SSL Zertifikats-Erneuerung schlägt fehl

MichaelS

Free User
Hallo!
Seit einigen Tagen bekomme ich die Email, dass die Erneuerung des Zertifikats fehlschlägt. Der genaue Wortlaut:
The SSL Certificate renewal for xxx.my3cx.at failed - Network problem SSL certificate failed due to network conditions. Unable to reach Certificate Issuing Servers. We’ll try again in a couple of hours.
Ich habe dann die Updates geprüft und gesehen, dass es einen Hotfix für die Zertifikate gibt. Habe es installiert. Es hat sich aber nichts geändert. Ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung. Die Installation läuft nun schon mehrere Jahre ohne Probleme. Ich habe https Verbindungen mit Webseiten problemlos herstellen können.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

Hallo fxbastler,
vorab: Mein 3CX läuft unter Windows.
Danke für den Link. Ich habe das bereits ausprobiert. Ich habe es jetzt nochmal versucht und auch den Server neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich habe leider die Logs unter Windows nicht gefunden. Auch im Windows Eventlog habe ich keine Einträge von 3CX gefunden.
Ich habe noch nicht das letzte Update installiert, aber den Zertifikat-Hotfix.
In der Email und im 3CX-Log im Frontend sehe ich nur, dass es Netzwerk-Probleme sind. Keine Domain, die nicht funktioniert, nichts... Es wäre hilfreich, die Domain zu melden, die nicht erreicht werden kann...

Welche Version der 3CX nutzt du denn aktuell? Firewallcheck läuft durch?

Hallo,
meine installierte Version ist 16.0.8.9.
Bis auf einige Ports über 9000 läuft der Firewall-Check durch

Dann solltest du einerseits deine Firewall noch mal korrekt konfigurieren und dann zumindest mal die Updates der V16 einspielen. Ein zeitnaher Umstieg auf die V18 ist aber anzuraten.

Ok, ich versuche mal, ob das Update hilft.

Also mit dem Update ist zumindest die Fehlermeldung aussagekräftig :):
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\nginx\conf\instance1\dhparam.pem' is denied.

Wobei das PbxConfigTool mit dem lokalen user läuft und nginx und 3cx mit SYSTEM user laufen...

Hallo,
mit dem Update und PbxConfigTool als Administrator hat das Zertifikats-Update jetzt funktioniert.
Also gehe ich davon aus, dass das Update das Problem behoben hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße Michael

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel