SPA926+SPA932 Konfiguration

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Ich bin ein VoIP-Neuling und falle derzeit wohl in alle Fallen, die es so gibt und das scheinen mir nicht wenige zu sein.

z.B. die Zusatzkonsole SPA932.
Ich habe so eine lustige Konfigurationssprache gefunden, hier eine Zeile die ich übernommen und angepasst habe:

fnc=sd+blf+cp;[email protected];nme=211

Ergebnis: Der Knopf leuchtet orange, was soviel heißt 'Ich gehe nicht'. Ich kann aber per Tastendruck wählen, also immerhin etwas. Eine Statusanzeige habe ich aber nicht. :cry:

Gibt es irgendwo eine vollständige Beschreibung dieser Sprache?
Wie kann ich einen anderen Knopf dazu bringen, eine externe Nummer zu wählen?
Oder kann man hinter einen Knopf auch andere Funktionen legen, etwa 'Umschaltung Geschäftszeit/Geschlossen'?
Oder zumindest 'Anwesend/Abwesend' das würde vielleicht auch schon gehen.

Gestern war alles ganz fein für das erste Mal, in der Nacht ist aber ein Netzwerk-Switch gestorben. Nachdem wieder alles repariert war, leutete der rote Lichtbalken am SPA926 permanent. Das Telefon funktioniert aber irgendwie ist es nicht ganz zufrieden, oder was heisst das Dauerlicht?

Fax via LinkSysy PAP2T und Patton 4552 geht nicht, aber offenbar ist das Faxen per VoIP ohnehin ein ungelöstes Problem, oder kennt jamand eine funktionierende Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Gerhard

Um mir gleich mal selbst zu antworten:

Analog Fax Empfang via Patton 4552 und Linksysy PAP2T und Brother MFC 7225N (Netzwerk-Drucker/Scanner/Fax) von einem MFC7225N via ISDN (Austria) funktioniert.
Fax per Win Faxdienst und 3CX FaxServer, via Patton 4552 an einer ISDN Leitung (Austria) funktioniert auch.

Blöd ist jetzt nur, wenn jemand 'schnell mal paar Zettel faxen' muß .... Das geht nämlich nicht.

Die Faxe piepsen sich an wie sonst auch, dann fiept eines sehr zaghaft einige male und dann haut der Empfänger den Hut drauf. Hat was babylonisches an sich.

Bitte, bitte, wer hat dazu eine Lösung.

DANKE

Und frohe Weihnachten zusammen

Liebe Grüße

Gerhard

Hallo,

und wieder mal antworte ich mir nur selbst ....... :cry:

Das Problem mit dem SPA932 ist zwar noch nicht ganz gelöst, aber es geht schon etwas mehr:

fnc=sd+cp+blf;[email protected];nme=202 .... zeigt den Status der Klappe 202 an, und wählt diese auch, als Zentrale dient der Rechner 192.168.1.21

fnc=sd+cp;sub=06991091xxxx;nme=Doris Handy .... wählt auf Knopfdruck eine externe Nummer, zeigt einen sinnvollen Text im Display an.

fnc=sd;[email protected];nme=Sprachbox .... Rein in die Sprachbox, leider muss man jetzt noch den PIN und die # Taste drücken, wäre schön, wenn man das auch automatisieren kann, eventuell über eine zweite Taste wenn es sein muß. Wir brauchen solche komplizierten Dinge einfach nicht.

fnc=sd;sub=*60;nme=Anwesend ... Stößt eine Funktion an, klar, das kann schon eine andere Taste am SPA926, ist nur als Test gedacht, aber hier würde ich mir die Umschaltung zwischen Geschäftszeit und ???-Zeit wünschen, früher einmal war das unter 'Tag/Nacht-Schaltung' bekannt. Diese manuelle Umschaltung wäre für meine Anwendung essentiell, im Gesundheitswesen wird zugesperrt, wenn der letzte Patient behandelt ist und nicht um 17°°.

Hoffe diese Info hilft einmal jemanden und bitte übernehmt diese Dinge in die Dokumentation, ich habe nur die erste Zeile gefunden, der Rest ist selbst erspielt.

Und vielen Dank, für weiteren Input zu den noch offenen Punkten.

Liebe Grüße

Gerhard

Hallo,

ich versuche mal bei einigen der offenen Punkte zu helfen.

Zu den Linksys SPA932 kann ich leider nicht viel sagen. Alle Funktionen mit den Beschreibungen findet man in dem Admin Guide: http://www.cisco.com/en/US/docs/voice_ip_comm/csbpipp/ip_phones/administration/guide/spa_wip_admin.pdf - Ich hoffe das hilft weiter.

Die Voicemail kann man so konfigurieren, dass wenn man von seiner Nebenstelle die VM anruft, keine PIN-Abfrage mehr notwendig ist. Die notwendige Einstellung kann man über die Custom Parameters festlegen (VMPINREQUIRED = 0).

Die Nachtschaltung gibt es so nicht. Eine Möglichkeit wäre jedoch eine Warteschleife zu schalten und auf den Telefonen eine Taste so zu belegen, dass man sich von den Warteschleifen an- und abmelden kann. Wenn keiner mehr in der Warteschleife ist, dann wird zu dem Alternativziel umgeleitet, z.B. eine Mailbox.

Problem mit dem Faxen über VoIP ist leider immer wieder ein Thema, jedoch nicht nur bei 3CX. Es gibt mehrere Möglichkeiten hier anzusetzen. Eine Möglichkeit bei den Geräten von Brother ist den Kompatibilitätsmodus zu erhöhen, zu finden in den Fax Sende- und Empfangseinstellungen. Hier findet man bei vielen sogar einen Modus für VoIP.

hallo gerhard,

Ich habe das problem, das nach ich ein nummer hab gewahld the blf led auf rot bleift. Haben sie das probleem auch oder haben sie ein andere einrichtung van die taste.

happy ny

vr.gr.
Marcel

Nutzen Sie die neuste Version der 3CX. Eine Version hatte genau das Problem, dass die BLFs "hängen geblieben" sind.

Ich nutze version 8.0.9532.468 mit spa962 und 932 und weitere spa942

Ich glaube diese Version ist die mit dem Problem. Bitte versuchen Sie es mit einem Update auf die neuste Verison.

stimt. Es functioniert jetz gut. verzion 8.0.10116. danke.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h