Ständige Fehlermeldung "kein ausgehender Trunk für Anrufe zur Verfügung" - wie kille ich das Gerät?

ASandner

Customer
Guten Tag,

wir bekommen seit heute alle paar Minuten die Meldung "Dem Gerät 88888@(Ln.10000@sipgate (Firmenname)) stand(en) kein(e) ausgehende(r) Trunk(s) für Anrufe zur Verfügung."

Das ist kein Wunder, der Trunk ist (schon seit Wochen) deaktiviert, da der Vertrag mit dem Provider gekündigt wurde.

Leider kenne ich mich mit der 3CX-Anlage noch gar nicht aus und finde nicht, wo sich dieses verflixte Gerät versteckt. Ich sehe es nicht unter Nebenstellen, und auch sonst nirgends.
Es gibt eine Nebenstelle, die an diesem Trunk hängt. Die heißt aber nicht "88888" sondern "90". Sie zu deaktivieren hilft auch nichts.
Könnte mir bitte jemand helfen und mir erklären, wie ich dieses Gerät deaktiviere?

Hallo,

taucht diese Nebenstelle unter Systemnebenstellen (siehe 3CX Dashboard) auf?

Hi @ASandner,

wo genau siehst/bekommst du Fehlermeldung?

Ich vermute Admin via Email, richtig?

Jemand versucht die 8888 anzurufen bekommst dann die Meldung was auch zu erwarten ist.

Erstelle einen test Benutzer und versuche 33333 anzurufen.
Vorab erstelle eine Ausgehende Regel mit Präfix 3 route Provider welcher deaktiviert ist.

Device 3333 dialed on had no available outgoing trunk(s)

Bekommst du dann selbe Meldung?

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,

taucht diese Nebenstelle unter Systemnebenstellen (siehe 3CX Dashboard) auf?

Auf den ersten Blick scheint sie dort nicht zu sein. Ich nehme an, das "88888" müsste dann in der "NSt."-Spalte gelistet sein? Zumindest sehe ich es dort nicht.

Ist das eine 3CX mit 5stelligen Nebenstellen Nummernkreis? Bei einer solchen wäre die 88888 standardmäßig die Nummer des internen Faxserver. Die ruft aber nie irgendwo an.

Ist das vielleicht eine CFA, siehe Erweitert / Call Flow Apps?

Hi @fxbastler,

nein, er meint doch es gibt eine NST 90 die am Trunk hängt.
Somit gehe ich davon aus zweistellig ist.

Siehe meine erste Antwort und teste es mal bei dir.

Was für ein Verhalten bekommst du bzw, Email ;)

Email Benachrichtigung " Trunk-Failover oder Überschreitung der max. Anzahl der per Trunk unterstützten Anrufe" muss aktiv sein

Hi @ASandner,

wo genau siehst/bekommst du Fehlermeldung?

Ich vermute Admin via Email, richtig?

Jemand versucht die 8888 anzurufen bekommst dann die Meldung was auch zu erwarten ist.

Erstelle einen test Benutzer und versuche 33333 anzurufen.
Vorab erstelle eine Ausgehende Regel mit Präfix 3 route Provider welcher deaktiviert ist.

Device 3333 dialed on had no available outgoing trunk(s)

Bekommst du dann selbe Meldung?

Kommt per E-Mail und steht im Ereignisprotokoll als Warnung.
Es existiert auch keine ausgehende Regel für die Nummer. Ich wüsste leider nicht, wie ich so eine Nummer einrichten würde. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Anlage, oder der ganzen VoIP-Thematik gar nicht aus, nicht mein Gebiet. Daher sind da auch alle möglichen Einstellungen und Abkürzungen drin, die mir nichts sagen.

Ist das eine 3CX mit 5stelligen Nebenstellen Nummernkreis? Bei einer solchen wäre die 88888 standardmäßig die Nummer des internen Faxserver. Die ruft aber nie irgendwo an.

Ist das vielleicht eine CFA, siehe Erweitert / Call Flow Apps?

Ich habe keine Ahnung, was die für einen Nummernkreis hat. Der Faxserver hat die 88. Unter Call Flow Apps ist nichts eingetragen.

Hi @fxbastler,

nein, er meint doch es gibt eine NST 90 die am Trunk hängt.
Somit gehe ich davon aus zweistellig ist.

Siehe meine erste Antwort und teste es mal bei dir.

Was für ein Verhalten bekommst du bzw, Email ;)

Email Benachrichtigung " Trunk-Failover oder Überschreitung der max. Anzahl der per Trunk unterstützten Anrufe" muss aktiv sein
Die exakte Nachricht lautet:

Betreff:
3CX-Statusmeldung: Trunk-Failover oder max. Anzahl unterstützter Trunk-Anrufe erreicht – <FIRMA>.3cx.de

Body:
Dem Gerät 88888@(Ln.10000@sipgate (<FIRMA>)) stand(en) kein(e) ausgehende(r) Trunk(s) für Anrufe zur Verfügung (17626).
Ein Trunk-Failover tritt ein, wenn die maximale Anzahl der vom Trunk unterstützten Anrufe überschritten wurde.

Verstehe ich das richtig, dass der Fehler jedes Mal auftritt, wenn jemand eine Nummer von dem Trunk anruft? Klar, der Trunk ist deaktiviert. Bzw. ich habe die Haken "eingehende/ausgehende Anrufe zulassen" deaktiviert. Da der Vertrag mit Sipgate gekündigt wurde, hat der Trunk ständig Fehler gemeldet, und leider kann man einen Trunk ja nicht allgemein deaktivieren.

Würde es helfen, wenn ich den Trunk einfach lösche?

Hi @ASander,

genau die Meldung bekomme ich auch wenn du meine erste Antwort gelesen hast.

Test bitte was ich in meiner ersten Antwort erwähnt haben.

Gib mir anschließend bescheid ob du identische Meldung bekommst nur halt

Dem Gerät 3333@(Ln.10000@sipgate (<FIRMA>)) stand(en) kein(e) ausgehende(r) Trunk(s) für Anrufe zur Verfügung

Hi @ASander,

genau die Meldung bekomme ich auch wenn du meine erste Antwort gelesen hast.

Test bitte was ich in meiner ersten Antwort erwähnt haben.

Gib mir anschließend bescheid ob du identische Meldung bekommst nur halt

Dem Gerät 3333@(Ln.10000@sipgate (<FIRMA>)) stand(en) kein(e) ausgehende(r) Trunk(s) für Anrufe zur Verfügung
Okay... ich weiß nicht, ob ich das korrekt konfiguriert habe.

Ausgehende Regel mit Präfix 3
Route 1 -> sipgate
alles andere leer gelassen.

Benutzer "33333" mit Trunk-Hauptnr. als ausgehende Rufnummer.
Alles andere leer gelassen.

Habe dann testweise die Trunk-Hauptnummer, sowie Hauptnummer-33333 angerufen. Wurde automatisch beendet mit "nicht verfügbar". Ereignisse kamen keine.

Hi @ASander,

in den Ereignissen wird dieses als Warnung Protokoliert.

Ist bei dir Warnung deaktiviert?

1678368630055.png

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Okay... ich habe gerade gesehen, dass ich ausschalten kann, dass diese Art von Meldung per E-Mail kommt. Das habe ich jetzt getan,
Hi @ASander,

in den Ereignissen wird dieses als Warnung Protokoliert.

Ist bei dir Warnung deaktiviert?

Anhang anzeigen 11165
Die Warnungen werden angezeigt. Von der 88888. Es kam aber keine Warnung für 33333.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h