Wo stelle ich denn CLNS in 3cx ein? Habe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.Diese Einstellung interessiert ausgehende Regeln nicht. Entweder die Konstellation Präfix der angerufenen Nummer / Länge der Nummer / Abteilung / Nutzer trifft zu oder nicht.
Edit: Beispiel gelöscht weil für unterschiedliche ausgehende Nummern (außer Sperrregeln) einer SMB unnütz.
Wenn der SIP Trunk Provider Clip No Screening (CLNS) unterstützt, dann kann man bei einer SMB nur unterschiedliche Nummern bei den einzelnen Nutzern (und nur dort) setzen und diese werden so signalisiert. Wenn der Provider das beim SIP Trunk nicht unterstützt, dann kann man nur mit Präfixen arbeiten.

In der 3CX: in einer SMB geht das wohl aktuell nur bei den Nutzern oder eben über Präfixe, ausgehende Regeln und untersch. Trunks mit deren Standardnummer sofern man so eine kleine Bastelei dauerhaft sauber für sich zum Laufen bekommt.Wo stelle ich denn CLNS in 3cx ein?
s.o., CLNSHabe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.
Ist vmtl. eben kein SIP Trunk / Produkt des Anbieters mit einem solchen Feature. Das lassen die sich dann auch anders bezahlen. Selbst beim großen T geht das nicht bei allen Produkten und ist auch dann oft genug noch ein kostenpflichtiger Zusatz. Andersrum: Billig will ich.Habe auch bei 1und1 angerufen, und gefragt, ob die das unterstützen.... warte seit 2 Tagen auf einen Rückruf.
ok, Danke, werd wohl mal einen anderen Provider testen. 1und1 ist allerdings auch auf der Liste der unterstützen Provider.In der 3CX: in einer SMB geht das wohl aktuell nur bei den Nutzern oder eben über Präfixe, ausgehende Regeln und untersch. Trunks mit deren Standardnummer sofern man so eine kleine Bastelei dauerhaft sauber für sich zum Laufen bekommt.
Grundsätzlich ist CLNS eine Eigenschaft des SIP Trunk und damit vom Provider zu stellen.
s.o., CLNS
Ist vmtl. eben kein SIP Trunk / Produkt des Anbieters mit einem solchen Feature. Das lassen die sich dann auch anders bezahlen. Selbst beim großen T geht das nicht bei allen Produkten und ist auch dann oft genug noch ein kostenpflichtiger Zusatz. Andersrum: Billig will ich.
Dann eben portieren zu einem Provider der das von vornherein unterstützt und der generell und auch von 3CX besser unterstützt wird. Die Liste ist lang.
Das kannst du ja testen. Es kostet nicht viel, sich zeitlich begrenzt oder eben für Tests einen kleinen Trunk dafür zu organisieren.
Hast du ausserdem die "abgehenden Nummern" in die ausgehenden Regeln eingetragen? (Mit dem für Ionos passenden Schema?)...Habe bei den Benutzern die abgehenden Nummern eingetragen. Hilft aber nix.
und in der 3CX, ...

Das ist ein SIP Trunk von Versatel. Der kann CLNS ab Werk.1und1 ist allerdings auch auf der Liste der unterstützen Provider.
![]()
3CX unterstützte SIP-Trunks / VoIP-Anbieter in Deutschland
Finden Sie hier die von 3CX unterstützten SIP-Trunks / VoIP-Anbieter in Deutschland und gewähren Sie bestmögliche Kompatibilität für Ihre Telefonanlage.www.3cx.de
richtigIn der Anleitung von Easybell wird empfohlen, die DIDs mit einem „*“ als Präfix einzutragen
Warum nicht?was jedoch in der SMB-Version der 3CX leider nicht funktioniert.
* angeben? * (weil die Eingabe und das abspeichern möglich ist) die eingehende Erkennung und Zuweisung zur NSt. nicht?Richtig, man sollte das im Portal auf jeden Fall umstellen:Ich meine man kann bei easybell den Trunk im Portal umstellen irgendwas mit 3CX V20 oder so steht da.
* angeben:
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.