- Mitglied seit
- 18. September 2023
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Hallo,
habe hier ein eigenartiges Problem und da mein Partner gerade nicht aus dem Knick kommt, muss ich hier selbst mal fragen..
Ich habe hier eine 3cx Instanz die schon seit 2018 mehr oder weniger Problemlos lief. Mit der richtigen DHCP-Option funktioniert das Provisionieren von Snom D865 oder Yealink T54W ebenfalls Problemlos und ich war positiv angetan wegen der ganzen Features die uns durch exzessives Nutzen von DECT per Gigaset entgangen sind. Firmware-Updates, Style, Logo, Telefonbuch, Remote-Config... alles Super.
Nun habe ich zweite On-Premise Instanz installiert für einen unserer weiteren Standorte. Lizenz ist eine 24 SC Pro. Installiert komplett mit dem 3cx-Image als VM. Einrichtung des DHCP per isc-dhcp-server unter Debian. Was mir gleich aufgefallen ist: Die Installation hat paar Sachen die ich bei meiner ersten Instanz nicht habe und deshalb gehe ich davon aus das dort grundlegende einfache Sachen wie Provisionierung von einem Tischtelefon anders abläuft. Die DHCP-Option 66 greift ohne Probleme, jetzt passiert aber folgendes:
Nach Start des Telefons und dem Provisionierung-Vorgang flackert immer wieder eine schwarze Meldung über den gesamten Bildschirm mit der Meldung...
Unter "Schnittstelle auswählen" habe ich nur als Option den FQDN. In meiner ersten Instanz ist dort zum Beispiel nur die interne IP-Adresse bei Methode LAN.
Nach ewigen herumflackern der Meldung, gibt er es irgendwann auf und zeigt den normalen Welcome-Screen. Bei Yealink ist teilweise noch verrückter: Dort wird zwar der SIP-Account der Nebenstelle angelegt, aber die Provisionierung bleibt unvollständig. Der Hintergrund ändert sich nicht auf Schwarz und das Logo wird auch nicht angezeigt, sondern nur der Standard von Yealink. Außerdem führt er nicht das Firmware-Update auf die 3cx-Firmware durch, selbst nach mehreren manuellen Versuchen.
Split-DNS funktioniert. Verwendet wird ein LetsEncrypt-Zertifikat mit Custom FQDN. Genau das selbe wie bei meiner ersten Instanz und da geht ohne Probleme.
Jemand eine Idee woran das lieg?
Gruß
habe hier ein eigenartiges Problem und da mein Partner gerade nicht aus dem Knick kommt, muss ich hier selbst mal fragen..
Ich habe hier eine 3cx Instanz die schon seit 2018 mehr oder weniger Problemlos lief. Mit der richtigen DHCP-Option funktioniert das Provisionieren von Snom D865 oder Yealink T54W ebenfalls Problemlos und ich war positiv angetan wegen der ganzen Features die uns durch exzessives Nutzen von DECT per Gigaset entgangen sind. Firmware-Updates, Style, Logo, Telefonbuch, Remote-Config... alles Super.
Nun habe ich zweite On-Premise Instanz installiert für einen unserer weiteren Standorte. Lizenz ist eine 24 SC Pro. Installiert komplett mit dem 3cx-Image als VM. Einrichtung des DHCP per isc-dhcp-server unter Debian. Was mir gleich aufgefallen ist: Die Installation hat paar Sachen die ich bei meiner ersten Instanz nicht habe und deshalb gehe ich davon aus das dort grundlegende einfache Sachen wie Provisionierung von einem Tischtelefon anders abläuft. Die DHCP-Option 66 greift ohne Probleme, jetzt passiert aber folgendes:
Nach Start des Telefons und dem Provisionierung-Vorgang flackert immer wieder eine schwarze Meldung über den gesamten Bildschirm mit der Meldung...
Da steht eigentlich noch mehr, aber der Rest ist abgehakt. Leider kann ich auf die ganzen Debugging-Funktionen vom Snom aus dem Webinterface nicht zugreifen ohne mit der Option per Provisionierung ein Admin-Passwort festgelegt zu haben. Somit kann ich hier nur raten derzeit. Der Link zeigt auf eine https Url und genau dieser wurde auch in die Option 66 eingetragen:Secure Connection rejected... Certificate Section
Unter "Schnittstelle auswählen" habe ich nur als Option den FQDN. In meiner ersten Instanz ist dort zum Beispiel nur die interne IP-Adresse bei Methode LAN.
Nach ewigen herumflackern der Meldung, gibt er es irgendwann auf und zeigt den normalen Welcome-Screen. Bei Yealink ist teilweise noch verrückter: Dort wird zwar der SIP-Account der Nebenstelle angelegt, aber die Provisionierung bleibt unvollständig. Der Hintergrund ändert sich nicht auf Schwarz und das Logo wird auch nicht angezeigt, sondern nur der Standard von Yealink. Außerdem führt er nicht das Firmware-Update auf die 3cx-Firmware durch, selbst nach mehreren manuellen Versuchen.
Split-DNS funktioniert. Verwendet wird ein LetsEncrypt-Zertifikat mit Custom FQDN. Genau das selbe wie bei meiner ersten Instanz und da geht ohne Probleme.
Jemand eine Idee woran das lieg?
Gruß