Speicher-Konfiguration "Ungültige Anmeldeinformationen" bei jedem Speichern (Backup läuft, neue Config nicht möglich)

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
Ausgangslage: 3CX PRO, V20 Update 9 (Build 995, Release AI 1.4.48), ursprünglich (letztes Jahr) auf Windows gehostet, per Backup/Restore auf eine Linux-Installation umgezogen. Die bestehende Speicher-Konfiguration (SMB) ist dabei mitgewandert.

Das bereits eingerichtete Backup (Datentyp "Backups", SMB-Freigabe) läuft nach wie vor zuverlässig und schreibt täglich erfolgreich ins Zielverzeichnis. Sobald ich auf der Speicher-Seite (System > Speicher) aber irgendetwas speichere - egal ob ich wirklich Zugangsdaten ändere oder nur ein unverändertes Feld (z. B. den Ordnernamen bei den Backups) einmal hin- und zurückändere - kommt zuverlässig:

Ungültige Anmeldeinformationen

Bereits geprüft/ausgeschlossen:
  • SMB-Zugangsdaten per PowerShell (New-SmbMapping) direkt gegen dieselbe Freigabe getestet: Anmeldung und Schreibtest erfolgreich.
  • Mehrere unterschiedliche Konten getestet, ebenso Passwörter mit und ohne Sonderzeichen (Semikolon, Bindestrich).
  • Betroffenes AD-Konto geprüft: nicht gesperrt, aktiviert, Passwort nicht abgelaufen.
  • Domäne/Nutzername in verschiedenen Schreibweisen probiert (nur Nutzername, DOMAIN\Nutzer, [email protected]).
  • Netzwerkpfad, Domäne, Nutzername, Passwort komplett geleert und frisch neu eingetippt (kein Copy-Paste).

Beispielhafte Werte (anonymisiert), so wie sie aktuell eingetragen sind:
Code:
Netzwerkpfad: smb://192.0.2.10/
Domäne: internal.example.local
Nutzername: backup-user
Passwort: (wird jeweils frisch eingetippt, verschiedene Varianten getestet) / SMB Zugriff wurde

Frage: Hat das schon mal jemand nach einer Windows→Linux-Migration der 3CX beobachtet? Kann es sein, dass gespeicherte SMB-Zugangsdaten aus der alten Windows-Instanz in einem Format vorliegen, das beim erneuten Speichern auf Linux nicht mehr korrekt verarbeitet/verschlüsselt wird, während der bereits laufende Backup-Job die alte, migrierte Konfiguration einfach unverändert weiterverwendet? Gibt es serverseitig etwas, das man zurücksetzen oder neu anlegen müsste (z. B. Config-Datei, Verschlüsselungs-Handle, Dienst-Neustart), damit sich die Speicher-Seite wieder normal speichern lässt?

Danke und Grüße

Anhänge

• FIS-Shot-2026-07-27-056.jpg
    FIS-Shot-2026-07-27-056.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 7
Danke für den Tipp - genau das war's! Mit Backslash vor dem Freigabenamen im Netzwerkpfad (smb://Host\Freigabe statt smb://Host/) hat's auf Anhieb geklappt... Steht leider nirgends so in der Doku, wäre echt hilfreich, das mal zu ergänzen.

Eine Frage bleibt offen: obwohl jetzt alles korrekt konfiguriert ist und die Archivierung tatsächlich läuft, zeigt das Dashboard den Banner "teilweise konfiguriert" trotzdem weiter an, außer ich setze den Parameter REMOTE_STORAGE_STATUS auf 2. Bei 1 kommt die Meldung sofort wieder, obwohl die Konfiguration nachweislich funktioniert. Hat da jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? ich habs jetzt aufgegeben und den Parameter auf 2 gestellt aber vlt gibt es ja auch hier eine passende Erklärung?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Eigentlich geht das Banner weg, wenn die automatische Sicherung auf ein fremdes System aktiviert ist und unter Datenarchivierung auch alles angewählt wird (inkl. Angabe der Ordner, der Tage usw.).

ich habs jetzt aufgegeben und den Parameter auf 2 gestellt
Willkommen im Club der Vielen ;)

Mit Backslash vor dem Freigabenamen im Netzwerkpfad (smb://Host\Freigabe statt smb://Host/) hat's auf Anhieb geklappt... Steht leider nirgends so in der Doku
Naja, das kann eben nicht funktionieren, hat es auch noch nie, weder unter Windows noch unter Linux. Es braucht mind. die Angabe des Namen einer Freigabe. Ob das an dieser Stelle ein Backslash sein muss oder ein Slash sein kann bin ich mir gar nicht sicher.

Danke für den Tipp - genau das war's! Mit Backslash vor dem Freigabenamen im Netzwerkpfad (smb://Host\Freigabe statt smb://Host/) hat's auf Anhieb geklappt... Steht leider nirgends so in der Doku, wäre echt hilfreich, das mal zu ergänzen.
Eigentlich schon:

SMB - set the path to the Windows share and use your domain, username and password to connect.

Ob das an dieser Stelle ein Backslash sein muss oder ein Slash sein kann bin ich mir gar nicht sicher.
Eigentlich ein Slash wg. Linux. Man weiß allerdings nicht, was die GUI da noch macht.

Eigentlich ein Slash wg. Linux
richtig

Man weiß allerdings nicht, was die GUI da noch macht.
auch richtig

Für alle die es wissen wollen: es geht beides, sowohl / als auch \ - zumindest jetzt mit einer Debian 3CX v20u9, eben getestet.
Nur am Anfang müssen Slashes verwendet werden, das smb://xyz... .

Wir reden hier immerhin über eine Anwendung, die in .NET 8.0 (Microsoft) geschrieben wurde und unter Linux läuft. Ich hatte es anderswo schon thematisiert: die Zeit tickt, .NET 8 ist ab Herbst EOL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx