Sperrliste: Sperren nach Useragents

vieledinge

Customer
Hallo zusammen,

wir haben momentan immer mal wieder Anmeldeversuche von wechselnden IP-Adressen, die alle mit einem bestimmten Useragent kommen:

PBX: blocked for too many failed authentications; User-Agent: Auerswald COMpact Vo

Wir haben definitiv keine Auerswald-Geräte.

Über die IP-Ranges bekomme ich die nicht gegriffen. Eine Möglichkeit über den Useragent das einzuschränken gibt es offensichtlich nicht?

Geht das evtl. über die erweiterten Einstellungen / SEC_IGNORE_USER_AGENT ?

Ja.

Alternativ in der Firewall den Port 5060 auf Deinen Sip Provider begrenzen (Ich gehe davon aus das die Anfragen von außerhalb eures Netzes kommen).

• Like
Reaktionen: fxbastler
Damit schließe ich dann aber auch nicht die von außerhalb zugreifenden 3CX-Mobileclients aus?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ich suche immer wieder nach solchen Provider IP zum Vervollständigen unserer Listen. Die von uns gepflegten erweisen sich hier und da als nicht vollständig, dig hilft auch nicht immer weiter.

Könnte 3CX da nicht mal für die unterstützten Provider solche Listen veröffentlichen? Die haben das doch.

Geht das evtl. über die erweiterten Einstellungen / SEC_IGNORE_USER_AGENT ?

Damit habe ich die letzten Tage mal etwas experimentiert und das scheint grundsätzlich auch zu funktionieren. Allerdings scheinen die manuell ergänzten Einträge täglich wieder verworfen zu werden. Zumindest habe ich jedne Morgen wieder den Urzustand ohne meine Ergänzungen.

Wird das auch zentral via 3CX abgeglichen analog den IP-Blacklisten?

Ich würde das über die Firewall lösen und den Zugriff begrenzen, eine IP Liste wo Du das Netz deines Providers evtl findest, habe ich oben gepostet. Alles andere ist nur Bastelei, dafür gibt es zu viele Variablen was den User Agent angeht.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel