SPA 502 Provisionierung startet immer wieder neu

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich nun bei uns im Betrieb ca. 50 Cisco SPA 502 installiert habe und alle klaglos funktionieren habe ich mit einem einzigen Probleme.

Dieses Telefon bootet und bekommt per DHCP 66 all seine Infos. Dann startet es wieder neu und meldet einen Firmwareupdate, welcher aber nie beendet wird. Ich habe das ganze jetzt mal 2 Tage mit dieser Meldung stehen lassen und danach einfach mal den Stecker gezogen weil nichts mehr ging.

Das Problem kommt immer wieder. Mal funktioniert es für ein paar Minuten und dann hängt es sich wieder mit der Meldung über das Update auf.

Firmware ist übrigens die aktuellste die ich finden konnte 7.4.9c

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank

Joe

lese noch mal ganz genau in dem guide für die telefone!
https://www.3cx.de/sip-phones/cisco-spa/

Du MUSST die Firmware für cisco ausbringen (also wirklich fw update aus der anlage machen) und auch die sprachdateien auf dem server haben, ansonsten machen die das non stop!

Hi Stefan,

ich habe jetzt drei Mal den von dir verlinkten Blogeintrag gelesen und alles so gemacht wie dort beschrieben:

DHCP 66 funktioniert
Firmware verteilung per 3CX funktioniert (bis auf ein Telefon)

Ich habe nun die neueste Firmware 7.5.1a auf all meinen SPA 502G und SPA525G2. Allerdings bleiben 2 kleine Probleme!

1. Wie bekomme ich das deutsche Sprachpaket auf die Telefone? Ich habe die Sprachdatei im selben Verzeichnis auf dem 3CX Server wie die Firmware, allerdings in der derzeit noch aktuellen Version 7.4.9. Außerdem habe ich als Sprache im LCD Display unter Telefon-Provisioning bei jedem Telefon Deutsch ausgewählt. Aber irgendwie bleiben die Displays in Englisch.
Wenn ich mir das Webinterface des Telefons betrachte steht unter Regional/Miscellaneous/Language Selection: Deutsch.
Muss ich das Sprachfile noch irgendwie auf dem Telefon selbst installieren, etwa so wie die Firmware. Also Telefon in 3CX auswählen und dann Firmwareupdate und dann das Sprachfile auswählen???

2. Ein Spa502G macht mir Probleme das es sich ständig aufhängt. Meist bleibt es mit der Meldung hängen das ein Firmwareupdate gestartet ist. Mittlerweile habe ich das Telefon selbst, die Anschlusskabel, sogar den Anschluss selbst getauscht. Problem besteht weiterhin. Wenn ich den mal Zugang zum Webinterface bekomme, dann kann ich sehen das das Telefon die neueste Firmware bereits hat. (7.5.1)

Vielleicht hast du ja auch noch mal ein paar Tips was es sein kann.

Gruß

Joe

ich denke das die SprachFiles vom 749 zu dem 751 nicht gehen und deswegen nicht installiert werden. Schau doch mal bei cisco ob du schon die neuen files findest... Die geräte reagieren ganz bitter darauf wenn die daten falsch oder nicht zu finden sind!

Ich denke nicht das es an der falschen Version liegt. Bevor ich die neue Firmware aufgespielt habe, hatte ich beides in der gleichen Version also Sprachfile und Firmware. Da ging es dann auch nicht.

Verständnisfrage: Um das Sprachfile auf den einzelnen Telefone zu installieren muss ich doch vorgehen wie bei einer Firmwareinstallation, oder? Also Telefon in 3CX auswählen, Firmware aktuallsieren und das entsprechende File auswählen!

BTW. merkt 3CX sich eigentlich wenn ein Update nicht funktioniert hat und versucht es dann immer wieder? Weil normalerweise sollte das Telefon ja spätestens nach einem reset auf Werkseinstellungen wieder normal funktionieren oder?

Vielen Dank

Joe

nein, die musst du nur auf den server kopieren und das wars.
was nun das telefon macht es versucht ein FW update auf die Sprache zu machen was nicht geht und daher der reboot.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970