SNOM und Gigaset Fernwartung

SFL

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr das macht: Ich hab verschiedene Kunden mit IP-DECT Systeme von SNOM und Gigaset.
Über die 3CX ist es nicht möglich, bzw. ist mir kein weg bekannt, um von außerhalb des Kundenetzwerkes auf die IP-DECT zuzugreifen.
Mir bekannt ist per Teamviwer oder ähnliches sich ins lokal netz einwählen und dort dann auf die IP-DECTS verbinden oder halt die IP-DECTS über ein Portforwading direkt über das Internet erreichbar zu machen, das erscheint mir aber als nicht richtig.

Habt ihr dafür ggf. schon eine geniale und einfach lösung?

Per Fernwartung auf einen Kundenserver gehen und von dort die Updates durchführen... Einen anderen Weg gibt es nicht ohne vor Ort zu sein. Die Basen öffentlich ins Internet stellen hast du hoffentlich nicht wirklich überlegt....

• Like
Reaktionen: fxbastler
Bei einem Kunden habe ich ein VPN in das Telefon Netzwerk (Eigenes VLAN für die Telefonie). Kann mich dann per VPN Einwählen und auf die Geräte im VLAN Zugreifen und dann die Wartungen durchführen.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Bei einem Kunden habe ich ein VPN in das Telefon Netzwerk (Eigenes VLAN für die Telefonie). Kann mich dann per VPN Einwählen und auf die Geräte im VLAN Zugreifen und dann die Wartungen durchführen.
Oder so, geht natürlich auch wenn man einen VPN hat.

Per Fernwartung auf einen Kundenserver gehen und von dort die Updates durchführen... Einen anderen Weg gibt es nicht ohne vor Ort zu sein. Die Basen öffentlich ins Internet stellen hast du hoffentlich nicht wirklich überlegt....
Technisch spricht da ja nix dagegen, die 3CX ist ja extern erreichbar.
Die Sicherheit ist der Punkt welcher dagegenspricht, und vermutlich sind die DECT Systeme für Attacken von extern nicht ausrechend geschützt sind.

Für eine VPN Verbindung spricht halt die Anzahl der Kunden dagegen. Bei vereinzelten kann ich das ja noch vertreten, aber nicht bei einer großen Anzahl an Kunden, zu jedem einen VPN Verbindung, aber ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Technisch spricht da ja nix dagegen, die 3CX ist ja extern erreichbar.
Die Sicherheit ist der Punkt welcher dagegenspricht, und vermutlich sind die DECT Systeme für Attacken von extern nicht ausrechend geschützt sind.

Für eine VPN Verbindung spricht halt die Anzahl der Kunden dagegen. Bei vereinzelten kann ich das ja noch vertreten, aber nicht bei einer großen Anzahl an Kunden, zu jedem einen VPN Verbindung, aber ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren.
Wie oft musst du denn an die DECT Stationen? In der Regel sind dort nicht ständig irgendwelche Updates durchzuführen. Für die Server Wartung bzw die Wartung der 3CX gibt es in der Regel ja eh Termine beim Kunden und im Zuge dessen wird die DECT Geschichte mit geupdatet. Entweder besteht eine Fernwartung zum Kunden oder per VPN, wenn beides nicht möglich ist, dann vor Ort. Die Anzahl der Kunden ist da eher zweitrangig.

Also es kommt sicher alle 1 bis 2 Wochen vor dass ich ein DECT in die finger bekomme. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
MT neu anmelden, DECT neu starten, und eher selten ein Update durchführen. Und da alles über BaWü und Bayern verteilt.

Dann würde ich mir bei allen Kunden einen VPN Zugang erstellen um dort in das Telefonie Netz zu kommen. Alles andere macht wenig Sinn.

Ein gute Lösung wäre natürlich ein Cloudmanagement Plattform wie bei den Router von Zyxel oder LANCOM. SNOM bietet zwar das SRAPS, das ist aber glaub noch nicht der Stein der weise für miene Anforderung, habs aber noch nicht angeschaut, hab das nur für die Autoprovisionierung im Kopf. Und das Devicemangement System is noch in Entwickelung, hab ich grad gesehen auf der HP

SRAPS wird dir da nicht viel helfen da die Telefone von der 3CX verwaltet werden. Um Telefone einzubinden usw musst du dann eh auf die Weboberfläche und sogar noch jemanden vor Ort haben. Autoprovisionierung geht darüber auch nicht in Verbindung mit der 3CX.

Also dann danke mal für eure Gedanken und Anregungen. Wir werden sehen, wie wir das irgendwie gelöst bekommen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970