Snom D385 Outbound Proxy

SoftENGINE GmbH

Premier Customer
Hallo zusammen,

ich habe eine hosted 3CX Installation. Dort möchte ich auch ein paar SNOM D385 einbinden. Das hat auch soweit alles geklappt mit der Provisionierung und sonstigen Einrichtung. Damit das mit der Registrierung funktioniert, muss ich meines Wissens nach ein Router-Gerät haben wie z.B. Snom D8xx, oder einen SBC einbinden. Ich habe also, da ich kein SNOM D8xx habe, einen SBC installiert, der auch funktioniert. Ändere ich nun lokal auf dem IP Telefon den Outbound Proxy auf den SBC, kann sich das Gerät registrieren. Nach einem Restart stellt sich der Outbound Proxy allerdings wieder zurück auf die normale URL der hosted Instanz und der User/das Gerät kann sich nicht registrieren.
In der Übersicht des IP Telefons des Users in der Anlage finde ich allerdings keine Option mehr den SBC als Standard-Interface nach außen einzustellen. Zumindest wird er bei dem Punkt Netzwerkinterface nicht angezeigt.

Wie bekomme ich den Outbound Proxy standardmäßig auf den SBC geändert, so dass er sich nicht mehr zurück ändert?

Vielen Dank im Voraus

Das stellst du alles in der 3cx ein. Dort das Telefon über den SBC anbinden und provisionieren. Niemals nie irgendwas auf dem Telefon einstellen.

Ah okay verstehe Ich hatte mein Telefon provisioniert, bevor ich den SBC hatte. Kann ich das danach nicht mehr ändern?

Doch, in der 3cx auf das Telefon in der Nebenstelle gehen und umstellen.

Ich habe da eine Bitte: Schickst du mir ein Bild wo das zu ändern ist?

1736861600556.png

Leider gibt es diese Option bei mir gar nicht:
1736861804163.png

Leider gibt es diese Option bei mir gar nicht:
Genau das ist auch bei uns das Problem.

@bitn2 zeigt evtl. ein Bild von einem Routerphone / Telefon das schon an einem SBC hängt.

Bei uns sieht das so aus (auch kein SBC nachträglich zur Auswahl möglich):

1736862040996.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sorry, dann einmal löschen und neu über den SBC hinzufügen... Oder geht das anders? Verstehe deinen Screenshot nicht so richtig.. @fxbastler

Stimmt sorry, dann einmal löschen und neu über den SBC hinzufügen
Ja, das ist auch bei uns der Weg, leider. Wir verbinden uns kurz vorher immer noch wenn möglich lokal mit dem Webinterface des Telefon, überprüfen dort den Konfig Parameter ob das passt (https und FQDN zur 3CX), löschen das Telefon beim Nutzer, legen es wieder neu an, richten kurz Codec, Sprache, Klingeltöne, Logo usw. ein und dann lassen wir das Telefon neu starten.

Oder geht das anders?
Das war meine Frage an dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem hat sich nun erledigt. Das neue Anlegen mit der Verbindung zu einem SBC als Router-Telefon funktioniert. Etwas holprig am Anfang, da ich es so nicht direkt in der Anleitung gefunden hatte, aber funktioniert nun super.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.624
Mitglieder
78.431
Neuestes Mitglied
Welpe