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Status "Abwesend" E-Mail Info

free

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22. Oktober 2018
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91
Hi,

wir haben eine kleine Herrausforderung. - Wir haben nun Unternehmensweit durch gesetzt das die Leute wenn Sie in Pause gehen Ihren Status auf "abwesend ändern". Dies klappt auch ganz gut...

Externe Anrufen leiten wir ohnehin an eine Zentral Nummer um; bei Internen setzten wir auf "Anruf beenden". Problem dabei ist..wir haben keine möglichkeit rauszufinden wer Intern versucht hat anzurufen.
Es kommt keine Info das einer versucht hat anzurufen, noch steh dies in der Anrufliste.

Besteht die möglichkeit hier E-Mail auszulösen das man mitbekommen hat XYZ hat versucht anzurufen?

Gruß
Marcel
 
Hallo @free

prinzipiell gibt es dafür in einer Nebenstelle unter Optionen die Auswahl 'Bei verpasstem Anruf E-Mail-Benachrichtigung senden'.

Wenn die 3CX E-Mails senden kann, für die betr. Nebenstelle eine E-Mail Adresse hinterlegt ist und bei der NSt. diese Option aktiviert ist, dann wird bei jedem verpassten Anruf eine entspr. E-Mails versandt. Allerdings auch bei eingehenden externen Anrufen im Status Abwesend. Auch wenn da eine beliebige Weiterleitung eingerichtet ist. Der Unterschied ob von intern oder von extern verpasst fällt beim Lesen der E-Mail allerdings auf.

Falls wirklich nur E-Mails versandt werden sollen wenn interne Anrufe verpasst werden, dann lässt sich das nur mit einer CFA (einer Call Flow App, einem Programm auf der 3CX) lösen. Eine Weiterleitung interner Anrufe im Status Abwesend auf eine CFA, die dann so gebaut ist, dass an die E-Mail Adresse der transferierenden NSt. eine Nachricht über die Nummer der anrufenden Nst. und der Uhrzeit versandt wird.
 
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Hi,
danke für die Info... diese Info klappt auch... nur erhalten wir keine E-Mail wenn der Benutzer sich in der App auf "Abwesend" stellt...dann erhärt der Anrufer direkt die Meldung "Der Teilnehmen ist besetzt" jedoch bekommt er keine Info weder in der History noch per MAil das er einen Anruf erhalten hat...

Die Anrufe die von Extern kommen erhalten wir einen Eintrag sowie eine E-Mail wird ausgelöst.

Nur bei Internen anrufen bleibt alles Stumm....
 
danke für die Info... diese Info klappt auch... nur erhalten wir keine E-Mail wenn der Benutzer sich in der App auf "Abwesend" stellt...dann erhärt der Anrufer direkt die Meldung "Der Teilnehmen ist besetzt" jedoch bekommt er keine Info weder in der History noch per MAil das er einen Anruf erhalten hat...
Es hat nicht nur etwas mit dem Status Abwesend zu tun. Ich hatte das gestern kurz und eben noch einmal getestet.

Wenn diese NSt. im Status Abwesend steht und für diesen Status für interne Anrufe die Option 'Anruf beenden' ausgewählt wurde, dann erhalten interne Anrufer (bei uns) die Ansage: 'das Bestimmungsziel kann nicht erreicht werden, kontaktieren Sie den Administrator' (was ich etwas eigenartig finde). Es wird keine E-Mail versandt. Der Anruf erscheint an der angerufenen NSt. nicht unter verpasste Anrufe.

Wenn diese NSt. im Status Abwesend steht und für diesen Status für interne Anrufe die Option 'An Nummer weiterleiten' ausgewählt wurde (erst einmal egal welche Nummer, auch wenn es eine CFA ist, auch wenn es keine registrierte NSt. ist), dann erhalten interne Anrufer je nach Ziel entweder eine Ansage, es wird weitergeleitet oder einfach aufgelegt (abhängig vom eingestellten Ziel usw.). Es wird eine E-Mail versandt. Der Anruf erscheint an der angerufenen NSt. unter verpasste Anrufe.

Daher als Lösung: entweder in diesem Status für interne Anrufer eine Weiterleitung auf einen Dummy organisieren oder eine CFA schreiben welche eine Ansage tätigt oder diese CFA gar selber eine E-Mail verschicken lassen (s.o.).

3CX-CFA-MissedCallSendEmail.jpg
Ermittlung der E-Mail Adresse einer Nebenstelle:
C#:
return ((Extension)PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(extNr)).EmailAddress;

Suchstichwort: CFD Call Flow Designer App Schnipsel
 

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Herzlichen Dank, damit hab ich dann auch erstmal Erfahrung mit dem CFD gemacht...und muss sagen... sehr sehr cool :)

Damit werde ich dann jetzt noch ein paar andere Dinge abbilden... wo ich mir aktuell mit Wilden Umleitungen aushelfe.

Vielen Dank!!

Gruß
Marcel
 

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