Snom 370 funktioniert nicht mehr mit dem v16 Desktop Client

Grünschnabel

Silver Partner
Hallo zusammen

Einer unserer Kunden verwendet die Snom 370 Tischtelefone gemeinsam mit dem v16 Client auf dem Desktop.
Vor kurzem wurde eine Nebenstelle frisch erstellt und auf dem Client sowie auch Telefon provisioniert.

Was soweit funktioniert hat:
Am Telefon selbst kann man Anrufe entgegennehmen und anrufen.
Testweise wurde der v18 Client am PC installiert und provisioniert. Dieser funktioniert einwandfrei, Anrufe können über die Applikation getätigt und entgegengenommen werden.

Was nicht funktioniert:
Mit dem v16 Client kann man keine Anrufe mehr tätigen oder entgegennehmen. Drückt man die "Anrufen"-Taste nach Eingabe/Auswahl der Nummer passiert gar nichts.

Der Arbeitsplatz hat schon davor mit einer anderen Nebenstelle einwandfrei funktioniert. Die Konfiguration der Nebenstelle als auch Konfiguration des Telefons wurden mit funktionierenden Nutzern abgeglichen.

Leider stellt sich der Kunde kreuz und quer, wenn es um das Upgrade von dem v16er Client auf den v18er Client geht.

Hat hierzu jemand einen Anhaltspunkt oder eine Idee, was die Fehlerquelle sein könnte?

App deinstallieren und alle Ordner löschen (AppData\Roaming). Dann neu installieren und wieder testen. Aber davon ab würde ich dem Kunden mal erklären das dieses Programm veraltet ist und bald nicht mehr funktionieren wird.

App deinstallieren und alle Ordner löschen (AppData\Roaming). Dann neu installieren und wieder testen. Aber davon ab würde ich dem Kunden mal erklären das dieses Programm veraltet ist und bald nicht mehr funktionieren wird.
Die App habe ich mitsamt allen Ordnern gelöscht. Leider ohne Erfolg.

Zuerst glaubte ich, dass es am PC selbst liegen musste, da die lokalen Firewallregeln suspekt anders aussahen. Da ich nicht mehr vor Ort bin habe ich das betroffene Profil bei mir lokal provisioniert. Ich selbst verwende den v18 Client, jedoch ist der v16er auch noch für Testzwecke installiert und hat mit meiner Nebenstelle immer funktioniert. Jetzt habe ich dasselbe Problem, wie beim Kunden vor Ort, dass die "Anrufen"-Funktion nichts dergleichen tut nachdem man eine Nummer eingegeben oder angewählt hat.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Nebenstelle mit der einen Version funktioniert und mit der anderen nicht. Welche Konfiguration nimmt denn Einfluss auf das?

Da gibt es keinen sinnvollen Grund für... Aber wenn das selbe Profil bei dir auch den Fehler verursacht, würde ich die Nebenstelle mal komplett löschen und neu erstellen.

Da gibt es keinen sinnvollen Grund für... Aber wenn das selbe Profil bei dir auch den Fehler verursacht, würde ich die Nebenstelle mal komplett löschen und neu erstellen.
Hallo bitn2

Vielen Dank für deine Rückmeldung erstmal. Ich denke, dass das die Lösung gewesen wäre. Wieso auch immer...
Bei mir lokal kann ich mit der betroffenen Nebenstelle auf dem v16 Client wieder telefonieren. Leider hat das Telefon beim Kunden vor Ort jetzt den Geist aufgegeben. :) Haben jetzt ein neues Telefon bestellt, eines, das nicht in die EOL Liste fällt.

Wird eine andere Herausforderung sein, dem Kunden zu verklickern, dass die gesamte Umgebung nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.

Ja das ist immer eine Herausforderung dem Kunden zu erklären das VOIP nicht wie früher ist wo die Telefone 20 Jahre gehalten haben. Heute kannst du alle 5-8 Jahre neue Telefone kaufen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710