SMB Pro und VoIP-Gateways?

FFH

SMB User
Hallo!

Mir ist zu Ohren gekommen, dass dass die SMB Pro keine VoIP-Gateways/Analogadapter (z.B. Grandstream ATA-HT818) unterstützt.
Kann das wer bestätigen/dementieren?

Geplanter Betrieb wäre hinter einem SBC.

Besten Dank für eure Antworten.

Doch, das geht grundsätzlich, per SBC:

1727171990294.png

Ist hier nur halt grad rot weil es eine Testanlage ist.

• Like
Reaktionen: FFH
Danke dir fürs Feedback!

@fxbastler: Hast du das auch tatsächlich mal zum laufen gebracht?

Bei mir klappt es nämlich leider nicht.
Eingehende Anrufe läuten nicht mal am Analogtelefon. Und Ausgehende werden abgebrochen (ohne, dass es auf der Gegenstelle läutet).
Aber auf dem Analogadapter kommen die Anrufe an, sonst wären sie ja nicht im Log ersichtlich.

Andere (digitale) Geräte hinter dem SBC funktionieren tadellos. Also schließe ich eine Fehlfunktion des SBC aus.

Nutze allerdings noch die free-Variante. Will alles testen, bevor ich die SMB kaufe.
Provider ist auch noch keiner hinterlegt. Aber bei internen Anrufen gehts zumindest von App zu VoIP-Endgerät auch ohne.

Interessant für mich ist auch, dass die Funktion "Klingeln auf" ausgegraut ist bei dem User.

Hast du sonst irgendwelche Debugging-Ideen für mich?
Bin gerade am Ende mit meinem Latein.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    12,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch tatsächlich mal zum laufen gebracht?
Ja, mit der 20.0 oder 20.1 damals. Seitdem ist das nicht mehr in Betrieb, kann ich aber mal reaktivieren. Der SBC ist virtuell, der ist noch irgendwo gespeichert. Ich muss nur den ATA finden oder etwas ähnliches.

Das wäre sehr cool von dir, danke.

Bzw. solltest du Debbuging-Tipps für mich haben, nehme ich die auch gerne.
Weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll (außerdem dass ich Whireshark anwerfe und schaue, ob die Pakete überhaupt richtig ankommen).

Wie zu erwarten funktioniert es genau wie zuvor.

Ich habe eine SMB free dafür genommen, den SBC fix umgeschraubt (4 Zeilen in der 3cxsbc.conf), einen HT812 (der war grad frei) in der SMB angehangen, eine sonstige NSt. dort zugeordnet und unser original Bundespost Signo in weiß mit Bundespostprüfzeichen™ an den ATA angehangen - so wie immer.

Aber was sein kann bei dir:
Bevor du den ATA provisionierst, lege für die entspr. 3CX Nutzer ein sonstiges IP Telefon an: Nutzer / IP-Telefon / Telefon konfigurieren / Ich werde das Telefon selbst konfigurieren / Verbindung über SBC / Router-Telefon, dann den Dialog sauber beenden und alles speichern. Wie man schön in den Bildern sieht, habe ich das nur bei einer der beiden NSt. vorher gemacht. Da ist das Telefon dran und das funktioniert. Die andere NSt. (ohne zuvor angelegtes IP-Telefon) registriert sich aber nicht im ATA und ein dort angeschlossenes Telefon würde auch nicht funktionieren.

1727697867411.png

ja, man könnte den auch mal aktualisieren:
1727697962335.png

#1727698153323.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FFH und bitn2
DANKE dir für deine Mühen!

Ich versteh's nicht, warum das hakt bei mir.
Evt. liegts an der neuesten Version vom Grandstream...

Darf ich fragen, was du genau in der 3cxsbc.conf geändert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's nicht, darum das hakt bei mir.
Ich habe den Text vorhin noch nachträglich geändert, es gibt jetzt einen dritten Absatz.

In der /etc/3cxsbc.conf wird unterhalb [Bridge/123456] angepasst: Password, TunnelAddr, PbxSipIP uind ProvLink - sofern die 3CX die Standard SIP und Tunnel Ports benutzt (bei einer SMB ist das so).

So: Problem gelöst!
Es handelt sich ganz klassisch um einen Error 40.

Es ist mir ehrlich gesagt gerade massiv peinlich zu sagen, dass man das Telefon am Port 1 anstecken soll (und nicht am letzten Port 8), wenn man Port 1 konfiguriert. Sonst gehts nämlich nicht. (Muss man auch mal wissen, dass man rechts mit 1 anfängt...)

Also abschließend: SMB und VoIP-Gateways in Kombi funktionieren problemlos, sofern der Admin alles richtig macht.

@fxbastler: Aller, aller besten Dank dir für deine Tests! Extrem nett und hilfreich von dir!

By the way: das Hinzufügen eines generischen Telefons war bei mir nicht erforderlich (so wie in deinem Beitrag angemerkt). Geht auch so tadellos.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710