• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

sporadisch kein Ton bei Anrufen (einseitig)

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Habe heute den ganzen Tag im Homeoffice verbracht und hatte einige Telefonate, bei denen die Gegenseite mich nicht hören konnte. Also das Gespräch wurde durch Klingel signalisiert und wenn ich das per Headset angenommen habe, habe ich die Gegenseite gehört, aber der Anrufende hörte mich nicht. Dann aufgelegt und zurückgerufen. Manchmal war die Verbindung dann in Ordnung, aber manchmal war es auch wieder das gleiche Problem. Deshalb habe ich dann manche Telefonat mit dem Handy und der Android-App durchgeführt, was wieder zu anderen Problemen geführt hat, welche ich in einem anderen Thread beschrieben habe.

Hier die Systemdaten:
OS: Windows 10 Pro
Client: 3CX Phone für Windows V16.3.0.264
Headset: Jabra 930 Pro Duo

Habe zuerst gedacht, es läge am parallel laufenden VPN-Tunnel. Habe diesen dann geschlossen, aber es hat manchmal funktioniert und manchmal nicht. Scheint fast zufällig zu sein.

Als ich das letzte Mal länger im Homeoffice gearbeitet habe (1.+2. Quartal 2021), gab es die Probleme nicht. Danach wurde von V16 auf V18 upgedated. An der Konfig wurde pauschal nichts verändert.

Kann jmd ähnliches berichten oder hat sogar Tipps zur Lösung?
 
Was für eine Firewall nutzt Du denn im Homeoffice? Ausgehend HTTPS und 5090 frei? Windows Firewall aktiv?
 
Wir nutzen in der Firma die Firewall im Lancom-Router 1793VA und zu Hause auch Lancom: 1783VAW. Es gibt auf beiden Seiten keine Firewallanschläge, also wird nichts geblockt. Port 443 und 5090 sind frei.

Komisch ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Es gibt halt auch Telefonat, die normal geführt werden können.
 
Wie sind die Firewalls denn konfiguriert? https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/

Auch wenn es keine Einträge in der Firewall gibt, kann es noch andere Gründe haben. Kein Ton ist in der Regel ein Firewall Problem. Du könntest auch noch in der 3CX "PBX überträg Audio" im SIP Trunk aktivieren und mal gucken ob es dann besser ist.
 
Die FW ist genau so, wie in der Anleitung konfiguriert. Sollte also passen. Außerdem hat es ja schon mal besser funktioniert. An der FW fummle ich eher weniger herum. Deshalb gehe ich davon aus, dass da noch alles stimmt. Ich lasse mir auch geblockte Kommunikationsversuche melden. Ich schaue es mit aber nochmal an.

PBX überträgt Audio werde ich auch versuchen, wenn ich das nächste Mal im HO bin. Ich vermute fast, dass es an meinem Homenetz liegen könnte, da die Kollegen noch nicht gemeckert haben. Somit sollten die das Problem nicht haben. Ich hatte aber in der Vergangenheit eine FB gegen einen Lancom getauscht. Vielleicht ist da noch etwas nicht richtig eingestellt. Obwohl ich jetzt nicht wüsste wo...

Nochmal Danke!
 
LANCOM Verursacht gerne mal Problem, deswegen meine Frage dazu. Aber versuch es erstmal mit PBX überträgt Audio. Vielleicht hilft das schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.