Snom Telefon kontaktiert die 3cx auf falschen Ports

apoo

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen (ich schätze seit dem neuesten Update, denn sonst wurde nichts geändert) bei einem Kunden einen seltsamen Fall, bei dem der Anrufer meinen Kunden nicht hört.
Zwei der Telefone versuchen die 3cx anstatt auf den normalen Ports (9000-10999), auf Ports ab 7900 zu kontaktieren, siehe Screenshot:
AwaFirewall.PNG

Das Snom Telefon (neueste Firmware) mit der IP 10.10.62.1 kontaktiert die 3cx Anlage (neueste Version) 10.10.60.227 auf den falschen Ports, siehe die roten Zeilen.
Ich habe zum testen eine Any Rule von Telefon zu TK Anlage geschaltet, dann ist es zwar in der Firewall grün, aber natürlich funktioniert dies ebenso nicht, da die TK Anlage auf diesen Ports ja gar nicht lauscht.
NAT-Verbiegungen oder ähnliches gibt es nicht, auch gibt es kein Custom Template für das Telefon, die Settings des Telefons habe ich einmal angehängt.
Zum troubleshooten habe ich das Telefon auf Werkseinstellungen gesetzt, aus der 3cx gelöscht und von vorne angefangen, aber es bleibt leider dabei.
In der Anlage sowie im Trunk sind die Haken für "PBX überträgt Audio" gesetzt, ohne geht es aber auch nicht.

Was könnte dieses Verhalten auslösen und wie kann ich die Telefone dazu überreden, wieder die richtigen Ports zu nutzen?

Danke und viele Grüße,
Johnny
 

Anhänge

  • settings.txt
    129,1 KB · Aufrufe: 2
Wie @fxbastler schon sagt, das ist im LAN auch korrekt. Im LAN sollte zwischen der 3CX und den Telefonen alles frei sein wenn die sich nicht im selben Netz befinden.
 
Danke für die Rückmeldungen, die Anlage läuft seit 2019 und die Ports 7000-8999 waren noch nie freigeschaltet, diese Port-Liste kannte ich nicht.
Wirklich seltsam, dass das jetzt auf einmal hochpoppt.
Wenn ich mir die Firewall Logfiles von vor dem letzten 3cx Update anschaue, haben die Telefone immer über die Ports ab 9000 kommuniziert.
Aber gut, ich habe die jetzt freigeschalten und werde testen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.360
Beiträge
107.424
Mitglieder
70.521
Neuestes Mitglied
Massimiliano DiBiagio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.