Snom M900 neue Nebenstelle

bene

Silver Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
29. Januar 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie bekomme ich die Konfiguration auf der Snom M900 so aktualisiert, dass die neu hinzugefügte Nebenstelle in der 3CX auch unter Benutzer angezeigt wird?

Wenn ich unter Management > Konfiguration "Auto Resync Polling" aktiviere und darunter die "Auto Resync Periodic" auf 60 stelle, wird das leider nicht automatisch geupdatet.

Muss ich bei neuen Nebenstellen die DECT Kette immer neu starten?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich lade das XML immer aus der 3CX runter mit Rechtsklick speichern unter und lade es dann manuell in die Snom DECT Station.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Super, Danke für den Tipp!
 
Servus!

die offizielle "Arbeitsweise" ist der Reboot, aber ja wenn es auch so geht :) Dann wäre das ein Workaround.

Grüßle

Christian
 
Hallo,
ich habe bei den Management Einstellungen in den M900 mal die Einstllungen gesetzt, damit er zyklisch die Datei läd.

Auto Resync Periodic (Min): 30
Auto Resync Max Delay (Min): 15

da muss man dann halt nach dem User in der 3Cx einrichten nen Kaffee trinken oder so und dann geht das DECT Telefon
 
Ich lade das XML immer aus der 3CX runter mit Rechtsklick speichern unter und lade es dann manuell in die Snom DECT Station.
Guten Morgen @bitn! Nochmal zu meinem Verständnis. Du richtest in der 3cx eine neue Dect Nebenstelle ein. Dann lädst du ein XML file herunter (wo genau finde ich das?) und spielst es (wo genau auf dem Master Sender?) wieder ein?
 
@bitn Zusatzfrage! Ich muss nächste Woche noch den Schritt von der v16 auf die v18 gehen. Also Backup erstellen, v16 auf der Windowsmaschine deinstallieren, v18 neu installieren, Backup wieder einspielen. Gibt es da bei dem Snom-Dect etwas zu beachten oder funktioniert das danach ohne Probleme? Davor habe ich nämlich am meisten Bedenken, da wir einige Dect handsets haben..
 
Guten Morgen @mindsuk ,

hier findest Du die Stelle:
1663831001769.png

Habe noch nie drauf geachtet aber auf dem Master das zu machen, macht durchaus Sinn


zum Thema Update der 3CX Update von V16 auf V18 bezüglich SNOM sind mir keine Probleme bekannt.

Beste Grüße
 
Danke @bitn ! Und wo genau im Menü auf dem M700 wird dann das xml importiert?
 
Habe leider gerade keine M700 im Zugriff. Irgendwo steht Konfiguration Upload zur Sicherheit würde ich vorher auch einen export machen.

AH lese gerade erst Du hast eine M700 das Thema ist eigentlich M900
ACHTUNG:
die M700 kann nicht mit einer V18 zusammenarbeiten wenn diese in der Cloud gehostet ist. Man muss diese direkt per LAN anbinden können.
Aber da ich Windows gelesen habe denke ich du hast die Anlage lokal bei Dir im Netz.
 
@bitn Danke! Oh stimmt, das habe ich überlesen, dass es um eine M900 ging. Und ja, ich habe eine lokale Version auf Windows 10.
 
Guten Tag!

Als erstes was zu Euren Vorschlag mit dem Auto Resync:
1. Muss dafür auch "Location Gateway" aktiviert sein? Wenn ja, was muss unter Konfiguration Server stehen? die IP der 3CX oder eine URL? Welche?
2. Aktiviert man "Auto Resync Polling" ist dann die "Auto Resync time" in min oder Stunden? Sprich für 15 minuten muss da 15:00 oder 00:15 stehen?

Dann hab ich noch etwas interessantes auf der Snom Webseite gefunden:
Hier wird beschreiben, wie man per SIP den Resync direkt triggern kann. Ich habe bei Snom nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das tatsächlich den Sync zwischen TK und M900 meint und nicht den Sync zwischen den Basen:

"Nun aber zu Ihrem Thema. Ja der Sync wird von Seiten der DECT Zelle mittels reboot neu ausgelöst und abgefragt. Sprich Sie haben hier die Möglichkeit die Datensynchronisation automatisch auszulösen.

Es gibt hier auch Scripte die hierfür bereits erstellt wurden."
 
Hi @Tarantoga
unter konfiguration server trägst du den link ein, der dir von der 3CX unter Erweitert FXS/DECT angezeigt wird.
kann FQDN oder IP sein.
im log des DECT siehst du auch ob das laden der Datei klappt.
Bei Auto Resync time würde ich einen Zeitpunkt erwarten... also sync um Nachmittags um 3 bei 15:00 oder 00:15 halt kurz nach Mitternacht.
 

Statistik des Forums

Themen
21.355
Beiträge
107.384
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.