SPA525G2 und SPA500S BLF

anonymous

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich habe für uns als neueste Erungenschaft die SPA500S Beistellmodule für unsere SPA525G2 Telefone geholt.

Pro Telefon 2 Stück, somit kann unsere Zentrale auch ohne PC sofort sehen wer gerade telefoniert und mit wenigen Tasten vermitteln. Die Provisionierung hat auch wunderbar geklappt 3CX sei Dank.

Leider habe ich noch ein kleines Verständnisproblem.

Bisher hatte ich die 4 der 5 Linekeys des Telefons für an und abmelden an der Warteschlange und Profiländerungen genutzt (Erreichbar und Abwesend). Leider funktioniert das nun irgendwie nicht mehr.

Wenn ich in 3CX unter dem Reiter "Telefon-Provisionierung" das 1. BLF Feld konfiguriere nutzt 3CX das 1. auf dem Beistellmodul. Nun dachte ich mir gut lege ich ein 65. BLF Feld an, die beiden Module haben zusammen ja nur 64 Felder. Aber hier tut sich leider überhaupt nichts.

Wie bekomme ich das denn jetzt hin, das ich die Linekeys des Telefons noch eingerichtet bekomme?

Vielen Dank

Joe

leider geht das nicht in den Telefonen, entweder ist BLF in dem SP500S oder in Telefon...
Es ist etwas schwerer in den Cisco Phones dieses passend zu konfigurieren, wie du schon siehst, musste ich 2 template erarbeiten und dann noch fragen ob es ein 525 ist oder ein 50X.

Das Cisco führt erst dann wieder BLF funktion im Phone aus (das ist nun 1 jahr her die info aus meinem gehirn) wenn ALLE Tasten im SP500S ausgefüllt sind, bei einer lücke bleibt es dabei!

Hi Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich ist das kein Problem wenn alle Tasten des 500S belegt sein müssen, weil sie das bei mir sind. Daher wollte ich ja die im Telefon selbst nutzen für das an und abmelden usw...

Gruß

Joe

ggf musst du etwas mit dem Provisioning file spielen das mit das geht.
ganz unten wo BLF log geht findest dun ob die konsole an sein soll oder nicht, in einer bestimmten kombi geht es dann das es im 500s angängt und dann ins telefon geht...

Ok werde ich probieren,...

Mal eine Grundsatzfrage zu dem Provisioningfiles. Wir haben im Haus praktisch nur Ciscos Spa525G2 und Spa502G im Einsatz. Wenn ich jetzt hergehe und mir von jedem Model eines per 3CX provisionieren lasse und dann händisch im Menü noch Einstellungen vornehme. Beispielsweise Uhrzeit und Datum auf deutsches Format und 24 Stunden, Hintergrundbild und Bildschirmschoner, etc. Dann lese ich einfach das XML File aus dem entsprechenden Telefon aus und habe praktisch meine Configfile für alle baugleichen Geräte.
Soweit ich das sehe werden hier ja Platzhalter für alle Einträge verwendet welche sich von Telefon zu Telefon unterscheiden, oder?

Würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklären könnte ob das so richtig ist oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Gruß

Joe

Richtig, wenn du ipphone/admin/spacfg.xml ein gibt siehst du was das Telefon gerade ausführt, nehme nicht alle werte aus der Liste, sondern suche nach dem was du angepasst hast und übertage dieses dann in das Template, alles was du nicht nutzt definiere auch nicht im Template. Achtung, auch wenn 90% des 525 und 502 gleich sind, machmal ist der path doch anders, wie du schon in den BLF feldern siehst. Also teste es immer bei beiden, ist der Pfad gleich übernehme es, wenn unterschiedlich, nutze "if model=XXX" werte "end if" kannst du ja ablesen im Template

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan