Snom Telefone ùber SBC

timmbo

3CX MVP
Silver Partner
Hallo

Stelle ein eigenartiges Phànomen fest.
Ein D385 und ein D785 sind per SBC angebunden, und angemeldet so weit so gut.
Anrufen geht alles gut soweit, allerdings per BLF Taste kann ich niemanden anrufen, es wird versucht die Verbindung aufzubauen, doch dann bleibt es tod.
Der Verbindungsversuch kommt auch bei der 3CX an, jedoch sendet der SBC nachdem Trying und Auth, sonst nichts mehr, obwohl das Telefon dann wieder ein Invite mit Auth zum SBC sendet.
Kennt jemand von Euch das Phànomen?

Servus
Timm

Hallo.

Ich habe mir das SIP-Trace in beiden Varianten(Wahl per Nummerntasten und Wahl per BLF) nochmals genau angeschaut.
Wenn ich per Nummerntasten wàhle, dann steht im INVITE der FQDN der PBX, bei der BLF-Taste allerdings die IP des SBCs.
Aendere ich nun per Hand beim Snom Telefon den Eintrag von [email protected] auf 50@FQDN, dann geht es auch mit der BLF-Taste.
Somit schaut es so aus, als ob beim SBC Betrieb die BLF Tasten falsch provisioniert werden.

Noch ein kleiner Nachtrag, bei beiden Varianten wird das SIP Paket zum SBC gesendet:
Sent to Udp:192.168.45.56:5060 from Udp:192.168.45.81:53073 at Nov 26 15:11:37.526 (1302 bytes):

Aber der Inhalt des SIP-Packets ist eben unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Somit schaut es so aus, als ob beim SBC Betrieb die BLF Tasten falsch provisioniert werden.
Kann es sein, dass diese NSt. irgendwann einmal mal in einer älteren 3CX Version direkt angebunden war und nun über einen SBC hantiert? Wenn ja: das Problem kenne ich. Das betrifft noch einige wenige weitere Ungereimtheiten. Das ist Teil der Umstellung von IP zu FQDN und eine Altlast. Das bleibt halt lange bestehen. Manchmal ist es dann gar besser deswegen die NSt. zu entfernen und neu einzurichten :(

Hallo fxbaster.
Ich hatte ja die Nebenstellen gelöscht, da die vorher ohne SBC über VPN liefen.
Aber ja, diesen Gedanken hatte ich auch, und ja, die beiden Nebenstellen gab es schon unter der IP Zeit.

Berichtigung: Ich habe die Telefone gelòscht, geht ja nicht anders, aber nicht die Nebenstelle selbst.
Das wàre echt schlecht, mùsste da X Nebenstellen lòschen und neu anlegen.
Werde das mal bei meiner Testanlage testen.
Vielleicht gibt es ja unter den Parametern den Wert, den man dort àndern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Lòschen der Nebenstelle und neu Anlegen, wird die IP des SBC bei den Funktionstasten gesetzt.

Auch nach dem Lòschen der Nebenstelle und neu Anlegen, wird die IP des SBC bei den Funktionstasten gesetzt.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: das ist richtig so. Das muss so sein.
sip:<NSt. Nummer der 3CX>@<IP des SBC>:<SIP Port des SBC>

Das hat mit unserem damaligen Problem was ich weiter oben erwähnt habe nichts zu tun. Mein Fehler, das habe ich vorhin verwechselt.

Es funktioniert leider so nicht.
Wie geschrieben, das Anrufen mit dem Tastaturblock setzt im Invite Rufnummer @FQDN und nicht die IP des SBCs.
Beide Packets gehen aber per udp zur IP des SBCs.

Hallo

Fehler gefunden, wie so oft, der Fehler liegt im Detail.
Aus irgendeinem Grund hat der SBC den falschen FQDN fùr die 3CX eingetragen, obwohl er sich verbunden hatte.
Auch sind die Eintràge der Versuche in der CDR vorhanden.
Es fehlte die Zahl 3, von 3cx.at, in der 3cxsbc.conf.

Aus irgendeinem Grund hat der SBC den falschen FQDN fùr die 3CX eingetragen
Es blieb letztendlich nicht viel anderes übrig. Wenigstens funktioniert es jetzt wie gewünscht.

Ja,, es war wirklich tricki, weil nur wenn man im pcap genau geschaut hat, dann hat man es gesehen.
Statt name.3cx.at war name.cx.at gestanden.

Wie das dazu kam ist echt nicht wirklich nachvollziehbar, denn der Tunnel zur PBX hat sich ja aufgebaut, dort stand nàmlich 3cx.at.

Servus
Timm

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel