SNOM D3xx starten neu

bl4cc

Intermediate Cert.
Mitglied seit
30. August 2022
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass bei einem Kunden die SNOM Telefone täglich 1x neu Starten. Manchmal passiert es auch, dass die Telefone mehrmals am Tag oder hintereinander neu starten.
Es geht hauptsächlich um D315 und D335 Telefone. Telefone und Anlage sind auf dem neusten Firmware Stand. Bei anderen Anlage habe ich das Problem nicht.
Wenn ich bei den Telefonen manuell unter Erweitert -> Update -> "Nie aktualisieren, nur Settings laden" und eine Pooling Time einstelle, funktioniert es.

Was könnte hier das Problem sein? Die Vorlage für die Telefone ist die V. 138028 Datum: 2023-01-11
 
Da fehlen noch einige Infos um helfen zu können.

Poste in der relevanten Kategorie des Forums basierend auf der 3CX-Version, die verwendet wird.

Der Titel des Threads muss kurz und treffend sein.

Gebe eine genaue Beschreibung des Problems an, mit dem du konfrontiert bist.

Füge die Grundlagen hinzu, damit wir die Systemkonfiguration besser verstehen können


  1. 3CX-Version: z. Standard Jährlich 18.0.4.965
  2. Server-Betriebssystem: z. Debian 10 / Windows Server 2016 / Raspberry Pi
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo? z.B. Lokal/gehostet in [AWS/Google/Azure/von 3CX]
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: z. Yealink T46U-Version 108.86.0.72
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal / VPN / STUN / SBC ?
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: z. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA / NEIN ?
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: JA / NEIN ?

NICHT TEILEN: Lizenzschlüssel, öffentliche IPs, E-Mails, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Bereitstellungs-URLs usw.
 
  1. 3CX-Version: Enterprise Jahreslizenz 18.0 (Build 312)
  2. Server-Betriebssystem: Debian
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo?: On Premise
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: SNOM D315 (FW: 10.1.141.10) SNOM D335 (FW: 10.1.141.10)
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: Telekom SIP-Trunk
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: NEIN
 
Das sieht erstmal alles gut aus. Ein neu Provisionieren der Telefone passiert eigentlich nur Nachts und nicht mehrfach am Tag. Das muss einen anderen Grund haben. Wie sind die Telefone denn mit Strom versorgt? Per POE oder Netzteil?
 
Über POE, aber das hatten wir als erstes im Verdacht. Die Telefone starten aber meistens ziemlich genau nach 24h(Nach dem einschalten des SNOM's) neu. Ab und zu kommt es wie gesagt aber auch vor, dass mal eines mehrmals am Tag einen Neustart ausführt.

Ich hab irgendwie die Vermutung, dass die Telefone nach 24h bzw. 86400s ( wie unter dem Menüpunkt "Update" im SNOM eingestellt) eine Provisionierung versuchen, aber es irgendwo hackt und deswegen ein Neustart eingeleitet wird. Allerdings sind die Einstellungen gleich zu anderen Anlagen oder SNOM Telefonen. Es wird ja auch die "normale" Provisionierungsvorlage von der 3cx verwendet.
 
Das ist schon sehr merkwürdig... Eventuell weiss @avraammich_3CX da mehr?
 
Hi,

startet es einfach nur neu oder macht auch ein FW update?
DHCP 66?
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo,
1. Die Telefone haben alle die aktuellste FW.
2. Nein, wird nicht verwendet
 
die Telefone haben lokal ja auch ein Log... würde da mal ein Blick riskieren... da steht üblicherweise drin was dem Telefon nicht gefällt :)
 
die Telefone haben lokal ja auch ein Log... würde da mal ein Blick riskieren... da steht üblicherweise drin was dem Telefon nicht gefällt :)
Das Problem was mir auch vermehrt haben, dass sich die Telefone nach dem Neustart nicht mehr Provisionieren. D.h. ich sehe sie unter "Telefone" als "Neu". Aber sie werden dem Benutzer nicht mehr zugeordnet und ich komme über die IP auch nicht mehr auf die Weboberfläche(Ping funktioniert). Das einzige was Hilft, ist ein Resett des Telefons. Deswegen sehe ich die Log's der Telefone auch nicht.
 
Hallo @bl4cc ,

  1. Sind die Telefoniegeräte (3CX, Switche, Endgeräte) im gleichen Netzwerk und nur diese / solche?
  2. Zur Sicherheit: welcher Router und welche Switche werden verwendet?
  3. Multicast Bindung wurde schon wiederholt überprüft?
Andernfalls hilft evtl. nur ein Paketmitschnitt.
 

Statistik des Forums

Themen
21.362
Beiträge
107.429
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
PaulVM77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.