Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen (ich schätze seit dem neuesten Update, denn sonst wurde nichts geändert) bei einem Kunden einen seltsamen Fall, bei dem der Anrufer meinen Kunden nicht hört.
Zwei der Telefone versuchen die 3cx anstatt auf den normalen Ports (9000-10999), auf Ports ab 7900 zu kontaktieren, siehe Screenshot:
Das Snom Telefon (neueste Firmware) mit der IP 10.10.62.1 kontaktiert die 3cx Anlage (neueste Version) 10.10.60.227 auf den falschen Ports, siehe die roten Zeilen.
Ich habe zum testen eine Any Rule von Telefon zu TK Anlage geschaltet, dann ist es zwar in der Firewall grün, aber natürlich funktioniert dies ebenso nicht, da die TK Anlage auf diesen Ports ja gar nicht lauscht.
NAT-Verbiegungen oder ähnliches gibt es nicht, auch gibt es kein Custom Template für das Telefon, die Settings des Telefons habe ich einmal angehängt.
Zum troubleshooten habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen gesetzt, aus der 3cx gelöscht und von vorne angefangen, aber es bleibt leider dabei.
In der Anlage sowie im Trunk sind die Haken für "PBX überträgt Audio" gesetzt, ohne geht es aber auch nicht.
Was könnte dieses Verhalten auslösen und wie kann ich die Telefone dazu überreden, wieder die richtigen Ports zu nutzen?
Danke und viele Grüße,
Johnny
ich habe seit ein paar Tagen (ich schätze seit dem neuesten Update, denn sonst wurde nichts geändert) bei einem Kunden einen seltsamen Fall, bei dem der Anrufer meinen Kunden nicht hört.
Zwei der Telefone versuchen die 3cx anstatt auf den normalen Ports (9000-10999), auf Ports ab 7900 zu kontaktieren, siehe Screenshot:
Das Snom Telefon (neueste Firmware) mit der IP 10.10.62.1 kontaktiert die 3cx Anlage (neueste Version) 10.10.60.227 auf den falschen Ports, siehe die roten Zeilen.
Ich habe zum testen eine Any Rule von Telefon zu TK Anlage geschaltet, dann ist es zwar in der Firewall grün, aber natürlich funktioniert dies ebenso nicht, da die TK Anlage auf diesen Ports ja gar nicht lauscht.
NAT-Verbiegungen oder ähnliches gibt es nicht, auch gibt es kein Custom Template für das Telefon, die Settings des Telefons habe ich einmal angehängt.
Zum troubleshooten habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen gesetzt, aus der 3cx gelöscht und von vorne angefangen, aber es bleibt leider dabei.
In der Anlage sowie im Trunk sind die Haken für "PBX überträgt Audio" gesetzt, ohne geht es aber auch nicht.
Was könnte dieses Verhalten auslösen und wie kann ich die Telefone dazu überreden, wieder die richtigen Ports zu nutzen?
Danke und viele Grüße,
Johnny