Softphone to Softphone Call

sebastian

Internal calling from Softphone to Softphone does not work on my installation. If I try to call an extension via PC Softphone, the client rings, but I am not able to accept the call. It just rings further.

If I call via iPhone Client connected on Wifi it works.

Any ideas?

Hallo Sebastian,

kann ich bitte erfahren ob die 3CX-Clients lokal oder Remote zu der Anlage stehen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du ein Anruf von eine andere Nebenstelle auf dem 3CX-Client nicht annehmen?

Ist vielleicht ein Antivirus Software auf die PCs installiert?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

die Anlage ist in einem VLAN. Die PC's in einem anderen VLAN. Von PC nach außen geht es. Von iPhone intern nach PC geht auch. Nur von PC zu PC geht nicht. Bei dem anrufenden PC klingelt es immer weiter. Bei dem PC der abgenommen hat ist einfach nichts zu hören.
Aus beiden PC's ist eine Antiviren Software.

Gruß
Sebastian

Hallo sebastian,

manchmal verursachen die Antivirus Programme die Probleme.

Im folgendem link https://www.3cx.com/blog/docs/3cxphone-presence-self-help/ findest du eine Anleitung wie du Ausnahmen an die Antiviren Software einrichtest.

Eventuell kannst du auch versuchen einmal die Antivirus Software komplett deinstallieren.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

also den Virenscanner kann ich eigentlich ausschließen. Habe diesen an beiden PC's ausgeschaltet und es geht trotzdem nichts.

Noch eine zusätzliche Beobachtung. Gespräche von iPhone zu PC gehen. Von PC zu iPhone auch nicht!

Es scheint nicht zu funktionieren, sobald der PC auf eine interne Nebenstelle wählt.

Gruß
Sebastian

Wenn du über Softphone (PC) ausgehend Telefonierst, Funktioniert das ohne Probleme?

Hast du das gleiche verhalten auf alle PCs?

Wurden die Telefone über Stun-Extern eingerichtet?

Kann ich bitte erfahren welche Antivirus Software hier verwendet wird? Bit Defender?

Wenn du über Softphone (PC) ausgehend Telefonierst, Funktioniert das ohne Probleme?
Ja.

Hast du das gleiche verhalten auf alle PCs?
Ja.

Wurden die Telefone über Stun-Extern eingerichtet?
Nein.

Kann ich bitte erfahren welche Antivirus Software hier verwendet wird?
TrendMicro.

Kann es an der Firewall liegen?

Es kann gut möglich sein. Für intern müssen die Ports 7000-7500 freigegeben werden.

Hier https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/ eine Anleitung für die Firewall einrichtung.

Obwohl ich vermute eher die Antiviren Software.

Wenn du möchtest deinstalliere mal komplett die Software, mach ein neustart und teste anschließend.

Oder probiere es mit zwei PCs wo kein Antivirus installiert ist.

Ich kann mir das Thema Firewall eigentlich auch nicht vorstellen. Antivirus... Ja.. Aber auch nur schwer. Vor allem:

PC -> Extern: geht
iPhone (im selben lokalen LAN wie der PC) -> PC: geht
PC -> iPhone: geht NICHT. Es klingelt, aber es wird keine Sprachkanal aufgebaut.

Evtl. liegt hier ein Softwareproblem mit dem Windows Client vor?

Das ist eigentlich sehr komisch.

Was mir noch einfällt sind die Windows Updates. Befinden sich die PCs im Aktuellsten Stand? Wurden alle Updates installiert?
Wurden auch auf die PBX alle Updates istalliert (3CX-Client Updates)?

Windows ist aktuell. PBX auch. Softphone hat Version 15.5.1694.0

Hallo Sebastion,

hast du vielleicht Neuigkeiten? Konntest du eine Lösung hierfür finden?

Gruß
Ilias

Leider nicht. Das Problem besteht nach wie vor. Im Prinzip würde ich gerne den Support kontaktieren. Habe aber derzeit nur eine Testlizenz.

Hallo Sebastian,

habe ähnliches Problem... allerdings nur wenn

das iPhone nicht im WLAN ist sondern extern unterwegs ist... ABER auch nicht auf jedem iPhone... bei Android geht es weder im WLan noch von extern...

kann es ggf. am Provieder liegen und ob das WLan Call im iPhone aktiv und beim Provider aktiv geschaltet ist?

Hallo fabla,

ich hatte schon mal den Fall das der Provider uns kein traffic auf unsere SSl gesendet hat. Das aber nur für 3G bzw 4G und LTE.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas