Sporadische Abbrüche eingehender Anrufe

MPCIT

Customer
Hallo zusammen,

wir haben eigentlich seit der Einführung der 3CX bei uns das Problem, dass immer mal wieder ein eingehender Anruf nach ca. 5 Sekunden abbricht.
Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei und auch eingehende Anrufe, welche die "magischen" 5 Sekunden überstanden habe machen keine Probleme.
Wir nutzen alle die Desktop-App.

Jetzt ist es so, dass nach einem Serverupdate und dem damit einhergehenden Update der Desktop-App, ungefähr einen Monat lang kein einziger Anruf abgebrochen ist.
Ab einem gewissen Tag X fängt es wieder an und die Kollegen melden sich bei uns.
Das konnten wir bereits bei zwei Server-Updates beobachten.

Ich habe zu Testzwecken die PWA-App bei mir laufen und ich habe seitdem keinen Abbruch mehr gehabt.
Leider ist die PWA-App aktuell keine Option bei uns, da sie die Shortcuts nicht unterstützt und je nachdem in welchem Browser sie installiert wird Probleme macht und ständig die Verbindung verliert.

Aktuelle Infrastruktur:
Server: 18.0 Update 7
Desktop-App: 18.12.425
Firewall Checker läuft durch.
Neustart des Servers oder Neuinstallation der Desktop App bringt keine Verbesserung.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. kann ich sich einen Reim daraus machen, weshalb die Desktop-App sich so verhält?

Was sagen denn die Logs zu so einem Anruf? Dort sollte sichtbar sein warum der abgebrochen wird.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Vielleicht noch eine Erkenntnis dazu:
Der Anruf scheint in diesen Fällen abzubrechen, da sich der Dialer schließt und das Gespräch für unsere Mitarbeiter beendet ist/ scheint.
Der Mitarbeiter bleibt aber auf "gelb" und der Anrufer scheint das Gespräch noch aktiv zu haben (ohne jemanden zu hören) bis er dann auflegt.

Daher wird in den Logs nur aufgelistet dass der Anrufer "normal" auflegt.

Hi @MPCIT,

bekommen wir das Verhalten auch bei internen anrufen, quasi von Benutzer z Benutzer oder nur Eingehende Anrufe(5 Sekunden)?
Wenn du dich von einer anderem Rechner verbindest hinter einer anderen öffentlichen IP bekommen wir auch das Verhalten?
Bekommen wir mittlerweile immer noch das Verhalten in Verwendung von aktueller Version DC?
Welcher Provider wird verwendet?

Hi,

ja wir haben das Verhalten auch bei internen Anrufen.

Der "Abbruch" passiert aber immer nur beim Ziel des Anrufs

Die Kollegen haben diese Abbrüche auch im HomeOffice.

Wir haben erst diese Woche ein Update eingespielt.
Seitdem gestern das Update des Clients, bei den am meisten betroffenen Kollegen, installiert wurde, haben wir noch keinen Abbruch gemeldet bekommen.
Sollte sich dies heute oder in den nächsten Tagen ändern, würde ich die Info noch nachliefern.

Internet und SIP Trunk sind von der Ecotel.

Leider hat sich eben ein Kollege gemeldet und einen Abbruch mit dem neuen Client gemeldet.

Hi @MPCIT,

läuft Anlage auf einem Hyper V?
Kannst Time drift ausschließen?
Bekommen wir auch mit Mobilen Clients das Verhalten(Android/iOS)?
Logs Ausführlichen Modus (3CXManagementConsole.log) prüfen und suche nach der Public IP des Clients evt.l bekommen wir eine Meldung die weiterhilft.
Gerne kannst du auch ein Ticket öffnen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710