Sprachprobleme

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich habe eine 3CX v11 so eingerichtet, dass sie im RZ über das Internet erreichbar ist. Jetzt habe ich ein SNOM M9r und möchte damit aus dem HomeOffice telefonieren. Die Verbindung zur 3CX klappt problemlos (auch mittels Apps) und das SNOM wählt auch. Auch das Freizeichen kriege ich zu hören. Sobald der Gegenüber dann aber abnimmt bleibt alles stumm. Inzwischen habe ich zumindest das SNOM soweit, dass ich höre was der Gegenüber sagt. Dieser kann mich jedoch nicht hören.

Bei einer Verbindung auf dem Büro durch den VPN ins RZ funktioniert alles problemlos. Nur wenn ich die externe IP nutze läuft es nicht sauber. Wie muss ich die Anlage einstellen das ich von extern darauf zugreifen kann und sie auch das tut was sie soll?

Danke

Wichtig ist, dass STUN sowohl auf der PBX (hier kann auch eine feste IP statt STUN genutzt werden) als auch auf dem snom Phone aktiviert ist. Denn das externe Telefon muss seine eigene externe IP ermitteln, welche es dann im Contact-Feld setzt, welche wiederum die 3CX nutzt um SIP und RTP an diese zu senden. Wenn dann Firwewall-technisch alles iO ist, sollte es problemlos funktioneiren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas