Sprachansage via 3CX-Windowsclient für "außerhalb der Geschäftszeiten" aufnehmen und aktivieren.

Hagen

Bronze Partner
Hallo,
ich habe folgendes Szenario:

Der Kunde möchte mit seinem 3CX Windowsclient gern selber eine Ansage für "Außerhalb der Geschäftszeiten" aufnehmen, so dass diese dann für die genutzte Nebenstelle greift. (3CX Version 18)

Folgendes habe ich probiert:
- Im Windowsclient der Nebenstelle habe ich unter Einstellungen/Allgemein/Ansagen eine Ansage für den Status "Nicht Stören / DND" aufgenommen.
- Auf der Anlage habe ich unter eingehende Regeln für die Nebenstelle "Eigene Geschäftszeiten für diese Regel festlegen" aktiviert und diese definiert
- Unter den Einstellungen der Nebenstelle auf der Anlage habe ich die Mailbox deaktiviert.
- Bei "Weiterleitungsregeln" habe ich für den Status "Verfügbar" "Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen" aktiviert und dort die individuellen Geschäftszeiten konfiguriert.
- Unter dem Status "Nicht Stören / DND" ist meine eingesprochene Ansage definiert und "Interne Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten an Mailbox weiterleiten" und "Externe Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten an Mailbox weiterleiten" deaktivert, da die Ansage unter dem Punkt liegt:"Für diesen Status eigene Mailbox-Ansage verwenden"

Wenn ich nun die Nebenstelle "Außerhalb der Geschäftszeiten" anrufe, klingelt sie bzw. das Telefon.
Warum?

Es soll doch in dem Fall die aufgenommene Ansage kommen.
Außerhalb der Geschäftszeiten, hat die Nebenstelle doch nun den Status "Nicht Stören / DND".

Bitte um Hilfe, da ich den Fehler nicht finde.

Hallo,

- Auf der Anlage habe ich unter eingehende Regeln für die Nebenstelle "Eigene Geschäftszeiten für diese Regel festlegen" aktiviert und diese definiert
Das schaltet die Nst. nicht um auf DND, das beeinflusst nur den Weg des Anrufes über diese eingehende Regel. Ist das wirklich notwendig einzurichten?

- Bei "Weiterleitungsregeln" habe ich für den Status "Verfügbar" "Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen" aktiviert und dort die individuellen Geschäftszeiten konfiguriert.
Das sollte die NSt. auf DND umschalten wenn das richtig eingerichtet ist. Passiert das denn auch? Scheinbar nicht. Daher klingelt das Telefon.

Grundsätzlich: eine reine Ansage an einer NSt. einzurichten geht nicht. Eine NSt. hat nur eine Mailbox. Wenn die MB eingerichtet und aktiviert ist kann man eigene Ansagen für diese eigene MB definieren aber die MB nimmt danach an.

Wenn nur eine Ansage gesprochen werden soll dann ist ein IVR / digitaler Rezeptionist die Wahl, d.h. die Umleitung der NSt. im Status DND sollte zu diesem IVR führen. Der Nutzer der NSt. kann so aber keine eigene Ansagen aufnehmen, die ist ja im IVR fest definiert. Dafür müsste man eine andere Lösung wählen.

Das geht z.B. mittels einer extra CFA. Man nimmt über die CFA eine Ansage auf und die CFA tauscht danach die Datei im IVR aus. Da man das Rad nicht immer neu erfinden muss gibt es hier auch ein praktisches Beispiel.

Problem mit der Nutzung eines IVR als Sprachansage ist: der spielt eine Sekunde die MOH ab. Wenn auch das nicht gefällt dann für die Ansage selber eine CFA bauen auf die der DND Status der NSt. weist und mit einer anderen CFA diese Ansage aufnehmen und austauschen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel