SIP Trunk Provider Clip No Screening (CLNS) unterstützt, dann kann man bei einer SMB nur unterschiedliche Nummern bei den einzelnen Nutzern (und nur dort) setzen und diese werden so signalisiert. Wenn der Provider das beim SIP Trunk nicht unterstützt, dann kann man nur mit Präfixen arbeiten.
Wo stelle ich denn CLNS in 3cx ein? Habe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.
und in der 3CX, was muss denn hier stehen: (unter Optionen beim Trunk)
1738700432693.png

Habe auch bei 1und1 angerufen, und gefragt, ob die das unterstützen.... warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf. Die ersten Personen am Tel bei 1und1 hate keine Ahnung von was ich rede (Technikhotline ;-))

Und Danke schon mal für alle Eure Hilfe und Antworten

Wo stelle ich denn CLNS in 3cx ein?
In der 3CX: in einer SMB geht das wohl aktuell nur bei den Nutzern oder eben über Präfixe, ausgehende Regeln und untersch. Trunks mit deren Standardnummer sofern man so eine kleine Bastelei dauerhaft sauber für sich zum Laufen bekommt.

Grundsätzlich ist CLNS eine Eigenschaft des SIP Trunk und damit vom Provider zu stellen.

Habe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.
s.o., CLNS

Habe auch bei 1und1 angerufen, und gefragt, ob die das unterstützen.... warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf.
Ist vmtl. eben kein SIP Trunk / Produkt des Anbieters mit einem solchen Feature. Das lassen die sich dann auch anders bezahlen. Selbst beim großen T geht das nicht bei allen Produkten und ist auch dann oft genug noch ein kostenpflichtiger Zusatz. Andersrum: Billig will ich.

Dann eben portieren zu einem Provider der das von vornherein unterstützt und der generell und auch von 3CX besser unterstützt wird. Die Liste ist lang.

Das kannst du ja testen. Es kostet nicht viel, sich zeitlich begrenzt oder eben für Tests einen kleinen Trunk dafür zu organisieren.

In der 3CX: in einer SMB geht das wohl aktuell nur bei den Nutzern oder eben über Präfixe, ausgehende Regeln und untersch. Trunks mit deren Standardnummer sofern man so eine kleine Bastelei dauerhaft sauber für sich zum Laufen bekommt.

Grundsätzlich ist CLNS eine Eigenschaft des SIP Trunk und damit vom Provider zu stellen.

s.o., CLNS

Ist vmtl. eben kein SIP Trunk / Produkt des Anbieters mit einem solchen Feature. Das lassen die sich dann auch anders bezahlen. Selbst beim großen T geht das nicht bei allen Produkten und ist auch dann oft genug noch ein kostenpflichtiger Zusatz. Andersrum: Billig will ich.

Dann eben portieren zu einem Provider der das von vornherein unterstützt und der generell und auch von 3CX besser unterstützt wird. Die Liste ist lang.

Das kannst du ja testen. Es kostet nicht viel, sich zeitlich begrenzt oder eben für Tests einen kleinen Trunk dafür zu organisieren.
ok, Danke, werd wohl mal einen anderen Provider testen. 1und1 ist allerdings auch auf der Liste der unterstützen Provider.

...Habe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.
und in der 3CX, ...
Hast du ausserdem die "abgehenden Nummern" in die ausgehenden Regeln eingetragen? (Mit dem für Ionos passenden Schema?)
Welches Nummernformat nutzt Ionos genau? +49? 0049?

Wenn es "nur" darum geht eine andere abgehende Rufnummer zu senden kannst du auch ein Produkt von Easybell nehmen.
(Sogar wenn die Rufnummer nicht portiert wurde.)
Für den Fall, schick mir gern eine PN.

Anrufer ID für Easybell sieht bei mir so aus:
1738710076180.png

Ich habe ein weiteres Problem: Wenn ich einen Easybell SIP-Trunk an die 3CX SMB-Anlage anschließe und die DIDs entsprechend konfiguriere, kann ich trotzdem keine einzelnen Nebenstellen erreichen. In der Anleitung von Easybell wird empfohlen, die DIDs mit einem „*“ als Präfix einzutragen, was jedoch in der SMB-Version der 3CX leider nicht funktioniert. Habt ihr einen Trick oder einen alternativen Lösungsweg dafür?

Es ist leider nicht möglich, ich bekomme so eine Fehlermeldung: 1741026913113.png

Ich meine man kann bei easybell den Trunk im Portal umstellen irgendwas mit 3CX V20 oder so steht da.
Sonst mal beim easybell Support nachfragen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
  • Like
Du hast es aber mit einem + und nicht * gemacht :D Ich habe es aber gefunden, ich glaube ich war einfach blind. Die Option findet man bei Easybell unter Rufnummer Verwaltung > Rufnummernsignalisierung1741031396568.png

Es wäre vielleicht für alle hilfreich die Information in die Anleitungen (beiden Firmen) hinzüfugen.

• Like
Hallo.
Würde ebenfalls gerne bei einer SMB Free (hosted 3CX) einen zweiten easybell Trunk mit 10er Durchwahlblock nutzen.
Rein klappt...unterschiedliche Rufnummern je Nebenstelle leider nicht.

Verstehe ich es hier richtig, daß man dies bei der Free nicht zwingend/für jeden Anruf hinbekommt, oder habe ich eine Variante überlesen?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik